Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 15. April 2018  
 
Sommerliche Neuauflage des Märchenfests

Es war einmal...

Siegburg. Es war einmal, da verbreitet sich im Märchenland das Gerücht, in Siegburg sei ein großes Fest. Neugierig machten sie sich auf, die sieben Zwerge von den sieben Bergen, die bösen Stiefmütter, die gestiefelten Kater und natürlich die Prinzen und Prinzessinnen, um dem Markte der alten Abteistadt entgegenzueilen, wo man die Kinderlein zu beglücken gedachte.

Sie irritiert diese Einführung? Dann jetzt nüchterner und ein wenig genauer. Veranstaltungsname: "Märchenhaftes Siegburg". Datum: 1. Juli 2018, parallel zu Siegtal Pur. Zeitraum: 11 bis 17 Uhr. Im letzten Jahr hatte das Märchenfest Premiere, nun folgt die Neuauflage. Den Marktplatz, der mit Zelten bestückt wird, bevölkern Zauberer, Ballonkünstler, Puppenspieler, Darsteller in opulenter Kostümpracht. In Kooperation mit der Asklepios Kinderklinik wird ein Malstand aufgebaut. Im Weinkeller des Museums herrschen die Erzähler(innen), geben Kostproben der ältesten Unterhaltungsform der Menschheit. Wenn der Termin näher rückt, melden wir uns mit den Einzelheiten. Für die Organisation zeichnet die Siegburger Tourist Info verantwortlich. Zu deren Angeboten über den Link.

» mehr

 
 
Die Moral - nur eine Laune der Kultur?

Wopp im Kabarettprogramm

Siegburg. Für die einen ist seine Show ein Manifest absoluter Gedankenlosigkeit, für die anderen eine Offenlegung unfassbarer geistiger Verwirrung, für die meisten aber gibt Timo Wopp der Orientierungslosigkeit in diesem Land endlich mal ein Gesicht - und zwar seins. Jede Pointe ist ein distanzloses Eingeständnis der eigenen Ressentiments und des persönlichen Scheiterns. Aus moralischer Integrität wird bei ihm moralische Flexibilität. Dabei ist er in seiner Verlogenheit so bestechend ehrlich, dass einem selbst schnell mal der moralische Kompass verloren gehen kann

Auftritt im Kleinkunstprogramm am 4. Mai, 20 Uhr, im Stadtmuseum am Markt. Überschrift des Bühnengangs ist "Moral - Eine Laune der Kultur". Karten sind für 16 und ermäßigt 14 Euro an der Museumskasse erhältlich. Foto (Andrej Dallmann): Timo Wopp

 
 
Morgen humorvolle Leseförderung

Quatschlieder und Spielgedichte

Siegburg. Lust aufs Buch, aufs intensive Schmökern und auf Sprache ganz allgemein will die Reihe "Leseförderung für Grundschüler" machen. Am morgigen Montag, 16. April, 9.30 und 11 Uhr, ist Erwin Grosche (Foto) mit zwei Auftritten in der Siegburger Stadtbibliothek zu Gast. Der Kabarettist und Kinderbuchautorträgt trägt sein Programm "Und Löffel zu Löffel ins Löffelfach" vor. Quatschlieder und Spielgedichte zum Mitsingen, Mitträumen und Mitstaunen für die Kinder, die klassenweise anrücken. Gesponsert wird die Leseförderung vom Freundeskreis der Bibliothek.

 
 
Exkursion zur Kreuzbergkirche und zum Poppelsdorfer Gelehrtenfriedhof

Mit der VHS

Siegburg. Wer die Kreuzbergkirche für ein Gotteshaus im Berliner Szeneviertel hält, der sollte sich schleunigst in der Volkshochschule melden. Nicht zum Nachsitzen - zum Hinfahren! Der Bonner Kreuzberg ist der finale Eifel-Ausläufer vor dem Rhein und wird dominiert von einer prachtvollen Sakralstätte, von der man bis zum Kölner Dom blickt.

Erbaut im Jahre 1628, erhielt das Gotteshaus gut 100 Jahre später unter Kurfürst Clemens August seine heutige Ausstattung. Zuvor hatte Balthasar Neumann die Heilige Stiege errichtet. Fortan inszenierte der Bonner Hof während der Karwoche die österliche Wallfahrt auf Knien die Treppenstufen hinauf.

Vom Kreuzberg führt der Weg nach Bonn-Poppelsdorf über den malerischen "Gelehrtenfriedhof", wo noch so manches Grabmal an die emotionsgeladene Trauerkultur längst vergangener Zeiten erinnert.
Alls dies ist auf einer Exkursion der VHS Rhein-Sieg am Freitag, 4. Mai, 15 bis 17 Uhr, zu bestaunen. Weiteres unter dem Link.

» mehr

 
 
Senior aus dem Tierheim zu vermitteln

Herz für Kater mit Herzfehler?

Siegburg. Der 14-jährige Kater Lukas ist ein ruhiger Freund des Menschen: Er muss nicht im Mittelpunkt stehen, sondern beobachtet die Zweibeiner um sich herum und nimmt sie, wie sie sind - er verlangt keine Schmusestunden, lässt sich allerdings gerne streicheln. Der Senior hat einen Herzfehler, der mit Medikamenten gut im Griff ist. Er bevorzugt reine Wohnungshaltung, in die er aus dem auch für Siegburg zuständigen Troisdorfer Tierheim vermittelt werden möchte. Über den Link zur Tierheimhomepage.

» mehr

 
 
Vortrag zur Kniegelenksarthrose

Medizin aktuell

Siegburg. Die Arthrose ist weltweit die häufigste Gelenkerkrankung des erwachsenen Menschen. Die Wahrscheinlichkeit, an einer Arthrose zu erkranken, nimmt mit steigendem Alter zu. Bislang ist die Erkrankung nicht heilbar, da die genauen Entstehungsmechanismen nicht geklärt sind.

Die Therapie sowie die operativen Möglichkeiten und Rehabilitation sind Inhalt des nächsten Vortrags der Reihe "Medizin aktuell" im Helios Klinikum. Unter dem Titel "Kniegelenksarthrose - was tun, wenn es nicht mehr geht?" lädt Dr. Dennis Vogel (Foto), Sektionsleiter Endoprothetik und spezielle orthopädische Chirurgie, alle Interessierten am Mittwoch, 18. April, ab 18 Uhr in die Konferenzräume des Krankenhauses ein. Die Teilnahme ist kostenfrei.

 
 

Trauerfeiern / Beisetzungen

Dienstag, 17.04.2018
Nordfriedhof, 10 Uhr: Franziska Becher
Nordfriedhof, 11 Uhr: Brigitte Hey
Nordfriedhof, 12 Uhr: Elisabeth Hermes
Nordfriedhof, 14 Uhr: Erwin Holzke
Waldfriedhof, 10 Uhr: Josef Becker

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute und morgen in Siegburg:

Sonntag, 15. April

10 Uhr, Friedenskirche, Kaldauen:Probe des Spontanchors, jeder kann mitmachen

10 bis 18 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46:
Ausstellung WestFarbe - Paint vs. Colour, Prozessualität und Erscheinung (bis 29. April)
Ausstellung "All(e)es Kunst: Stadt - eine Gesellschaft denkt nach" (bis 29. April)

11 bis 18 Uhr, Marktplatz: Kinderflohmarkt und Spielezirkus der Jugendbehindertenhilfe

13 Uhr, Tennis-Club Blau-Weiß, Weißdornweg, Kaldauen Tag der offenen Tür

14.30 Uhr, Rathaus-Foyer, Nogenter Platz 10: Fundsachenversteigerung

14 bis 17 Uhr, Nordfriedhof, Alte Lohmarer Str. 10: Café T.O.D. hat geöffnet

16 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Fantasiereisen für Kinder von 5 bis 8 Jahre, Thema "Frühling auf dem Ponyhof", Eintritt frei

17 bis 19 Uhr, Rosa Aussicht, Albertstr. 3:"Sing doch einfach mit" mit Ben Tai Trawinski

17 Uhr, Auferstehungskirche, Annostraße: Konzert für Sopran und Orgel/Klavier, Eintritt frei


Montag, 16. April
15 bis 18 Uhr, Spielplatz Haydnstraße, Deichhaus: Spielmobil Armin hält

 

Der Tag heute:

Sonntag, 15. April, der 105. Tag in 2018

Wetter: Wunderschönes Flohmarktwetter!

 

Sonnenuntergang: 20.25 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 6.35 Uhr
Mondaufgang morgen: 7.15 Uhr
Monduntergang morgen: 20.51 Uhr

Heilige und Namenstage: Damian (de Veuster, flämischer Bauernsohn, lernte als Missionar auf Hawaii das Elend und die unvorstellbare Verlassenheit der vom Aussatz Befallenen kennen, ließ sich bei den Leprakranken auf der Insel Molukai aussetzen, um ihnen Trost und Hilfe spenden zu können; lange Zeit konnte er sein Werk der Nächstenliebe bei stabiler Gesundheit durchführen; nach 16 Jahren steckte er sich an und starb am 15. April 1889 selber an Aussatz).

Geburtstag: Leonardo da Vinci (1452-1519), italienisches Universalgenie, war Maler ("Mona Lisa"), Bildhauer, Architekt, Botaniker, Erfinder und vieles mehr; Katharina I. (1684-1727), russische Zarin; Leonard Euler (1707-1783), Schweizer Mathematiker, einer der bedeutendsten überhaupt; Wilhelm Busch (1832-1908), Dichter und Zeichner ("Max und Moritz"); Robert Walser (1878-1956), Schweizer Schriftsteller ("Jakob von Gunten"); Richard von Weizsäcker (1920-2015), CDU-Politiker, Bundespräsident von 1984-1994; Siegfried Wischnewski (1922-1989), Schauspieler (häufig in "Derrick", "Tatort", davor in Durbridge- und Edgar-Wallace-Krimis wie "Der Zinker"); Roy Clark (1933), amerikanischer Countrysänger ("Yesterday, When I Was Young"); Claudia Cardinale (1939), italienische Filmdiva, spielte unter anderem in "Spiel mir das Lied vom Tod" und "Achteinhalb" von Frederico Fellini sowie Philippe de Brocas "Cartouche, der Bandit"); Dave Edmunds (1944), walisischer Sänger und Gitarrist ("I Hear You Knockin'"); Mike Chapman (1947), australischer Songschreiber ("Can The Can"/Suzie Quatro; "Blockbuster"/"The Sweet"; "Living Next Door to Alice"/"Smokie") und Produzent ("Blondie"); Amy Wright (1950), amerikanische Schauspielerin ("The Deer Hunter"/"Die durch die Hölle gehen", "Amityville Horror", "Stardust Memories"); Emma Thompson (1959), britische Schauspielerin ("Sinn und Sinnlichkeit", "Eine zauberhafte Nanny", "Eine zauberhafte Nanny - Auf in ein neues Abenteuer"), spielte die Professorin Sybil Trelawney in den Harry-Potter-Filmen; Evelyn Ashford (1957), Leichtathletin, vierfache Goldmedaillengewinnerin bei Olympischen Spielen 1984, 1988 und 1992; Emma Watson (1990), in Paris geborene britische Schauspielerin, begann als "Hermine Granger" in den "Harry-Potter"-Filmen; dann Hauptrolle in der Neuverfilmung "Die Schöne und das Biest", zuvor in "Colonia Dignidad - Es gibt kein Zurück", der Geschichte der chilenischen Terrorsiedlung, deren Urgründe in Siegburger Baptistenkreise zurückreichen; aktueller Film "The Circle" mit Tom Hanks nach dem Roman von Dave Eggers, in dem ein Mega-Internet-Konzern die Dienstleistungen von Facebook und Co. in einer Hand anbietet und über eine einzige Identitäts-Nummer für jeden die Vollkontrolle über das Privatleben der Menschen erlangt.

Todestag: 1764: Madame de Pompadour, die Mätresse des französischen Königs Ludwig XV. stirbt 42-jährig in Versailles; 1865: Abraham Lincoln, der 16. US-Präsident stirbt um 7.22 Uhr an den Folgen des Kopfschusses, den ihm Südstaatenfanatiker John Wilkes Boothe am Vorabend in Washington D.C. im Theater verpasst hat; 1925: Fritz Haarmann, einer der größten Serienmörder des vergangenen Jahrhunderts, nebenher auch als Polizeispitzel aktiv, wird in Hannover 45-jährig geköpft, er hatte 24 Jungen im Alter von 10 bis 22 Jahren umgebracht; Fritz Langs Film "M - Eine Stadt sucht einen Mörder" basiert zum Teil auf dem Fall Haarmann; 1967: Jean-Paul Sartre, der französische Philosoph ("Das Sein und das Nichts") und Dramatiker stirbt 74-jährig in Paris; 1986: Jean Genet, der französische Schriftsteller ("Das Totenfest") stirbt 75-jährig in Paris; 1990: Greta Garbo, die schwedische Filmschauspielerin ("Ninotschka") stirbt 84-jährig in New York; 2002: Damon Knight, der amerikanische Science-Fiction-Autor ("Invasion des Grauens") stirbt 79-jährig in Eugene/Oregon; 2012: Paul Bogart, der amerikanische Regisseur ("Golden Girls", "Zwei Galgenvögel") stirbt 92-jährig in Chapel Hill; 2017: Clifton James, der amerikanische Schauspieler, der Sheriff "J.W. Nepomuk Pepper" in den James-Bond-Filmen "Leben und sterben lassen" sowie "Der Mann mit dem goldenen Colt".

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 1945 Jahren - 15. April 73
Masada, nach dem Fall Jerusalems letzter Stützpunkt jüdischer Herrschaft in Palästina, wird von den Römern erobert. Annähernd zwei Jahre hatten sich die rund 1.000 Bewohner der hochgelegenen Felsenfestung - Männer, Frauen und Kinder - den 15.000 römischen Soldaten widersetzt. Als die Angreifer in die Festung eindringen, haben sich die meisten Juden bereits selbst getötet. Am Ende überleben nur zwei Frauen und fünf Kinder.

Vor 130 Jahren - 15. April 1888
Mit der BFC Germania gründet sich in Berlin-Tempelhof der älteste heute noch existierende deutsche Fußballclub. Er kickt in der Kreisliga B.

 
 
Vor 90 Jahren - 15. April 1928

Die "Italia", Umberto Nobiles Luftschiff, startet von Mailand zur Nordpolexpedition Richtung Spitzbergen. Am 25. Mai kommt es zum Absturz, der eine der größten Rettungsaktionen der Geschichte in der weiten Region zur Folge hat. Foto: Umberto Nobiles "Italia" bei einer Landung im Jahre 1928.

Vor 90 Jahren - 15. April 1928
"Frühlings Erwachen" nach dem gleichnamigen Buch von Frank Wedekind wird in Leipzig von Max Ettinger als Oper aufgeführt.

Vor 60 Jahren - 15. April 1958
Der 40-jährige Hilfsarbeiter Emil Tillmann lockt den siebenjährigen Joachim Göhner unter dem Vorwand, ihm Tiere zeigen zu wollen, in den Stuttgarter Haldenwald und erdrosselt ihn dort. Anschließend fordert er 15.000 DM Lösegeld. Das erste "Kidnapping" befeuert in der jungen Bundesrepublik die Diskussion um die Wiedereinführung der Todesstrafe. Die mitgeschnittenen telefonischen Forderungen werden im Rundfunk ausgestrahlt, erstmals in der Bundesrepublik wird auf diese Weise öffentlich gefahndet. Der Täter bringt sich in der U-Haft um. Die Vorfälle liegen Folge 19 ("Rehe") der seinerzeit ungemein populären "Stahlnetz"-Serie im TV zugrunde.

Vor 15 Jahren - 15. April 2003
Der palästinensische Terrorist Abu Abbas, Drahtzieher der Entführung des italienischen Luxusdampfers "Achille Lauro" im Jahr 1985, geht im Irak US-Soldaten ins Netz.

Vor 5 Jahren - 15. April 2013
Beim Anschlag auf den Boston-Marathon werden drei Menschen getötet, darunter der erst achtjährige Martin Richard, der an Start-und-Ziel auf seinen teilnehmenden Vater wartete sowie die 29-jährige Restaurantmanagerin Krystle Campbell und die 23jährige chinesische Austauschstudentin Lü Lingzi. 264 Menschen werden durch die Bombensplitter verletzt, viele schwer, 14 Opfern müssen Gliedmaße amputiert werden. Die in zwei abgestellten Rucksäcken deponierten Sprengladungen detonierten im Abstand von 14 Sekunden, zwei Stunden, nachdem die schnellsten Starter das Ziel erreicht hatten. Täter mit terroristischem Hintergrund sind die tschetchenischen Brüder Dschochar und Tamerlan Zamajew, deren Familie 2011 aus Dagestan eingewandert war. Auf der Flucht erschießen sie drei Tage später am Abend auf einem Uni-Campus einen Polizisten, verletzen einen weiteren schwer. Während Tamerlan tödlich getroffen wird, kann sein Bruder fliehen und erst am Abend danach gestellt werden. 2015 wird er zum Tode verurteilt, die Anwälte fechten den nicht rechtskräftigen Entscheid an. Bei der mehrstündigen Vernehmung eines ihrer Freunde durch das FBI greift dieser im Mai 2013 einen Beamten an und wird erschossen.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 145 Jahren - 15. April 1873
"Wir verfehlen nicht, unseren Lesern von einem in unserer Gegend jedenfalls ungewöhnlichen Ereignis kurz Bericht zu erstatten. Der Sohn einer hiesigen Familie hatte mehrere Jahre im holländischen Marine-Dienst in Ostindien zugebracht und dort die Bekanntschaft einer Malavin gemacht. Im vorigen Herbste kehrte derselbe, um sich von den Strapazen des Dienstes zu erholen, in Begleitung von Weib und Kindern auf ein paar Jahre nach Europa in seine Heimat zurück, wo die fremdländischen Ankömmlinge, von echter Farbe und Körperbildung ihrer Race, natürlich die Aufmerksamkeit der Einwohnerschaft erregten. Die Kinder besuchten die öffentliche Schule und wurden, wie die Mutter, von einem Missionar im evangelisch-christlichen Glauben unterrichtet. Gestern nun, am Ostermontage, fand in der festlich geschmückten Kirche der hiesigen Heilanstalt unter den vorgeschriebenen Feierlichkeiten der Taufact und der Übertritt der im Heidentum geborenen Mutter nebst der älteren Tochter zum Christentume statt und wurde vollzogen durch den Pfarrer Leipoldt. Als Taufzeugen fungierten Pastor Garschagen und Med.-Rat Dr. Nasse." (Siegburger Zeitung) Foto: Eine der ältesten erhaltenen Fotoansichten der Abtei, um 1900 entstanden. Unter preußischer Herrschaft gründete sich 1829 auf dem Michaelsberg eine evangelische Gemeinde zu jener Säkularisations-Zeit, als durch Abteiaufhebung keine Mönche dort lebten. Ein halbes Jahrhundert wurden die evangelischen Gottesdienste in der Abteikirche gefeiert; erst 1879 entstand die neugotische Evangelische Stadtkirche an der Zeughausstraße, die dann im Zweiten Weltkrieg von Bomben zerstört wurde.

 
 
Vor 105 Jahren - 15. April 1913

Das städtische Gaswerk lädt mit einer Zeitungsannonce zur Ausstellung neuartiger gasbetriebener Küchen- und Haushaltsgerätegeräte in die Geschäftsräume Ringstraße 29. Vom Herd und Ofen über Bügelapparate und Kaffeeröster bis zu Rostbrater und Lampe. Alles ohne Kohle, Asche, Rauch, Ruß und lästige Hitze. Kein Kaufzwang, Ratenzahlung möglich.

 
 
Vor 105 Jahren - 15. April 1913

Das in Köln stationierte Zeppelin-Luftschiff Z 2 überflog gestern morgen gegen 8 Uhr bei seinem ersten diesjährigen Übungsflug unsere Stadt. Es flog weiter über Godesberg, Rolandseck, dann über Duisburg-Ruhrort zurück nach Köln, wo es um 11 Uhr wieder vor der Halle landete.

Vor 105 Jahren - 15. April 1913
Gestern war Spatenstich zu den Ausschachtungsarbeiten für den Bau des Amtsgerichtes am Michaelsberg. Bekanntlich wird das Amtsgericht in der Nähe der jetzigen Direktorenvilla zu stehen kommen. Anm.: Das Projekt kam nie zur Vollendung, der Teil-Rohbau wurde im Zuge des Ersten Weltkrieges wieder abgerissen.

 
 

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr
 

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
Apotheke im Siegburgmed, Wilhelmstr. 55-63 , Siegburg, Tel.: 02241/26 52 30

Montag:
Wilhelm-Apotheke, Wilhelmstr. 68 , Siegburg, Tel.: 02241/6 59 50
 

Kinoprogramm Sonntag 15. April:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Die Sch'tis in Paris - Eine Familie auf Abwegen: 17:30 Uhr
Fünf Freunde und das Tal der Dinosaurier: 15:00 Uhr
Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Peter Hase: 15:00, 17:30 Uhr
Tomb Raider: 20:15 Uhr
Wunder: 20:15 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
A Quiet Place: 17:45 Uhr, 20:30 Uhr
Black Panther: 14:45 Uhr
Der Sex Pakt: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Die Sch'tis in Paris - Eine Familie auf Abwegen: 17:45 Uhr
Die Verlegerin: 20:15 Uhr
Fünf Freunde und das Tal der Dinosaurier: 12:15 Uhr
Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr
Maria Magdalena: 12:00 Uhr
Midnight Sun - Alles für dich: 15:15 Uhr
Pacific Rim: Uprising: 20:30 Uhr 3D
Peter Hase: 12:30 Uhr, 14:45 Uhr
Ready Player One: 14:45 Uhr 3D, 17:00 Uhr 3D, 20:00 Uhr 3D
Red Sparrow: 20:00 Uhr
Spielmacher: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Unsere Erde 2: 12:30 Uhr, 17:45 Uhr
Verpiss dich, Schneewittchen: 12:30 Uhr, 15:00 Uhr
Ya hudeu - I'm losing weight: 11:30 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)