Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 13. April 2018  
 
Glücks- und Hochzeitstag

Freitag, der 13.

Siegburg. Freitag, der 13. Dann auch noch Freitag, der 13. im April, der macht, was er will. Also Unglück stiften? "Ganz und gar nicht, das Gegenteil ist der Fall!" Sagen Veronika Schütze-Ott und Dirk Schütze, sagen auch die Kids Victoria und Kevin. "Ein Glücks- und deshalb ein idealer Hochzeitstag!" Wir wünschen Paar und Pänz, die wir vor dem Trauzimmer abgefangen haben, alles Gute. Wenn Sie nach der Lektüre immer noch mit kleineren oder größeren Katastrophen rechnen - die Hälfte des Tages ist ja schon rum.

 
 
Musikalische Lesung widmet sich Süskinds Einakter

Kontrabass begleitet "Kontrabass"

Siegburg. Dass der 23. April der Welttag des Buches ist, hat zwei gewichtige Gründe. Es ist der Todestag von William Shakespeare und Miguel de Cervantes. Siegburg begeht die Erinnerung an den Club der toten und lebendigen Dichter mit einer musikalischen Lesung schon am Vorabend, am Sonntag, 22. April, um 18 Uhr in der Stadtbibliothek. Clemens von Ramin, einer der bekanntesten Rezitatoren der Republik, trägt in der Griesgasse 11 vor aus Patrick Süskinds Einakter "Der Kontrabass". Dazu spielt Guido Jäger. Den Kontrabass.

Darum geht's: Wieso lebt ein Mann Mitte Dreißig mit einem Instrument zusammen, das ihn permanent behindert? Menschlich, gesellschaftlich, sexuell und musikalisch? Als "Tuttist" im Staatsorchester ist seine Existenz zwar gesichert, künstlerisch und vor allem zwischenmenschlich ist er zutiefst verarmt. Die Demütigungen der despotischen Orchesterleiter und das Leben haben tiefe Furchen auf der Seele hinterlassen. Mit reichlich Flaschenbier erschafft er sich eine Art Scheinwelt in Gestalt seiner unerfüllten Liebe zur jungen Sopranistin. Kartenvorverkauf in der Stadtbibliothek, die Billets erhalten Sie für 10 Euro.

Anlässlich des Bücherwelttags veranstaltet die Stadtbibliothek gemeinsam mit dem Freundeskreis einen großen Bücher-Flohmarkt am 21. und 22. April, jeweils 10 bis 17 Uhr. Weiteres über den Link. Foto (Möschel): Clemens von Ramin und Guido Jäger.

» mehr

 
 
"Birding" beginnt schon morgens um sieben

Frühe Führung

Siegburg. Vogelbeobachtung oder neudeutsch "Birding" erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Was steckt dahinter? Wie lassen sich die in der Brutzeit befindlichen Tiere beobachten? Die für Anfänger geeignete Exkursion über den Nordfriedhof soll Augen und Ohren schulen, die Luftakrobaten anhand ihres Gesangs und Aussehens zu bestimmen und sie uns auf diese Weise näherzubringen. Auf einem etwa zweistündigen Spaziergang wird sich der Blick hauptsächlich auf Park- und Gartenvögel im städtischen Umfeld richten. Neben Wissenswertem zu den verschiedenen Arten sollen auch Fragen zu aktuellen Entwicklungen in der Welt der Federtiere erörtert werden. Diplom-Geograf Uwe Radtke führt durch die Veranstaltung. Treffpunkt ist am Sonntag, 22. April, um bereits 7 Uhr auf dem Friedhofsparkplatz, An den Eichen. Festes Schuhwerk und das Fernglas nicht vergessen! Anmeldung unter 02241/102353 oder per Mail an umweltamt@siegburg.de.

Das komplette Umweltprogramm der Kreisstadt gibt es über folgenden Link.

» mehr

 
 
Landesverbandstag mit 1.000 Geladenen

Haus&Grund in Rhein-Sieg-Halle

Siegburg. Wenn die Rheinisch-Bergische Bläserphilharmonie Filmmusiken aus dem Dschungelbuch spielt, wenn sich die Blitze einer aufwändigen Lichtshow auf Brillengläsern spiegeln, dann ist Landesverbandstag von "Haus&Grund" in der Rhein-Sieg-Halle. Ein attraktiver Rahmen begleitet die von 1.000 geladenen Gästen besuchte Veranstaltung am morgigen Samstag, 14. April. Um 15.30 Uhr Sektempfang, ab 17 Uhr Festakt mit Ansprachen u.a. von Landesbauministerin Ina Scharrenbach sowie Prof. Dr. Peter Rasche, dem Vorsitzenden von Haus & Grund Rheinland, und einem Grußwort von Bürgermeister Franz Huhn. Zur Mitgliederversammlung tritt ein kleinerer Kreis bereits um 13 Uhr im Siegburger Stadtmuseum zusammen.

"Haus&Grund Rheinland" ist der zweitgrößte deutsche Landesverband und vertritt die Interessen von Haus- und Wohnungseigentümern, Vermietern sowie Kauf- und Bauwilligen gegenüber Politik, Gesellschaft und Medien seit 102 Jahren. In Siegburg, das einmal mehr seine Qualitäten als Tagungsstadt nachweisen kann, läuft zum ersten Mal ein Landesverbandstag. Foto: Impression vom Treffen 2017.

 
 
IHK lädt zu Austausch und Informationen

Gründerinnen reif fürs Museum

Siegburg. Gründerinnentag der IHK und des BeraterinnenNetzwerks Rhein-Sieg am 27. April, 14 bis 18 Uhr, im Stadtmuseum. Zwei Kurzvorträge beschäftigen sich mit den Feldern "Von der Idee zum Konzept" und "Vom Konzept zum Gewinn". Unter dem Titel "Gut gestartet - und nun?" berichten drei Jungunternehmerinnen über die ersten hundert Tage ihrer Selbstständigkeit.

An Thementischen geben Expertinnen Auskunft zum Businessplan, zu Finanzierung und Absicherung, zu Steuerthemen sowie zu möglichen Förderprogrammen, aber auch zum Marketing.

Die Veranstaltung ist kostenfrei. Um Anmeldung bei Nadine Odenthal wird gebeten unter Telefon 0228/2284-169, per E-Mail an odenthal@bonn.ihk.de oder online unter www.ihk-bonn.de, Webcode 6491655. Weiteres über den Link.

» mehr

 
 
A+S laden ein nach Seligenthal

Blumiges Unternehmerfrühstück

Siegburg. Seit mehr als 60 Jahren ist Ahrens und Sieberz eines der größten Pflanzenversandhäuser Deutschlands. Die Seligenthaler öffnen ihre Räume fürs nächste Siegburger Unternehmerfrühstück am Mittwoch, 25. April, ab 7.45 Uhr. Alle Informationen zur regelmäßigen Zusammenkunft gibt's in der XING-Gruppe "Siegburger Unternehmerfrühstück". Dort oder über die Internetseite der VR-Bank, die Sie über den folgenden Link erreichen, bitte bis zum 18. April anmelden.

» mehr

 
 
Zum Ersten, zum Zweiten, zum Dritten...

Sonntag Fundsachenversteigerung

Siegburg. Am Sonntag, 15. April, 14.30 Uhr, findet im Foyer des Siegburger Rathauses eine öffentliche Versteigerung von Fundsachen statt. Unter den Hammer kommen herrenlosen Gegenstände, die einzeln aufgerufen und gegen Höchstgebot abgegeben werden. Die Auktion umfasst: ca. 30 Fahrräder (die 15 Minuten vor Beginn besichtigt werden können), Schmuck, Regenschirme, Taschen, Rucksäcke, Kleidung, Brillen, Kinderspielzeug, sogar Taucheranzüge und Flossen.

 
 
Öffnungszeiten der Parkgaragen zum Kinderfloh- und Antikmarkt

Unter der Innenstadt

Siegburg. Matchboxautos gibt's reichlich beim Kinderflohmarkt am Sonntag, 15. April, 10 bis 18 Uhr. Besitzern größerer Wagen sei Folgendes verraten: Das Parkzentrum Holzgasse hat an diesem Tag der Feilscher von 10 bis 19 Uhr geöffnet, die Tiefgarage Facharztzentrum und das Parkhaus der Rhein-Sieg-Halle sind von 10 bis 18.30 Uhr auf. Hingegen bleibt das Parkzentrum Kaiserstraße zu. Das Ganze wiederholt sich am 29. April zum Antikmarkt.

 
 
Kochstudio heute nochmals bevölkert

Suppen-Nachschlag

Siegburg. Einladung von Sandra Owoc aus dem "SuppensausenOffice" in der Wellenstraße: "Nun ist es so weit. Nachdem am 18. März rund 3.000 Portionen und damit ca. 600 Liter Suppe für den guten Zweck ausgegeben wurden, steht es nun fest - der Spendentopf konnte gut gefüllt werden und soll zugunsten der drei von uns ausgesuchten Initiativen auch übergeben werden." Heute Abend, 18.30 Uhr, kommen die Teilnehmer nochmals an der Kochstelle, also im Sion im S-Carré, zusammen. Das Geld wird ausgeschüttet an "Hilfe für Nick & Co", "Die Welt ist bunt" und die Aktion "Lichtblick". Wie hoch ist die Summe? Das erfahren Sie in der nächsten Woche. Foto: Viele Köche mögen den Brei verderben. Am Suppentopf machten sie sich hervorragend.

 
 
Frühlingshafte Klassik in Auferstehungskirche

Ruf der Nachtigall

Siegburg. Die evangelische Kirchengemeinde Siegburg lädt zu einem Konzert für Sopran und Orgel bzw. Klavier in die Auferstehungskirche in der Annostraße: Am Sonntag, 15. April, um 17 Uhr gestalten Radegund Ebus (Sopran) und Katrin Wissemann (Orgel und Klavier) das Konzert unter dem Motto "Singe, Seele, Gott zum Preise!". Es werden frühlingshafte Werke aufgeführt, unter anderen von Georg Friedrich Händel, Joseph Haydn, Robert Schumann und Johannes Brahms. In der Volkstradition kündigt oft die Nachtigall den Lenz an, und so erklingt auch in vielen der im Konzert dargebotenen Lieder, Arien und Orgelwerke das Lied der Nachtigall auf unterschiedliche Weise. Eintritt frei, um eine Spende für die neue Orgel wird gebeten.

 
 
Siegburger Gesang im Radio

Silberne Klangküsse

Siegburg. Bei den Deutschen Barbershop-Meisterschaften am vergangen Wochenende in München ersang das Quartett "Die Klangküsse", darunter Rabea Steffen, Sängerin der Germania-Swingphonie, einen hervorragenden zweiten Platz. Zu ihrer Generalprobe hatten sich die vier Sängerinnen, neben Steffen noch Dagmar Giersberg, Viola Neuwald-Fernández sowie Roger Hare, den Siegburger Chor als fachkundige Zuhörer eingeladen und waren mit vielen Vorschusslorbeeren ausgestattet in die bayrische Landeshauptstadt gereist.
Als Gewinner der Silbermedaille war die Gruppe bei der "Show der Champions" am Sonnabend auf der Bühne. Einen Mitschnitt des Auftritts überträgt BR-KLASSIK am Samstag, 14. April, ab 13.05 Uhr in der Sendung "Cantabile". Näheres zum Radioauftritt unter dem Link.

» mehr

 
 
Achtung vor unseriöser Energieberatung!

Verbraucherzentrale warnt

Siegburg. Die Verbraucherzentrale warnt aktuell vor Anbietern, die Hausbesitzer telefonisch zu einer Energieberatung überreden. Wie mehrere Betroffene aus unserer Kreisstadt in den letzten Tagen berichten, ist die Masche überall ähnlich: Ein vermeintlicher Berater meldet sich telefonisch und versucht einen kostenlosen Termin, meist am nächsten Tag, zu vereinbaren, um die "Energieeffizienz des Hauses" zu messen oder einen Energieausweis kostenlos zu erstellen. Stattdessen wird versucht teure und zum Teil unnötige Handwerksleistungen zu verkaufen.

Nicht unter Druck setzen lassen! "Es ist wichtig, dass Bürger in so einer Situation Gebrauch von ihrem Recht machen und NEIN zu diesem Angebot sagen. Außerdem betonen wir, dass wir für unsere Energieberatungsangebote niemals an der Haustür um Kunden werben würden ", erklärt Thomas Zwingmann, der Siegburger Energieberater der Verbraucherzentrale.

"Wer schon einen Vertrag unterschrieben hat, sollte diesen unverzüglich prüfen lassen", rät Martin Wieler, Leiter der Siegburger Beratungsstelle. Häufig können diese Kontrakte noch widerrufen werden. Betroffene Bürger können sich bei der Verbraucherzentrale unter Tel. 02241/1496801 melden und dort Termine sowohl für die Rechts- als auch die Energieberatung absprechen.

 
 
Achilles sucht Himmelreich

"Leicht jagdlich motiviert"

Siegburg. Achilles ist ein kanarischer Doggenmix. Kein Halbgott, aber doch ein imposanter und kräftiger Rüde im besten Alter von acht Jahren, der gern spaziert und souverän durchs Leben schreitet. Er hat seinen eigenen Kopf, an der Leinenführigkeit muss gearbeitet werden. Das Troisdorfer Tierheim, in dem er lebt, vermeldet: "Achilles ist leicht jagdlich motiviert, ein Haushalt ohne Katzen und Kleintiere wäre von Vorteil bzw. eine Verträglichkeit auszuprobieren. Wir können uns gut vorstellen, dass er sich in einer Familie mit standfesten Kindern wohlfühlt." Ein Garten wäre sicherlich sein Himmelreich. Über den Link zur Homepage des Heims an der Siebengebirgsallee 105.

» mehr

 
 

Trauerfeiern / Beisetzungen

Montag, 16.04.2018
Nordfriedhof, 14 Uhr: Ludwig Welslau

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute und morgen in Siegburg:

Freitag 13. Mai

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46:
Ausstellung WestFarbe - Paint vs. Colour, Prozessualität und Erscheinung (bis 29. April)
Ausstellung "All(e)es Kunst: Stadt - eine Gesellschaft denkt nach" (bis 29. April)

15 bis 18 Uhr, Spielplatz Siegstraße, Zange: Spielmobil Armin hält

16 Uhr Stadtbibliothek, Griesgasse 11: Bilderbuchkino: Die Geschichte vom kleinen Siebenschläfer, der nicht aufwachen wollte, Eintritt frei

19 bis 21 Uhr, Galerie Luizia Sassen, Denkraum, Haufeld 2a: Ausstellungseröffnung der Galerie Luzia Sassen, Gemälde von Patrizia Casagrande, Masaki Hagino, Nike Seifert, Wolfgang Strecker und Kalligraphie und Skulpturen von Larissa Laë

21 Uhr, Kubana live Club, Zeithstr. 100: Jethro Tull's MARTIN BARRE & Band, Karten AK 29 Euro

22 Uhr, Casbah Clubbing, Markt 35: Trash Island - Bad Taste Party


Samstag 14. April

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46:
Ausstellung WestFarbe - Paint vs. Colour, Prozessualität und Erscheinung (bis 29. April)
Ausstellung "All(e)es Kunst: Stadt - eine Gesellschaft denkt nach" (bis 29. April)

20 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Jazz im Stadtmuseum mit Marialy Pacheco & Joo Kraus

21 Uhr, Kubana live Club, Zeithstr. 100: Beyond the Rainbow, Karten AK 17,50 Euro

22 Uhr, Casbah Clubbing, Markt 35: OFF THA HOOK-Party

 
 

Das Siegburg-Wetter:

Fr. 13.04.   Sa. 14.04.   So. 15.04.
   
   
17°C   22°C   23°C
6°C   8°C   11°C
 

Der Tag heute:

Freitag, 13. April, der 103. Tag in 2018

Wetter: Bislang weder Regen noch rötlicher Saharastaubblutregen. Erstgenannter kann gegen Nachmittag einsetzen.

 

Sonnenuntergang: 20.23 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 6.39 Uhr
Mondaufgang morgen: 6.26 Uhr
Monduntergang morgen: 18.24 Uhr

Heilige und Namenstage: Martin (I., 649 zum Papst gewählt, vom oströmischen Kaiser Constanz II. nicht anerkannt, 653 verhaftet und in dreimonatiger Überfahrt nach Konstantinopel gebracht, zum Tode verurteilt, zu lebenslanger Verbannung auf die Halbinsel Krim "begnadigt", starb 655), auch: Morten; Ida (von Boulogne, förderte Kirchen und Klöster, unterstützte die Reform von Cluny, ihr Sohn Gottfried von Bouillon wurde König von Jerusalem, starb 13. April 1113).

Geburtstag: Katharina von Medici (1519-1589), ab 1547 französische Königin, entstammte der florentinischen Medici-Dynastie; Thomas Jefferson (1743-1826), 3. US-Präsident von 1801-1809, Verfasser der amerikanischen Unabhängigkeitserklärung; Robert Leroy Parker alias Butch Cassidy (1866-1908), amerikanischer Outlaw, Kopf der Wild-Bunch-Bande, zu der auch Harry Longabaugh alias Sundance Kid gehörte, beide flohen mit Sundance Frau Etta Place nach Patagonien, wo sie zwischenzeitlich auf einer Farm lebten, später widmete sich das Duo wieder dem Kerngeschäft und startete weitere Raubüberfälle, der Überlieferung nach um 1908 in Bolivien erschossen; 1969 verfilmte George Roy Hill das Leben der beiden in dem grandiosen Western "Zwei Banditen" mit Robert Redford, Paul Newman und Katherine Ross in den Hauptrollen; Samuel Beckett (1906-1989), irischer Schriftsteller ("Warten auf Godot"), Literaturnobelpreis 1969; Toni Steingass (1921-1987), Komponist und Texter des kölschen Karnevals ("Der schönste Platz ist immer an der Theke", "De Haupsach es, et Hätz es jood", "Hurra Hurra, der liebe Jung is wieder da"); Stanley Donen (1924), amerikanischer Regisseur ("Charade", "Arabeske"); Bill Conti (1942), amerikanischer Filmkomponist (schuf unter anderem die Titelmelodien für "Rocky", "Denver-Clan", und "Falcon Crest", Oscar für "For Your Eyes Only", den von Sheena Easton gesungenen Titelsong des 12. James-Bond-Streifens "In tödlicher Mission"); Ole von Beust (1950), CDU-Politiker, ehemaliger Erster Bürgermeister der Freien und Hansestadt Hamburg; Garri Kasparow (1963), russischer Schachspieler, mehrfacher Weltmeister, für viele der stärkste Spieler der Schachgeschichte, heute prominenter Vertreter der demokratischen Opposition in Russland.

Todestag: 1897: Johannes Brahms, der Komponist ("Deutsches Requiem") stirbt 63-jährig in Wien; 1955: Sybille Schmitz, die Schauspielerin ("Fährmann Maria") nimmt sich in München 45-jährig das Leben, und Rainer Werner Fassbinder 17 Jahre später die Lebensgeschichte als Motivvorlage für den Film "Die Sehnsucht der Veronika Voss"; 2002: Ivan Desny, der in Peking geborene französisch-deutsche Schauspieler russisch-schwedischer Herkunft ("Welt am Draht", "Die Ehe der Maria Braun", zahllose TV-Serien) stirbt 79-jährig im schweizerischen Ascona. 2015: Günter Grass der Schriftsteller und Grafiker, Literaturnobelpreisträger 1999, stirbt 87jährig in Lübeck.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 770 Jahren - 13. April 1248
Köln beschließt den Abbruch des romanischen Hildebold-Doms, dem unmittelbaren Vorgängerbau des heutigen Wahrzeichens. Erzbischof Konrad von Hochstaden hat die Aktion abgesegnet.


Vor 420 Jahren - 13. April 1598
Frankreichs König Heinrich IV. gewährt mit Unterzeichnung des Edikt von Nantes den Hugenotten nach 36 Jahren der Bürgerkriege freie Religionsausübung.

 
 
Vor 95 Jahren - 13. April 1923

Blutige Bilanz des Grauens: "In der Zeit vom Beginn des Weltkriegs 1914 bis zum 31. März 1921 sind im ganzen preußischen Staat zusammen 1.071.479 Militärpersonen im Felde gefallen oder an den Folgen des Krieges gestorben. Die größten Verluste brachte das Jahr 1915 mit 283.336 Personen, dann folgte 1918 mit 248.707, 1916 mit 201.952, 1914 mit 143.578 und 1919 bis 1921 mit 10.445. Die Rheinprovinz ist an diesen Verlusten mit 175.393 Personen beteiligt, davon entfallen auf den Regierungsbezirk Köln 30.099 Personen." (Siegburger Kreisblatt)
Anm.: Von den 9.560.000 Toten, die der Erste Weltkrieg unter den Militärangehörigen forderte, entfielen 2 Millionen auf Deutschland, 1,85 Millionen auf Russland, 1,5 Millionen auf Österreich-Ungarn, 1,3 Millionen auf Frankreich, 850.000 auf Großbritannien und 600.000 auf Italien.

Vor 65 Jahren - 13. April 1953
"MK Ultra", der amerikanische Geheimdienst CIA beginnt gegen jede Moral ein gesetzwidriges Forschungsprogramm über die Möglichkeiten von Bewusstseins- und Gedankenkontrolle. Bis in die 1970er-Jahre währt das Geheimprojekt, bei dem unter anderem das ultimative Wahrheitsserum für Verhöre von Spionen entwickelt werden soll. Unglaublich: Tausende von Versuche an ahnungslosen Menschen, denen als Krankenhauspatienten oder Gefängnisinsassen Drogen verabreicht werden, verursachen schwerste körperliche und seelische Folgen, ja auch Todesfälle. Ken Kensey ist einer der Betroffenen und verarbeitet seine Erfahrungen in dem später mit großem Erfolg verfilmten Buch "Einer flog über das Kuckucksnest".

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 120 Jahren - 13. April 1898
Die Weichen für die Eingemeindung Wolsdorfs nach Siegburg sind gestellt, die Würfel gefallen: Preußens König Wilhelm II. unterzeichnet einen Erlass, der es den Wolsdorfern erlaubt, aus der Landbürgermeisterei mit Troisdorf auszuscheiden und sich der Stadtgemeinde Siegburg anzuschließen. Darüber informiert der Minister des Inneren in einem Schreiben vom 22. April den Regierungspräsidenten in Cöln: "Des Königs Majestät haben durch allerhöchsten Erlaß vom 13. April die Vereinigung der Landgemeinde mit der Stadtgemeinde Siegburg in Siegkreise zu genehmigen geruht. Dies hat zur Folge, daß die Landgemeinde Wolsdorf aus der Bürgermeisterei Troisdorf ausscheidet und letztere nunmehr lediglich aus der Landgemeinde Troisdorf besteht.
Die offizielle Eingemeindung der Ortschaften Wolsdorf und Stallberg mit zusammen 2.200 Einwohner wird ein Jahr später, am 1. April 1899, vollzogen. Bis dahin hatte die Stadtbürgermeisterei keinen Anschluss an die Sieg, denn neben Wolsdorf zu Troisdorf gehörten Deichhaus und Zange zur Gemeinde Menden. 1906 kam die Zange zu Siegburg, 1927 das Deichhaus.
Vor der Eingemeindung Wolsdorfs hatte Siegburgs Bürgermeister Jakob Spilles in einer Versammlung im Saale des Wirtes A. Schütthut, später "Riemberger Hof", die Vorteile des Zusammenschlusses betont und in einer Denkschrift betont: "Nach der Personenstandsaufnahme zur Steuerveranlagung vom 12. November 1896 zählt die Stadt Siegburg 11.250, die Gemeinde Troisdorf 2.909 und die Gemeinde Wolsdorf 1.167 Einwohner. Die Stadt Siegburg würde daher durch die Interkommunalisierung von Wolsdorf sowohl der räumlichen Ausdehnung als auch der Einwohnerzahl nach eine unverhältnismäßig große Ausdehnung nicht erfahren, so daß kostspielige Neueinrichtungen, die eine Erhöhung der direkten Gemeindesteuern zur Folge haben würden, durch die Einverleibung Wolsdorfs nicht zu erwarten wären." Spilles beendete den Vortrag seine Denkschrift mit der Bemerkung, gegen eine Einverleibung von Wolsdorf seien keine stichhaltigen Gründe vorzubringen, Er forderte im Gasthof Schütthof alsdann die Anwesenden auf, etwaige Bedenken offen auszusprechen, so daß er "auf Ehre und Gewissen die Gegner eines Besseren belehren" könne. Ein gewisser Herr Engelbert meldete sich und führte gegen die Eingemeindung drei Gründe an: Bauordnung, Hundesteuer und Recht auf Streu. Unerheblich gegenüber den Vorteilen, entgegnete Spilles und sicherte sich alsdann ein einstimmiges Votum der Anwesenden. Foto: Wolsdorfer Jakobstraße um 1900.

 
 
Vor 105 Jahren - 13. April 1913

"Den 50jährigen Gedenktag der ersten Dampflokomotivfahrt auf ihren Geleisen kann die Bröltaleisenbahn AG in Hennef am 25. April begehen. Die eigentliche Gründung der Bahn erfolgte bereits 1862, doch war nur ein Pferdebetrieb eingerichtet. Die Pferde zogen die leeren Wagen talaufwärts, während die beladenen Wagen fast von selbst talabwärts nach Hennef liefen. Schon ein Jahr später trat dann anstelle des Pferdebetriebs die Dampfkraft. Die Bahn verfügte im Jahre 1902 über ein Schienennetz von 88 Kilometern und kaufte 1903 auch die Heisterbacher Talbahn dazu." Foto: Der Siegburger Bröltalbahnhof stand am heutigen Berliner Platz auf der Zange, Aufnahme um 1880.

 
 
Vor 95 Jahren - 13. April 1923

Der Frühling äußert sich jetzt in den Provinzstädten in den wehenden weißen Wäschestücken, die sich in den Gärten im Winde blähen. Das Kennzeichen des Lenzes in den Großstädten sind die Frühlingskleider in dem machtvoll gesteigerten Straßenverkehr, die der Jahreszeit um mehrere Wochen voraus sind. Da heißt es dann auch, Hoffahrt will Zwang leiden, aber die Aprilfrische, die sich in der Vorwoche zeigte, scheint nun vorüber zu sein und mit einem wärmeren Lüftchen hat sich unbeständigere Witterung, wie sie zu den Eigenheiten des April gehört, gemeldet. Der Großstadtverkehr achtet darauf nicht viel, aber um so mehr muß das kleinstädtische Wäschefest damit rechnen, daß es überhaupt nicht mehr so einfach ist wie früher. Vor dem Kriege konnten Wäscheleinen mit ihrer blütenweißen Last im Freien bleiben, kein Langfinger streckte seine Hände danach aus. Heute ist das Risiko zu groß, und die flatternde Leinwand muß im Hause geborgen werden, denn sie hat einen Goldwert, der nicht unbeaufsichtigt bleiben kann. (Siegburger Kreisblatt) Foto: Auch Wäsche wird häufig gestohlen in den Notzeiten der 1920-er-Jahre. Die "Wasch-&Bügelanstalt Kratz" in der Ernststraße musste besonders aufpassen.

 
 
Vor 95 Jahren - 13. April 1923

Mit der steigenden Temperatur zeigten sich auch die ersten Obstbaumblüten, Pflaumen, Kirschen, Birnen bereiten durch ihr schimmerndes Weiß, auf das Öffnen der Knospen vor oder sie haben sich in geschützter Lage bereits geöffnet. Mag die Blütenpracht nicht durch einen Reif in der Frühlingsnacht beeinträchtigt werden! (Siegburger Kreisblatt) Foto: Mächtig blühts im Tierbungert, Aufnahme um 1930.

 
 
Vor 100 Jahren - April 1918

Als Schulanfänger meist auf Lehrer stießen und Lehrerinnen noch ganz selten waren: "Ein neues Schuljahr nimmt seinen Anfang, wieder tritt eine neue Schar ABC-Schützen in die geheiligten Hallen der Wissenschaft mit einem aus Furcht und Neugier gemischten Empfinden hinein. Mutters Hand geleitet die meisten von ihnen noch in der ersten Zeit auf diesem Schritt ins Leben. Jedoch gibt es auch bereits mutige und selbstsichere Kinder darunter, die den Weg schon vom zweiten Tag ab allein zurücklegen, die bunte Zuckertüte freilich, die früher am ersten Schultag der Lehrer an die Kinder auszuteilen pflegte und mit der er auch die widerstrebensten kleinen Herzen rasch für sich zu gewinnen wußte, ist wie so vieles andere während des Krieges verschwunden, sofern die Abschaffung dieser Einrichtung nicht aus pädagogischen Gründen schon früher im Frieden stattgefunden hatte. Dafür erwartet vielfach auch den ABC-Schützen der Knabenschule eine Lehrerin an Stelle eines Lehrers." (Siegburger Kreisblatt) Foto: Wolsdorfer Schulklasse.

 
 
Vor 70 Jahren - 13. April 1948

Wolsdorf feiert 50jährige Zugehörigkeit zu Siegburg: Für die Schulkinder gibt es ein Milchbrötchen sowie eine Erinnerungsurkunde mit einem Foto Wolsdorfs und einem heimattriefenden Gedicht von Ludwig Traude. Auf dem Blatt noch eine Widmung von Stadtdirektor Dr. de Visscher und Bürgermeister Heinrichs. Nach einer kurzen Feier gibt es schulfrei!

 
 

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr
 

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
Engelbert-Humperdinck-Apotheke, Humperdinckstr. 14 , Siegburg, Tel.: 02241/59 20 40
Samstag:
Apotheke im City Center, Kölner Str. 69 , Troisdorf, Tel.: 02241/7 31 00
Linden-Apotheke, Hauptstraße 55 , Lohmar, Tel.: 02246/43 80
 

Kinoprogramm Freitag 13. April:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Die Sch'tis in Paris - Eine Familie auf Abwegen: 17:30 Uhr
Fünf Freunde und das Tal der Dinosaurier: 15:00 Uhr
Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Peter Hase: 15:00, 17:30 Uhr
Tomb Raider: 20:15 Uhr
Wunder: 20:15 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
A Quiet Place: 17:45 Uhr, 20:30 Uhr, 23:00 Uhr
Black Panther: 14:45 Uhr
Der Sex Pakt: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23:00 Uhr
Die Sch'tis in Paris - Eine Familie auf Abwegen: 17:45 Uhr
Die Verlegerin: 20:15 Uhr
Ghost Stories: 23:00 Uhr
Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr
Midnight Sun - Alles für dich: 15:15 Uhr
Pacific Rim: Uprising: 20:30 Uhr 3D
Peter Hase: 14:45 Uhr
Ready Player One: 14:45 Uhr 3D, 17:00 Uhr 3D, 20:00 Uhr 3D, 23:00 Uhr
Red Sparrow: 23:00 Uhr
Saturday Night Fever - Nur Samstag Nacht: 20:30 Uhr
Spielmacher: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Verpiss dich, Schneewittchen: 15:00 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)