Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 11. April 2018  
 
Hashtag, Haribo und Haus der Geschichte

Austauschpremiere mit Rezé

Siegburg. Bürgermeister Franz Huhn begrüßte gestern im Rathaus 31 Schülerinnen und Schüler aus Rezé, das liegt an der Loire, gegenüber der Großstadt Nantes. Ihre Gastgeber vom Gymnasium Alleestraße hatten die Franzosen natürlich mitgebracht. Der Austausch zwischen dem Collège Pont-Rousseau und dem Alleegymnasium findet zum ersten Mal statt. Zuvor hatten die Siegburger lange mit einem Collège aus Metz kooperiert.

Das Programm trägt den Titel "Auf den Spuren des Anderen" und soll "Kenntnisse über die Berührungspunkte von Deutschen und Franzosen in der Vergangenheit vermitteln, aber auch schülernahe und gegenwärtige interkulturelle Kompetenzen", so heißt es hochoffiziell in der pädagogischen Leitlinie. Es stehen Besuche im Bonner Haus der Geschichte und beim Haribo an. Geschmackintensiv verlief auch die Siegburger Stadtrallye, die die Franzosen unter anderem in die Metzgerei Baum am Markt führte. Die zufällig Anwesenden hatten ihre Freude an der sich entspinnenden Konversation über Wurst und Käse.

Doch zurück zum Rathaustreffen und zum Gruppenfotoshooting. Als wir versuchten, die Euro-Teens mit "Cheese" oder "Winkt doch mal in die Kamera!" zu animieren, brachten die nur ein müdes Lächeln hervor. "Heute macht man Hashtag!", kam es zurück, ruckzuck formten die Finger das Doppelkreuz. Ach so...

 
 
Samstag swingen Pacheco und Kraus

Jazz im Stadtmuseum

Siegburg. "Sie kann Klassik, liebt Blues, versteht Monk und Ellington - und sie swingt wie der Teufel", so äußern sich Kritiker über Marialy Pacheco. Die 32-Jährige, geboren auf Kuba, hat einen perkussiven Stil, der an Keith Jarrrett erinnert, und melodiöse Linien, die von Oscar Peterson kommen. Als erste Frau konnte sie die begehrte Montreux Piano Competition gewinnen.

Durch Zufall traf sie auf den Trompeter Joo Kraus. Mit 19 Jahren gewann dieser den ersten Preis beim deutschen Bundeswettbewerb "Jugend musiziert" und gründet mit dem Bassisten Helmuth Hattler das weltweit erfolgreiche Hip-Hop-Duo "Tab Two".

Diesen Samstag, 14. April, 20 Uhr, spielen Pacheco und Kraus im Stadtmuseum. Karten sind für 21 Euro im Museum und allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich. Weiteres über den Link.

» mehr

 
 
Neue Projektmanagerin für Rhein-Sieg-Halle

Kommen und Gehen

Siegburg. Dass sich die Belegtage und die Veranstaltungszahlen in den letzten Jahren nahezu verdoppelt haben, sei nicht zuletzt auch sein Verdienst, so der Direktor der Rhein-Sieg-Halle, Frank Baake. Nun hat Daniel Reers die Rhein-Sieg-Halle verlassen, um zu neuen Ufern aufzubrechen. Reers wird Hotelier in Rheinbreitbach. Seit 2011 hat er die Geschicke der Halle mit gesteuert, in den letzten zwei Jahren als kaufmännischer Leiter. Neu hingegen im Team der Rhein-Sieg-Halle ist Petra Göldner. Die gelernte Veranstaltungskauffrau ist seit 2013 bei der Stadt, zuletzt in der Tourist Info. Nach soeben erfolgreich abgeschlossenem Studium übernimmt sie in der Rhein-Sieg-Halle nun die Leitung des Projektmanagements.

 
 
Im ökumenischen Kleinkindgottesdienst auf Abschiedstour

Pastoralreferentin nach Köln

Siegburg. Ökumenischer Kleinkindgottesdienst am Donnerstag, 12. April, um 16.30 Uhr in der Erlöserkirche auf dem Brückberg. Die Einladung erreichte uns von Pastoralreferentin Annette Blazek.

Blazek wird nach einer Entscheidung des Erzbistums am 1. September eine neue Stelle in Köln antreten. Der katholische Pfarrgemeinderat St. Servatius äußert in einer Mitteilung sein Bedauern, zeigt sich "betrübt" und vom "Zeitpunkt überrascht", dankt ihr "herzlich für die geleistete Arbeit".

Annette Blazek war die Ansprechpartnerin für das Katholische Familienzentrum mit vier Kindergärten, für die Jugendpastoral - hier sind vor allem die Firmvorbereitung und das Jugendleitungsteam (JUSER) zu nennen. Sie hielt auch die Kontakte zu den weiterführenden Schulen, organisierte Schulgottesdienste und Familienmessen, setzte sich im Sachausschuss Neue Wege ein.

Abschließend heißt es in der Pressemitteilung: "Der Pfarrgemeinderat hofft, dass ihre Stelle hier in Siegburg zügig neu besetzt wird, damit die von ihr bisher übernommenen Aufgaben, vor allem in der Kinder-, Jugend- und Schulpastoral, kontinuierlich und ohne Unterbrechung weitergeführt werden können." Foto: Annette Blazek bei einem Einschulungsgottesdienst 2016.

 
 
Spontanchor in der Friedenskirche

Auf die Probe folgt der Auftritt!

Siegburg. Wer hat Lust auf Gesang? Um 10 Uhr trifft sich am Sonntag, 15. April, ein Spontanchor in der Kaldauer Friedenskirche, um Lieder einzuüben, die dann während des um 11 Uhr beginnenden Gottesdienstes sogleich vorgetragen werden. Junge, Alte, Männer, Frauen, Kinder, Musikalische und Unmusikalische - alle sind herzlich eingeladen und gehen keine Verpflichtung ein.

 
 
Gitarrist von Jethro Tull kommt ins Kubana

Barre & Band

Siegburg. Martin Barre war von 1970 bis 2012 neben Ian Anderson das ständige Mitglied und Aushängeschild von Jethro Tull. Nachdem die Weltband eine längere Tourneepause einlegte, stellte Gitarrist Barre eine neue Spielgemeinschaft zusammen, um vor allem die in den letzten Jahren selten bis nie gehörten "Classic"- Songs von Jethro Tull auf die Bühne zu bringen. So darf der Kubana Live Club stolz verkünden: "Jethro Tull's Martin Barre & Band: 50th anniversary celebration - Best of Jethro Tull". Freitag, 13. April, 21 Uhr, Zeithstraße 100. Karten kosten 25 Euro, an der Abendkasse 29 Euro.

2x2 Freikarten für die Beantwortung der Gewinnspielfrage: In welchem Jahr erschien Jethro Tulls Epochalwerk "Aqualung"? Antworten an gewinnspiel@siegburg.de, morgen lösen wir auf.

 
 
Deutsch-Japanische Gesellschaft lädt ein

Volksfeste zum Sushi

Siegburg. Die Deutsch-Japanische Gesellschaft Siegburg lädt zum Sushi-Essen in das Restaurant "Osaka" in der Sandkaule 3 in Bonn. Dort gibt es am 19. April nicht nur ein 5-Gänge-Menü, sondern auch einen 40-minütigen Vortrag von Doktor Kenji Kamino aus Hannover zu japanischen Volksfesten. "Liebe Götter, tanzt mit uns!" so der Titel. Beginn um 19 Uhr, Anmeldung bitte unter 02241/63288.

 
 
Traumreise für Kinder

Frühling auf dem Ponyhof

Siegburg. Am Sonntag, 15. April, 16 Uhr, laden Sibille Holzgreve und Roswitha Günther Pänz im Alter von fünf bis acht Jahren in das Stadtmuseum ein. Mit den Kindern tauchen sie ab in die Welt der Fantasie. Die Traumreise führt auf den Ponyhof, auf dem der Frühling Einzug hält. Das im Dezember geborene Pony entdeckt die Welt. Anmeldung bitte bis zum 13. April unter fantasie-siegburg@gmx.de. Kosten entstehen nicht.

 
 
Experte für Schönheitsoperationen

Gala empfiehlt Dr. Tobias Köppe

Siegburg. Die Gala widmet sich in dem aktuellen Sonderheft "Beautify" dem Thema Schönheitsoperationen und nennt Experten auf diesem Gebiet. Über 1.000 Ärzte aus verschiedenen Fachbereichen wurden befragt, die meisten davon Mitglieder anerkannter Fachgesellschaften. Die Ergebnisse wurden in Zusammenarbeit mit der Stiftung Gesundheit verifiziert, validiert sowie mit Patienten- und Ärzteempfehlungen angereichert. Führend in dem Bereich ästhetische Behandlungen und plastische Chirurgie ist demnach auch Dr. Tobias Köppe, Leiter der Sektion "Plastische und Ästhetische Chirurgie, Handchirurgie" im Helios-Klinikum Siegburg. Nach dem Lifestyle-Magazin wird er insbesondere in den Gebieten Gesicht, Brust sowie Bauch als Arzt und Operateur empfohlen. Wer sich weitergehend informieren möchte, klickt den Link.

» mehr

 
 
Vorgaben für die "Thermoskanne" im Keller

Energieberatung im Rathaus nutzen!

Siegburg. Wer lange Freude an heißem Kaffee oder Tee haben will, braucht eine gute Thermoskanne. Ähnlich ist es mit dem häuslichen Vorrat an Warmwasser, erklärt Energieberater Thomas Zwingmann von der Verbraucherzentrale: "Wenn ein Speicher schlecht gedämmt ist, kühlt das warme Wasser schnell ab und muss oft nachgeheizt werden - das verschwendet Energie."

Seit dem 26. September des letzten Jahres gelten Vorgaben, wie viel Wärme die Speicher verlieren dürfen, die zukünftig in Ein- und Zweifamilienhäusern stehen. Nur Geräte, die beim Effizienzlabel in der Klasse C oder besser landen, dürfen nach diesem Stichtag noch verkauft werden. Auch Altbestände schlechterer Klassen dürfen die Händler nicht mehr anbieten. Dennoch bleiben die Klassen D bis F auf dem Label erhalten. "Das ist natürlich verwirrend, weil man so leicht annehmen kann, dass Klasse C im Mittelfeld spielt, obwohl sie die schlechteste auf dem Markt ist", warnt Zwingmann. Wer viele Fragen hat, kommt am nächsten Montag, 16. April, in die Beratungsstelle der Verbraucherzentrale im Rathaus.

Anmeldung zum Energiegespräch unter 02241/1496806 und 02241/1496801. Geklärt werden auch Anliegen rund um behagliches Wohnklima, Energieeinsparen, Heizungsmodernisierung, neuen Fenstern, zur Dämmung von Dach und Wand und den neuen Regelungen für die Fördermittel.

 
 

Trauerfeiern / Beisetzungen

Donnerstag, 12.04.2018
Nordfriedhof, 9 Uhr: Mahfoud Yennar
Nordfriedhof, 11 Uhr: Tatjana Kreker
Nordfriedhof, 14 Uhr: Margitta Demuth

Freitag, 13.04.2018
Nordfriedhof, 10 Uhr: Hans Josef Hoffstadt
Nordfriedhof, 11 Uhr: Ruth Armster

Montag, 16.04.2018
Nordfriedhof, 10 Uhr: Ludwig Welslau

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Mittwoch, 11. April

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46:
Ausstellung WestFarbe - Paint vs. Colour, Prozessualität und Erscheinung (bis 29. April)
Ausstellung "All(e)es Kunst: Stadt - eine Gesellschaft denkt nach" (bis 15. April)

15 bis 18 Uhr, Schulhof Grundschule Stallberg: Spielmobil Armin hält

18.30, Stadtmuseum, Markt 46: Kuratorenführung durch die Ausstellung "WestFarbe" - Paint vs. Colour

18.30 Uhr, Café T.O.D., Nordfriedhof, Alte Lohmarer Straße: 2. Gesprächsrunde "Let's talk about...!" zum Thema "Lebensprozess Sterben"

19 Uhr, Buchhandlung R², Holzgasse 45: Karl Philipp Moritz im R² - "Er ist wie ein jüngerer Bruder von mir ..." (Goethe). Ein Lichtbildvortrag von Franz Josef Wiegelmann, Eintritt 8 Euro


Donnerstag, 12. April

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46:
Ausstellung WestFarbe - Paint vs. Colour, Prozessualität und Erscheinung (bis 29. April)
Ausstellung "All(e)es Kunst: Stadt - eine Gesellschaft denkt nach" (bis 15. April)

14 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Die Artothek hat geöffnet

15 bis 18 Uhr, Spielplatz Arndtstraße, Brückberg: Spielmobil Armin hält

15 Uhr, Eingang Stadtmuseum, Markt 46: Die Siegburger Töpferkunst, Veranstaltung des städt. Seniorenprogramms (ausgebucht)

16.30 Uhr, Erlöserkirche, Jahnstraße: Ökumenischer Kleinkindgottesdienst

19.30 Uhr, Pfarrsaal St. Mariä Namen, Braschoßer Str. 50: Vortrag "Homöopathische Erste Hilfe für die Reisezeit" mit Heilpraktikerin Anette Strobel,

20 Uhr, Buchhandlung R², Holzgasse 45: Klassiker im R² - "Du, Nachbar Gott - Lyrik und Prosa von Rainer Maria Rilke" - ein Abend mit Sibylle Kuhne & Natalia Kazakova, Karten 15 Euro

 
 

Das Siegburg-Wetter:

Mi. 11.04.   Do. 12.04.   Fr. 13.04.
   
   
17°C   24°C   19°C
9°C   9°C   10°C
 

Der Tag heute:

Mittwoch, 11. April, der 101. Tag in 2018

Wetter: Trocknet langsam ab, wird wieder warm!

 

Sonnenuntergang: 20.19 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 6.43 Uhr
Mondaufgang morgen: 5.38 Uhr
Monduntergang morgen: 16.06 Uhr

Heilige und Namenstage: Hildebrand (Zisterziensermönch, fiel dem Steinhagel der Albigenser-Sekte, für die Christus nur ein Engel war, im Jahre 1209 zum Opfer); Reiner (führte am Dom zu Osnabrück ein Leben strengster Askese, starb am 11. April 1233); Stanislaus (Bischof von Krakau, Patron von Polen, von König Boleslaw II. am 11. April 1079 während einer Messe ermordet; seine Majestät hatte Vorhaltungen des Bischofs satt, Frauen im allgemeinen seien wie Menschen zu behandeln und im Besonderen seiner eigenen sei die Treue zu halten, überdies die Finger vom Eigentum anderer Leute zu lassen; als sich Boleslaw zunächst taub stellte, handelte er sich die Exkommunikation ein. Das Volk geriet nach dem Mord am geschätzten Seelenhirten in Aufruhr und vertrieb den verhassten König vom Hof).

Geburtstag: Margarethe von Navarra (1492-1549), französische Dichterin und Königin von Navarra (einstiger Staat in den Pyrenäen); nach der Thronbesteigung von Bruder Franz I. mächtigste Frau Frankreichs; James Parkinson (1755-1824), britischer Mediziner, Namensgeber der Krankheit; Ferdinand Lassalle (1825-1864), Sozialdemokrat und Begründer der deutschen Arbeiterbewegung, studierte bei Hegel, traf in Paris Heinrich Heine, nahm an der Revolution 1848/49 teil; nach 1857 in Berlin an der Gründung diverser Arbeitervereine beteiligt, die 1863 in der Gründung des "Allgemeinen Deutschen Arbeitervereins" mündeten; durch Freundschaft zur Gräfin Sophie Hatzfeld eigener finanzieller Sorgen ledig. Korrespondierte als Gegner von dessen Revolutionsthese mit Karl Marx, aber auch mit Bismarck, den er nicht von der Notwendigkeit einer Verfassungsreform in Preußen überzeugen konnte. 1864 ging Lassalle in die Schweiz, starb nach einer Affäre im Duell; Wieland Herzfelde (1896-1988), Schriftsteller und Verleger, übernahm 1917 den Malik-Verlag, der zur bedeutenden literarischen Plattform der Linken wurde, publizierte etwa Else Lasker-Schüler; Dieter Thoma (1927), Journalist und Moderator; Uli Edel (1947) Regisseur ("Christiane F.-Wir Kinder vom Bahnhof Zoo", "Letzte Ausfahrt Brooklyn", "Body of Evidence"); Bernd Eichinger (1949-2011), Filmproduzent ("Die unendliche Geschichte", "Das Boot", "Der Name der Rose"); Simone Thomalla (1965), Schauspielerin; Lisa Stansfield (1966), britische Popsängerin ("All Around the World"); Caren Miosga (1969), Moderatorin ("Tagesthemen") und Journalistin.

Todestag: 1977 Jaques Prévert, der französische Dichter und Drehbuchautor ("Kinder des Olymp"), stirbt 77-jährig in Omonville-la-Petite; 1983: Dolores del Rio, die mexikanische Schauspielerin ("Flammender Stern", "Von Agenten gejagt", "Cheyenne") stirbt 77-jährig im kalifornischen Newport Beach; 1998: Francis Durbridge, der englische Krimiautor, dessen TV-Mehrteiler ("Das Halstuch", "Melissa") in den 1960-er-Jahren die Straßen leerfegten, stirbt 85-jährig in London; 2006: Proof, der amerikanische Rapper stirbt 32-jährig als Opfer einer Schießerei in einem Nachtclub in Los Angeles.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 305 Jahren - 11. April 1713
Der Frieden von Utrecht beendet den Spanischen Erbfolgekrieg zwischen den Dynastien Habsburg (Österreich-Spanien) und Bourbon (Frankreich) sowie deren Verbündeten. Entzündet 1701, als der 18-jährige Bourbone Philippe d'Anjou, Enkel von Sonnenkönig Ludwig XIV., nach dem Tode des letzten Habsburgers, Karl II., in Madrid auf den spanischen Thron klettert. Der Friedensschluss bringt dem Bourbonen als Philippe V. die Anerkennung, er muß aber auf alle spanischen Gebiete außer dem Stammland verzichten. Sizilien geht an Savoyen, Gibraltar und Menorca an die Briten, italienische Besetzungen an die Ösis. Bild: Eine der Schlachten des Spanischen Erbfolgekrieges fand 1709 bei Malplaquet nahe Lille statt.

Vor 185 Jahren - 11. April 1833
In Wien ist Uraufführung des Stücks "Der böse Geist Lumpazivagabundus oder das liederliche Kleeblatt" von Johann Nestroy.

Vor 90 Jahren - 11. April 1928
Opel geht ab, in acht Sekunden von Null auf 100 km/h. Auf der Rüsselsheimer Teststrecke erreicht ein von Fritz von Opel und Max Valier konstruierter Raketenwagen eine Höchstgeschwindigkeit von 238 Stundenkilometer. 24 nacheinander gezündete Pulverraketen verhelfen dazu.

Vor 70 Jahren - 11. April 1948
Frank Sinatra und Ava Gardner heiraten bis 1957.

Vor 50 Jahren - 11. April 1968
Rudi Dutschke, Linksaktivist und studentischer Frontmann der Außerparlamentarischen Opposition (APO), wird in Berlin von einem verhetzten rechtsradikalen Hilfsarbeiter durch drei Schüsse lebensgefährlich verletzt. Hirnschäden durch zwei Kopftreffer führen 1979 mittelbar zum Tode Dutschkes, als er an Heiligabend nach einem Anfall in der Badewanne ertrinkt. In öffentlichen Protesten wird auch der BILD-Zeitung Mitverantwortung am Attentat angelastet, hatte sie doch zwei Monate vorher gegen protestierende Studenten mit den Schlagzeilen agitiert, man dürfe "auch nicht die ganze Dreckarbeit der Polizei und ihren Wasserwerfern überlassen". Das Boulevardblatt forderte Tage vor dem Attentat öffentlich zum "Ergreifen" der Rädelsführer auf. Bei den Protesten wird das Springer-Verlagshaus attackiert, "Bild"-Auslieferungsfahrzeuge gehen in Flammen auf.

Vor 35 Jahren - 11. April 1983
Richard Attenboroughs "Ghandi" erhält acht Oscars, einer geht an Hauptdarsteller Ben Kingsley.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 160/95 Jahren - 1858/April 1923
"Siegburg und der Siegkreis - Seine Sagen und seine Geschichte von den ältesten Zeiten bis auf die Gegenwart". Ein "nach den besten Quellen" von Aegidius Müller (1830-1898), einem schriftstellernden Priester aus dem Erzbistum Köln, bearbeitetes Buch aus dem Jahre 1858. Das Kreisblatt druckt es 1923 nach, Teil 50:

Bald nach dem Tode Annos folgt eine für unsere Gegend höchst wichtige Epoche, die Zeit des Krieges zwischen Kaiser Heinrich IV. und seinem Sohne Heinrich V. Wegen seiner Eingriffe in die kirchlichen Rechte war Heinrich IV. bereits von Papst Gregor VII. aus der Kirchengemeinschaft ausgestoßen worden. Dieses mußte für die allseits unzufriedenen Fürsten Deutschlands eine willkommene Gelegenheit darbieten, sich der Gewaltherrschaft dieses Kaisers zu entledigen. Der Sohn des Kaisers, Heinrich V., gab ihren Aufforderungen williges Gehör; er begann in unseren Rheingegenden die offene Fehde gegen seinen Vater. Anfangs schien diesen das Kriegsglück zu begünstigen; König Heinrich erlitt eine völlige Niederlage und flüchtete im Monat Mai des Jahres 1106 von Aachen nach Köln. Die Stadt aber verschloß ihm die Tore, verjagte den Erzbischof, der es mit ihm hielt und so mußte der König das Osterfest in Bonn ohne große Feierlichkeiten begehen. Bald aber neigte sich der Sieg wieder auf des Königs Seite und des Kaisers Heer unterlag; der Kaiser selbst fiel in die Gewalt seines Feindes und wurde in der Burg zu Ingelheim als Gefangener bewahrt, fand aber bald wieder Gelegenheit, von dort zu entweichen und begab sich hierauf sogleich nach Köln, wo er unter der Aufsicht Annos erzogen worden war und seine ersten Jugendjahre verlebt hatte. Die Kölner selbst hatte er als ein ihm ergebenes Volk kennen gelernt. Hier hoffte er Schutz gegen die Verfolgung seines Sohnes zu finden. In der Tat fand sich der unglückliche Kaiser in seinen Erwartungen nicht getäuscht. Die Kölner bewahrten ihre alte Anhänglichkeit und Treue gegen den Kaiser. Mit dem größten Enthusiasmus empfingen sie ihn, erwiesen ihm alle erdenkliche Ehre, gelobten ihm Treue und Gehorsam und versprachen, die Stadt für ihn zu bewahren und zu verteidigen, die sie auch bald darauf, nach des Kaisers eigenem Plane, sowohl von innen als von außen mit riesigen Wällen, Gräben und Türmen umgaben und so stark befestigten, daß sie jedem Sturme Trotz zu bieten vermochte. Unter Mitwirkung des Herzogs von Limburg und des Bischofs von Lüttich boten sie alle Kräfte auf, den Kaiser zu verteidigen. Der Kaiser zog sich, nachdem er Köln mit einer hinreichenden Besatzung von Kriegstruppen seines Heeres versehen und alle sonstigen Sicherheitsmaßregeln getroffen hatte, nach Lüttich zurück, um von dort aus die schwierigen Angelegenheiten des Reiches zu lenken.

Der junge König war indessen auch nicht untätig gewesen. Von Seiten der Reichsfürsten fand er bedeutende Unterstützung; auch die Grafen von Berg, Sayn und Löwenburg schlossen sich ihm an. Dagegen hielt sich die Abtei Siegburg mehr zur Partei des Kaisers, wodurch es dem Könige unmöglich wurde, in unserer Gegend einen festen Halt zu gewinnen. Er zog daher mehr nach Norden und verlegte den Hauptsitz seines Heeres nach Neuß. Da machten die Kölner einen Ausfall und nahmen in Neuß selbst, ohne vielen Widerstand, den Bischof Burghard von Münster, einen eifrigen Anhänger und Beförderer der Sache des Königs fest. Im Monat Juli desselben Jahres 1106 führte der König, der sein Heer auf das rechte Rheinufer zurückgezogen hatte, einen Teil seiner Truppen über den Rhein und wagte bald darauf einen verzweifelten Angriff auf Köln, damals das Haupt aller kaiserlichen Städte, indem er hoffte, durch die Eroberung dieser mächtigen Stadt dem Kriege mit einem Schlage ein Ende zu machen, seinen Gegner, den Kaiser zu stürzen und sich selbst auf den Thron zu setzen. Seine wiederholten Angriffe auf die Stadt mißlangen, die Bürgerschaft und die Besatzung leisteten Widerstand und nötigten ihn, sich mit großem Verluste an Toten und Verwundeten zurückzuziehen. Dadurch wurde er nun veranlaßt, die Stadt förmlich zu belagern. Aber auch hierbei fand er unübersteigbare Hindernisse und bedeutende Schwierigkeiten. Sämtliche Schiffe, welche die für das königliche Heer bestimmten Lebensmittel den Rhein hinabfuhren, wurden in der Gegend von Remagen bis Rolandseck von den Gegnern weggenommen. Daher kam es, daß bald der Hungerthypus im Lager des Königs ausbrach und die schrecklichsten Verheerungen anrichtete.
(wird fortgesetzt)

 
 
Vor 105 Jahren - 11. April 1913

"Infolge Ausführung von Kanalbauarbeiten ist die Ringstraße zwischen Bach- und Kaiserstraße von heute ab auf vier Wochen für jeden Fuhrverkehr gesperrt. Der Bürgermeister, Plum." Foto: Die Ringstraße mit dem Haus Hackelbusch, heute Atelier des Malers Jürgen Schmitz.

 
 
Vor 10 Jahren - 11. April 2008

Der künftige Begleitweg für Fußgänger entlang des Mühlengrabens zeigt seine ersten Konturen. Randsteine begrenzen den Fuß- und Radweg, daneben der Grünstreifen, wo bald statt Schlaglöcher schlanke Baumkronen und standortgerechte niedrige Unterpflanzungen das Bild prägen. Die Pflanzlinie trennt den Begleitweg von der Pkw-Spur, die zu den neuen Parkplätzen auf dem Mühlentorplatz führt. Im Zuge der Arbeiten wird ein Regenklärbecken angelegt, der Rohbau wirkt derzeit wie ein unterirdisches Wohnzimmer. Hier werden künftig die Regenwässer aus den umliegenden Straßen vorgereinigt, bevor sie umweltgerecht in den Mühlengraben geleitet werden.

 
 
Vor 5 Jahren - 11. April 2013

Goldene Ecke in Orange und Weiß: Der Drogeriemarkt Müller bietet ab heute auf 3.000 Quadratmetern sein breites Sortiment. In den letzten Monaten hatte die Kette in der Holzgasse 1, vormals bekannt als "Wehmeyer-Haus", kräftig umgebaut und eine moderne Einkaufslandschaft geschaffen.

 
 

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr
 

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
Valentin-Apotheke, Burgstr. 6 , St. Augustin, Tel.: 02241/31 45 00

Donnerstag:
Siegtal-Apotheke, Hauptstraße 110 , Siegburg, Tel.: 02241/38 38 97
 

Kinoprogramm Mittwoch 11. April:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Black Panther: 20:00 Uhr
Fünf Freunde und das Tal der Dinosaurier: 17:30 Uhr
Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Peter Hase: 17:30 Uhr
Tomb Raider: 20:15 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Black Panther: 14:45 Uhr
Der Sex Pakt: 20:15 Uhr
Die Sch'tis in Paris - Eine Familie auf Abwegen: 21:00 Uhr
Film Stars Don't Die in Liverpool: 17:30 Uhr
Fünf Freunde und das Tal der Dinosaurier: 15:00 Uhr
Gringo: 20:30 Uhr
Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr
Midnight Sun - Alles für dich: 15:30 Uhr
Pacific Rim: Uprising: 17:45 Uhr 3D, 20:30 Uhr 3D
Peter Hase: 14:45 Uhr, 17:45 Uhr
Ready Player One: 14:45 Uhr 3D, 17:00 Uhr 3D, 20:00 Uhr 3D
Red Sparrow: 20:00 Uhr
Unsere Erde 2: 18:00 Uhr
Verpiss dich, Schneewittchen: 15:00 Uhr, 17:00 Uhr, 19:00 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)