Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 9. April 2018  
 
Heute startet Spielmobilsaison - Stopp-Tanz neu im Angebot

Da ist Musik drin!

Siegburg. Heute um 15 Uhr startet das neue Spielmobil Armin auf dem Spielplatz Haydnstraße in die Sommersaison. Nicht nur das Auto, ein Ford Transit, ist neu. Auch das Spielmobilteam hat frische Gesichter. Wir beginnen links: Zouber Yousiph, Miriam Noske, Lena Blum, Heiko Brech, Leon Wolf und Shirin Abdul-Hanan. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben Spiel- und Bastelsachen in den Arminbauch geladen und freuen sich auf viele schöne Nachmittage in den Stadtteilen. Gedanklich wurden schon Wettspiele und Spiel-Olympiaden geplant. Da das neue Auto über einige technische Raffinessen verfügt, wird nun auch Musik abgespielt. Die Spielmobiler wollen Stopp-Tanz wie beim Kindergeburtstag anbieten. Wann ist Armin wo? Link klicken!

» mehr

 
 
Stadt zahlt Zuschuss für das Repair Café

1.000 Euro aus Agenda-Fonds

Siegburg. 1.100 Besucher hatte des Repair Café im ZEITRAUM der Diakonie, Ringstraße 2, seit der Gründung im Jahre 2013. Initiatorin Julia Oberdörster von der Umweltberatung der Verbraucherzentrale und Patrick Ehmann, Geschäftsführer des Diakonischen Werks, freuten sich jetzt über einen Scheck in Höhe von 1.000 Euro, den Bürgermeister Franz Huhn am Samstag überbrachte. Das Geld stammt aus dem städtischen Agenda-Fonds für Nachhaltigkeit.
Das Repair Café hat zweierlei Stoßrichtungen, eine grüne und eine gesellschaftlich-gesellige. Einerseits werden defekte Gerätschaften wie Toaster oder Kaffeemaschinen repariert und damit Müll vermieden. Dadurch, dass die Monteure mit ihrem Wissen nicht hinter dem Berg halten, geben sie für weitere Instandsetzungen Hilfe zur Selbsthilfe. Andererseits ist die "Werkstattöffnung" an jedem ersten Samstag im Monat (10 bis 14 Uhr) ein glänzendes Beispiel für bürgerschaftliches Engagement, denn die Handwerker sind Freiwillige, die ihre Dienste ohne Rechnung anbieten. Zudem kommen die Besitzer der Reparaturstücke beim Kaffee und Kuchen in lockerer Runde zusammen.

 
 
Bahnfahrer wieder im Ausstand

Streik bremst Linie 66 aus

Siegburg. Die Gewerkschaft Ver.di ruft für den morgigen Dienstag erneut zum Warnstreik auf. Am stärksten betroffen sind Pendler, die Busse und Bahnen der Kölner KVB und der Bonner SWB nutzen. So fällt die Linie 66 von Bad Honnef über Bonn nach Siegburg und zurück ganztägig aus.

Wie die RSVG informiert, bleiben die Busse der gemeinsam mit den Bonner Stadtwerken betriebenen Linie 640, die Kreis- und Bundesstadt verbindet, im Depot. Sonstige Busse werden voraussichtlich fahren. Trotzdem wird darum gebeten, ein Zeitpolster einzuplanen. Über den Link zur RSVG-Homepage.

» mehr

 
 
Kinderflohmarkt und Fundsachenauktion

Sonntag ist Schnäppchentag

Siegburg. Spielzeugschwemme im Kinderzimmer? Sonntag, 15. April, ist von 11 bis 18 Uhr gebührenfreier Kinderflohmarkt in der Innenstadt. Zum Aufbau ist das Befahren der Fußgängerzone erlaubt. Die Fahrzeuge bitte unmittelbar nach dem Entladen im Schritttempo aus der Fußgängerzone entfernen! Keine Einfahrt vor 6 Uhr.

Stellflächen in der Kaiserstraße von der Commerzbank bis Goldene Ecke, jedoch nur auf der Seite der Baumreihe. Vor der Galeria Kaufhof dürfen keine Tische stehen. Handel wird auch in der Holzgasse betrieben und an der Goldenen Ecke, die Ausnahme bilden gekennzeichnete Flächen vor der Parfümerie Douglas. Das Flohmarktherz schlägt auf dem Marktplatz, die Bahnhofstraße ist von dort betrachtet auf der linken Seite, von Liebeskind bis Backwerk, nutzbar. Auch beim Aufstellen in der Neuen Poststraße und am S-Carré die markierten Areale freihalten!

Es ist wünschenswert, dass die Kinder gemeinsam mit den Eltern verkaufen. Anmeldungen und Reservierungen sind nicht erforderlich, gewerbliche Händler nicht zugelassen. Parallel gastiert der Kölner Spielecircus auf Einladung der Jugendbehindertenhilfe. Nicht vergessen: Um 14.30 Uhr ist im Rathaus Fundsachenversteigerung. 30 Fahrräder (die 15 Minuten vor Beginn besichtigt werden können), Schmuck, Regenschirme, Taschen, Rucksäcke, Kleidung, Brillen, Kinderspielzeug und sogar Taucheranzüge sowie Flossen kommen unter den Hammer.

 
 
Lied- statt Wortakrobaten

Premiere für Song Slam

Siegburg. Bevor es am 7. Juni mit dem nächsten Poetry Slam weitergeht, findet am Samstag, 21. April, 19.30 Uhr, der erste "Song Slam" der Kreisstadt im Stadtmuseum statt. Anstatt der üblichen Wortakrobaten werden Singer-Songwriter aus der ganzen Republik ihre selbst kreierten Lieder vorstellen. Mit dabei sind Hanna aus Essen, Ronja Kleiner, No Limit und Luis aus Köln, Luzy aus Göttingen, Andrea Luchs aus Gießen sowie Simon und Ingo aus Bonn. Selbstverständlich entscheiden die Zuschauer, wer der erste Song-Slam-Preisträger wird.

 
 
Bei Liebeskind, Lieblingsplatz und Comma

Einkaufserlebnis bis 22 Uhr

Siegburg. "After Work Shopping" am Donnerstag, 12. April, von 18 bis 22 Uhr in den Bahnhofstraßenläden Liebeskind, Lieblingsplatz und Comma (Foto). Zum Handtaschen- und Sommermodenangebot werden Fingerfood, Prosecco und edle Tropfen von der Weinbar gereicht, es gibt Make-up-Tipps für morgens und abends. "Einkaufen in entspannter Atmosphäre", so verspricht es die ausrichtende TK Fashion Group.

 
 
"Let's talk about...!"

Es geht in die zweite Runde

Siegburg. Das Café T.O.D. lädt am Mittwoch, 11. April, 18.30 Uhr, zum zweiten Termin der Gesprächsreihe "Let's talk about...!" ein. An diesen Abend lautet das Thema "Lebensprozess Sterben". Trauerbegleiterin Roswitha Kühn und Palliativmedizinerin Dr. Renate Kirdorf führen Sie durch die offene Runde. Der Eintritt ist frei, um Anmeldung unter Tel. 02241/384631 wird gebeten.

Weiter geht es am Nordfriedhof am Sonntag, 22. April, mit einer Friedhofsführung unter dem Thema "Menschen, Gräber und ihre Geschichten". Dazu lädt Andrea Müller, Leiterin des Standesamtes, ein. Beginn um 14.30 an der Trauerhalle.

 
 
Frauenfrühstück mit Meditation und Yoga

Achtsam leben

Siegburg. Achtsamkeit und Glück sind Modethemen der Lebenshilfeliteratur. Beides gehört aber auch zu den praktischen Basics gelebter Spiritualität. Informiert und angeleitet durch Dr. Johannes Wirths (Meditationslehrer) und Friederike Weinreich (Yogalehrerin) soll das während des Frauenfrühstücks im evangelischen Gemeindezentrum an der Auferstehungskirche, Annostraße 14, spürbar werden. Pfarrerin Ruth Wirths und Andrea Eisele von der evangelischen Erwachsenenbildung laden ein am Samstag, 28. April, 9.30 bis 12.30 Uhr. Der Teilnahmebeitrag beträgt 8 Euro. Anmeldung bis 20. April unter eisele@ekasur oder 02241/25215-11.

 
 
Patiententag des Vereins "Leben mit Krebs"

Wissen macht mutiger

Siegburg. "Wissen macht mutiger" - unter diesem Thema steht der 9. Patiententag von "Leben mit Krebs" am 14. April von 9 bis 15 Uhr im Rathaus Sankt Augustin. Es warten Vorträge, Infostände und Workshops, unter anderem zu Prostata-, Darm- und Lungenkrebs, modernen Therapieformen, Ursachen von Krebserkrankungen der Frau, aktuellen Aspekten der Palliativmedizin, Fatigue und Sport sowie zur Ernährung für Tumorpatienten. Der Verein konnte namhafte Referenten gewinnen, der Eintritt ist frei. Über den Link zur Homepage der Organisation.

» mehr

 
 
Kinder turnen mit

Mama-Fitness beim TVK

Siegburg. Der Kurs "Mama-Fitness" beim TV Kaldauen bietet Müttern sehr junger Pänz die Möglichkeit, sportlich aktiv zu bleiben, ohne das Kind abgeben zu müssen. Bauch, Beine und Po werden "auf Vordermann" gebracht, die Beckenbodenmuskulatur und der Rücken gestärkt. Die Kleinen werden spielerisch in die Übungen eingebaut. Start am Donnerstag, 12. April, von 9.30 bis 11 Uhr im Bürgerhaus Kaldauen, Wahnbachtalstraße 350. Info und Anmeldung unter mail@tvkaldauen oder 02241/380262.

 
 
Diakon Wolfgang Speicher (89) schrieb einst Geschichte

Einer der "viri probati" berichtet

Siegburg. Wenn von Ämtern, Aufgaben und Titeln in den christlichen Kirchen die Rede ist, wird es stets kompliziert. Jede Glaubensgemeinschaft hat eine eigene Struktur. So auch beim diakonischen Dienst. Den Diakon kennen sowohl die Evangelischen als auch die Katholischen, die Diakonin ist allerdings nur den Protestanten vertraut.

Heute möchten wir Ihnen einen katholischen Diakon vorstellen. Er heißt Wolfgang Speicher, ist 89 Jahre alt, Vater von neun Kindern, Großvater von siebzehn Enkeln und vier Urenkeln und seit 32 Jahren auf dem Stallberg wohnhaft. Speicher ist graduierter Landwirt, war Berufsschullehrer und schließlich, ab 1957, langjähriger Leiter der Katholischen Landvolkbewegung im Erzbistum Köln.

In dieser Funktion kam er mit der Landbevölkerung zusammen und war der Überzeugung, dass die Verkündigung des Wortes, die Spendung der Sakramente und der allgemeine Dienst in der Seelsorge nicht allein den Priestern vorbehalten bleiben sollte. Er gründete eine Gesprächsrunde, die sich diesem Thema widmete, und warb innerkirchlich dafür, auch verheiratete Männern, so genannte "viri probati", zu Diakonen zu weihen.

Bis dahin wurde in der Katholischen Kirche zum Diakon nur berufen, wer Priester werden wollte. Nach mehrjährigem theologischem Studium wurde Wolfgang Speicher, damals 39 Jahre alt, mit vier weiteren Männern im Kölner Dom zum Diakon geweiht, es war ein weltweit registriertes Ereignis, über das die Medien ausführlich berichteten. Deren Interesse ließ aber bald nach und so konnte Diakon Speicher seinen Aufgaben nachgehen, zunächst - nebenberuflich und vorwiegend - als Prediger im Altenberger Dom, dann hauptberuflich in Altenkirchen und von 1979 bis 1989 an St. Servatius Siegburg.

Mit seiner Großfamilie wohnte er im Pfarrhaus an der Mühlenstraße und war Ansprechpartner von morgens bis abends. Mit der Evangelischen Kirchengemeinde pflegte er enge Kontakte, mit Pfarrer Gerhard Jankowski veranstaltete er gut besuchte Bibelabende. Die Verbindungen zur Evangelischen Kirche erhielten durch den Umzug der Familie auf den Stallberg eine neue Qualität. Denn nun lebten Marga und Wolfgang Speicher mit ihren noch zu Hause wohnenden Kindern in unmittelbarer Nachbarschaft des Martin-Luther-Hauses, dem geistlichen Mittelpunkt der Stallberger Protestanten bis zum Jahre 2004. Schnell entwickelte sich auch zum Pfarrer Peter Mihan und seiner Ehefrau Brigitte ein Vertrauensverhältnis, "das mir gut getan hat", so Speicher heute.

Der Diakon im Ruhestand weiß viel zu erzählen. Wer von seinem reichen Erfahrungsschatz profitieren möchte, ist eingeladen zu einer Veranstaltung des Ökumenischen Gesprächskreises Kaldauen am morgigen Dienstag, 10. April, 18 Uhr, in das Pfarrheim der katholischen Liebfrauenkirche an der Marienstraße in Kaldauen.

 
 

Heute und morgen in Siegburg

Montag, 9. April

15 Uhr, Spielplatz Haydnstraße, Deichhaus: Saisonstart des Spielmobils "Armin"

18.30 Uhr, Treffpunkt am Markt, Griesgasse 2: Literaturgespräch: "Briefe in die chinesische Vergangenheit" des Autors Herbert Rosendörfer mit Dr. Ferdinand Kaufmann, kostenlos


Dienstag, 10. April

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46:
Ausstellung WestFarbe - Paint vs. Colour, Prozessualität und Erscheinung (bis 29. April)
Ausstellung "All(e)es Kunst: Stadt - eine Gesellschaft denkt nach" (bis 15. April)

15 bis 18 Uhr, Spielplatz Kaldauer Feld, Kaldauen: Spielmobil Armin hält

16.30 bis 17.30 Uhr, Eingang Friedhof Heinrichstraße: Führung über den jüdischen Friedhof mit Dr. Claudia Maria Arndt, Eintritt frei

 
 

Trauerfeiern / Beisetzungen

Mittwoch, 11.04.2018
Nordfriedhof, 10 Uhr: Katharina Schydzik
Nordfriedhof, 11 Uhr: Bernd Weber

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Der Tag heute:

Montag, 9. April, der 99. Tag in 2018

Wetter: Wenn et Sönnche sich durchsetzt, dann sommerlich warm.

 

Sonnenuntergang: 20:15 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 06:47 Uhr
Mondaufgang morgen: 04:38 Uhr
Monduntergang morgen: 13:56 Uhr

Heilige und Namenstage: Maria (Jüngerin Jesu, stand unter dem Kreuz, vermutlich mit einem Bruder des Heiligen Joseph verheiratet, ihr Sohn war Simon der "Herrenbruder", nach dem Tode des Apostels Jakobus zum Bischof von Jerusalem gewählt), auch: Mirjam; Waltraud (Gründerin und erste Äbtissin des Klosters in Mons/Belgien, starb um 688).

Geburtstag: Charles Baudelaire (1821-1867), französischer Schriftsteller ("Les Fleurs du Mal"/"Die Blumen des Bösen"); Erich von Ludendorff (1865-1937), General und Unhold in Uniform, nach Siegen von Lüttich und Tannenberg zunächst gefeierter Kriegsheld, mit Paul von Hindenburg ab 1916 bis Kriegsende Oberster Heeresleiter, danach emsiger Totengräber der jungen Demokratie: Quasselte von angeblich fehlender Unterstützung der "Heimatfront" als Hauptursache für die Kriegsniederlage 1918 und schuf damit die "Dolchstoßlegende", rammte stattdessen selbst den Dolch in den Rücken der jungen deutschen Nachkriegsrepublik, putschte mit Hitler, zu dem sich allerdings später das Verhältnis verschlechterte, 1923 erfolglos in München, kandidierte für die Nazis als Reichspräsident; verkörpert den Typus des technokratischen Militärs ohne jedwede Moral, der ungerührt über alle Soldaten-Leichen zu marschieren bereit ist; Schriftsteller Arnold Zweig beschrieb den Kerl in der literarischen Figur des Generals Schieffenzahn in "Der Streit um den Sergeanten Grischa"; Victor Vasarély (1908-1997), französischer Maler und Grafiker; Lew Kopelew (1912-1997), russischer Schriftsteller ("Aufbewahren für alle Zeit") und Dissident, enger Freund von Heinrich Böll; Rolf Kauka (1917-2000), Zeichner und Comicverleger ("Fix und Foxi"); Carl Amery (1922-2005), Schriftsteller ("Der Untergang der Stadt Passau"); Hugh Hefner (1926-2017), amerikanischer Herausgeber des "Playboy", auf dem Titelblatt seiner ersten Ausgabe 1953 war Marylin Monroe zu sehen; Carl Perkins (1932-1998), amerikanischer Rock'n'Roller, Pionier des Rockabilly ("Blue Suede Shoes"); Jean Paul Belmondo (1933), französischer Schauspieler, Hauptrollen in unzähligen Kinoerfolgen der 1950-er bis 1990-er-Jahre, berühmt für spektakuläre Stunts ohne Double, "Bébel" begann als bedeutender Darsteller der "Nouvelle Vague" und drehte unter anderem mit Regisseuren wie Jean-Luc Godard ("Außer Atem"), Francois Truffaut ("Das Geheimnis der falschen Braut"), Claude Chabrol ("Dr. Popaul"), Louis Malle ("Der Dieb von Paris") und Alain Resnais ("Stavisky"). Weitere Erfolge unter anderem mit Philippe de Broca ("Cartouche"), Henri Verneuil ("Dünkirchen") und Claude Lelouche ("Der Mann, der mir gefällt"); Cynthia Nixon (1966), amerikanische Schauspielerin ("Sex and the City", "Die Akte"); Jaques Villeneuve (1971), kanadischer Formel-1-Weltmeister 1997, Sohn der in Zolder beim Training zum Großen Preis von Belgien am 8. Mai 1982 im Ferrari tödlich verunglückten Motorsport-Legende Gilles Villeneuve; Clueso (1980), Sänger und Rapper; Tim Bendzko (1985), Singer-Songwriter ("Nur noch kurz die Welt retten"); Stephen "The Bullet" Bunting (1985), englischer Dartprofi, BDO-Weltmeister 2014, derzeit nur mehr 22. der PDC-Weltrangliste, Einlaufmusik: "Surfin Bird" von "The Trashmen"; Kristen Jaymes Stewart (1990), amerikanische Schauspielerin ("Twillight", "Breaking Dawn").

Todestag: 1886: Joseph Victor von Scheffel, der Schriftsteller ("Der Trompeter von Säckingen") stirbt 60-jährig in Karlsruhe; 1915: Friedrich August Johannes Löffler der Bakteriologe und Entdecker des Erregers der Diphtherie stirbt 62-jährig in Berlin; 1945: Dietrich Bonhoeffer, der lutherische Theologe und profilierte Vertreter der "Bekennenden Kirche" wird als Teilnehmer des Widerstands gegen den Nationalsozialismus im KZ Flossenbürg 39-jährig hingerichtet; mit ihm sterben dort am Galgen wegen ihres Widerstandes Wilhelm Franz Canaris (58), Admiral, Hans Paul Oster (57), General, Ludwig Gehre (49), Offizier, Karl Sack (48) sowie Theodor Strünck (49), beide Juristen; ein Scheingericht hatte die Opfer Tags zuvor schuldig gesprochen; im KZ Dachau wird Georg Elser (42) ermordet, dessen Hitler-Attentat 1939 im Bürgerbräu-Keller in München fehlgeschlagen war; 1959: Frank Lloyd Wright, der amerikanische Architekt, Schöpfer des New Yorker Solomon-Guggenheim-Museums, stirbt im Alter von 92 Jahren in Phoenix/Arizona; die Integration des Bauwerks in die umgebende Landschaft ist seine Gestaltungsphilosophie, so bei einem seiner berühmtesten Projekte, der an einem kleinen Wasserfall erbauten Villa Fallingwater: "Simon and Garfunkel" setzen dem künstlerischen Baumeister mit dem Song "So long Frank Lloyd Wright" ein musikalisches Denkmal; an Selbstbewusstsein mangelte es dem Amerikaner nicht: Vor Gericht als Zeuge nach seinem Beruf gefragt, antwortete er dem Vorsitzenden ungerührt: "Ich bin der größte lebende Architekt!" Wie er nur so etwas sagen könne? Lloyd Wright: "Ich stehe unter Eid!"; 2011: Sidney Lumet, der amerikanische Regisseur, nicht nur wegen "Die zwölf Geschworenen" als "Meister des Justizfilms" gerühmt, stirbt 86-jährig in New York; 2005 gab es für sein Lebenswerk mit 70 Filmen (unter anderem "Serpico", "Hundstage", "Network", "The Verdict") den Ehren-Oscar; 2017: Dieter Kottysch, der Amateurboxer, 1972 Goldmedaillengewinner bei Olympia in München, stirbt 73jährig in Hamburg.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 650 Jahren - 9. April 1368
Es ist Ostersonntag und der Nürnberger Ratsherr und Kaufmann Peter Stromer fängt an zu säen: Mit planmäßiger Aufforstung schafft er den Nürnberger Reichswald. Vor allem Nadelwald wird auf etlichen hunderten Morgen Land angelegt. Der Nürnberger Wald wird erster Kunstforst der Welt und Stromer "Vater der Forstkultur".

Vor 135 Jahren - 9. April 1883
"Wer soll all den Kaffee trinken?" - mit diesen Worten bringt Reichskanzler Bismarck seine Vorbehalte und Bedenken gegen eine deutsche Kolonialpolitik zum Ausdruck. Er bleibt ungehört, der Kolonial-Rausch ergreift die Nation und mit seiner Brigg "Tilly" ankert der Bremer Kaufmann Adolf Lüderitz als erster in einer Bucht an der südwestafrikanischen Küste. Der Auftakt zu einer Politik, die bald scheitert. Die "Schutzgebiete" werden Last und nicht Gewinn. Gräueltaten an den Bewohnern sind ein anderes dunkles Kapitel.

Vor 55 Jahren - 9. April 1963
Der britische Politiker und Staatsmann Winston Churchill erhält als erster Mensch die amerikanische Ehrenstaatsbürgerschaft.

Vor 15 Jahren - 9. April 2003
Amerikanische Truppen bringen die riesige Statue des Despoten Saddam Hussein am Firdosplatz in Bagdad zum kippen. Das symbolische Ende des Vietnamkrieges.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 160/95 Jahren - 1858/April 1923
"Siegburg und der Siegkreis - Seine Sagen und seine Geschichte von den ältesten Zeiten bis auf die Gegenwart". Ein "nach den besten Quellen" von Aegidius Müller (1830-1898), einem schriftstellernden Priester aus dem Erzbistum Köln, bearbeitetes Buch aus dem Jahre 1858. Das Kreisblatt druckt es 1923 nach, Teil 48, welcher sich weiter verklärend den angeblichen Wundern Annos widmet:

Gerade um diese Zeit hielt Hildulph, der Nachfolger Annos, zu Köln eine große Synode, auf welcher die Geistlichkeit mit dem Adel um ihn versammelt waren. Reginhard glaubte, den Vorfall derselben zur Prüfung vorlegen zu müssen und sandte von Siegburg den Volebert und seine Begleiter nach Köln. Als diese bei der staunenden Versammlung das Ereignis vortrugen, traten ein Dechant und mehrere Priester auf, welche als Augenzeugen das Geschehene bestätigten. Weil aber der Richter Arnold nicht unter den Anwesenden war, so sandte der Erzbischof Abgeordnete zu ihm nach Pollendorf, um seine eidliche Aussage darüber zu vernehmen. Dieser gab folgende Erklärung ab: "Wenn das Geschehene mit Zeugen bewiesen werden soll, so könnte ich fast so viele Zeugen vorführen, als in der Umgegend Leute wohnen, beliebt es aber meinem Herrn, dem Erzbischof, mit meiner Aussage sich zu begnügen, so schwöre ich zu Gott, daß die Sache ganz auf die Art Weise, wie sie in der Synode vorgetragen worden ist, in meiner Gegenwart angefangen und geendigt hat." Mit dieser Antwort kamen die Abgeordneten zu der Kirchenversammlung, welche Gott lobte und pries, so daß er ihren ehemaligen Hirten auf so glänzende Art vor den Augen der Welt auszeichne und verherrliche.
Mit der Erzählung dieses Wunders schließt das älteste und wichtigste Aktenstück, welches wir über den hl. Anno besitzen. Wir glaubten, etwas näher in dessen Leben eingehen zu müssen, einerseits, weil er als Stifter von Siegburg so viel Interesse für uns darbietet, andererseits, um wenigstens in etwa den Verleumdungen entgegentreten zu können, welche von so vielen Schriftstellern gegen diesen großen Mann vorgebracht sind. Wir haben unsere Tatsachen aus untrüglichen Quellen geschöpft und sie so erzählt, wie sie den Zeitgenossen Annos vorgekommen; woher jene ihre Nachrichten geholt und wie sie dieselben dargestellt haben, mögen sie selbst verantworten. Nur das mögen wir bemerken, daß es uns unverantwortlich erscheint, dem Publikum, das sich von der Wahrheit nicht selbst überzeugen kann, Lügen und Märchen als Wahrheit aufzutischen. (wird fortgesetzt)

Vor 105 Jahren - April 1913
"Am Mittag geriet im Schlangensiefen ein Kutscher eines Siegburger Lastfuhrwerks unter dasselbe und blieb schwerverletzt hilflos liegen. Ein Reklameautomobil der Kathreiners-Malzkaffee-Fabriken befand sich auf dem Stallberg und brachte auf eine Mitteilung hin bereitwilligst den Schwerverletzten in ärztliche Behandlung."

Vor 100 Jahren - April 1918
"Die Hühnerhalter der Stadt Siegburg haben die vorgeschriebene Anzahl Eier bei den Sammelstellen wöchentlich abzuliefern und zwar: die Mitglieder des Gefügelzuchtvereins bei der Sammelstelle Herrn Hauptlehrer Becker, Alleestraße 5, und alle übrigen bei Herrn Josef Krebs, Mühlenstraße 11. Wer der Abgabepflicht nicht nachkommt, muß vom Bezuge des Einmachzuckers ausgeschlossen werden. Etwaige Veränderungen im Hühnerbestand sind dem städtischen Lebensmittelamt unverzüglich anzugeben. Siegburg, der Bürgermeister."

 
 
Vor 95 Jahren - 9. April 1923

In der Wilhelmstraße und links und rechts neben der Annokirche werden Gebäude zur Unterbringung der höheren französischen Besatzungssoldaten samt Familien hochgezogen. Kommunalpolitiker motzen über die Auftragsvergaben, richtig Ahnung haben sie überhaupt keine nicht. Der später von den Nazis geschasste Stadtbaurat Geimer versucht zu erklären: Um der damaligen gewaltigen Preissteigerung für Materialien usw. zuvorzukommen, seien die Unterlagen für die Arbeiten der Bauten an der Wilhelmstraße auch auf die Bauten an der Annokirche ausgedehnt worden, da es sich um vollständig gleichwertige Arbeiten gehandelt habe. Zwei mindestfordernde hiesige Firmen kamen in Betracht, die eine erhielt die Arbeiten an der Wilhelmstraße, die andere die an der Annokirche. Geimer: ?Das war durchaus korrekt.? Stadtverordnete Kiel vom Zentrum findet, daß bei den Neubauten an der Annokirche viele auswärtige Firmen zu lesen seien, die an einer Reihe sehr wichtiger Arbeiten beteiligt seien, die doch eigentlich der Stadt zukämen. Eine Ausschreibung müsse erfolgen. Geimer entgegnet, die Stadt könne nicht selbständig handeln, die Entscheidung liege bei der Reichsvermögensverwaltung in Bonn, vielleicht auch in Koblenz. In allen Fällen sei gehandelt worden, wiegehandelt hätte werden müssen. Foto: Besetzungsbauten entstanden zwischen 1921 und 1924 in der Wilhelmstraße neben dem Landratsamt sowie hier an der Königstraße (heute Friedrich-Ebert-Straße). Das Foto entstand am 12. Mai 1924.

 
 
Vor 10 Jahren - April 2008

Die Wahnbachtalsperre wird für Reparaturen abgelassen. "Die Besucher erwartet im Sommer ein spannendes Schauspiel mit tiefen Einblicken auf den Grund des Sees", berichtet siegburgaktuell als erstes: "Der mit Steinen geschüttete Damm wurde von 1956 bis 1958 errichtet. Mehrlagige Asphaltdichtungen auf der Wasserseite sind nach harten Wintern und heißen Sommern mittlerweile angegriffen. Temperaturen zwischen plus 90 und minus 20 Grad mussten sie aushalten, erläutert Norbert Eckschlag, Geschäftsführer des Wahnbachtalsperrenverbandes (WTV). Nach 50 Jahren ist Schicht für die Schicht - sie muss bis auf die unteren Regionen auf einer Fläche von 1500 Quadratmetern ausgetauscht werden. Dann hält es wieder für ein neues halbes Jahrhundert. Bis zum Start der Sanierung muss der Stausee auf eine Restwassertiefe von 20 Metern abgesenkt werden. Die Fische können dadurch bleiben. Bis auf 7 Millionen Kubikmeter, ein Füllungsgrad von nur mehr 17 Prozent, wird das riesige Staureservoir leergefahren. Insgesamt müssen 34 Millionen Kubikmeter Wasser aus der Talsperre entnommen werden, und zusätzlich auch die Mengen durch künftige Niederschläge. Am 1. Juli soll der Stand erreicht sein, dann rollen die Bagger. Die Arbeiten kosten 3,5 Millionen Euro. Investitionen in die langfristige und nachhaltige Sicherung der Wasserversorgung für Siegburg, den übrigen Rhein-Sieg-Kreis, Bonn sowie die rheinland-pfälzischen Kreise Ahrweiler, Neuwied und Altenkirchen. Die Talsperre in Siegburg-Siegelsknippen ist mit mehr als 41 Millionen Kubikmeter Stauinhalt eine der größten Trinkwassertalsperren Deutschlands. Rund 800.000 Einwohner in der Region Bonn/Rhein-Sieg/Ahr werden durch den Wahnbachtalsperrenverband mit Trinkwasser höchster Qualität versorgt. An 320 Tagen liefert der WTV täglich zwischen 100.000 und 130.000 Kubikmeter in das Versorgungsgebiet. Das entspricht einem Fußballfeld, das 26 Meter hoch mit Wasser gefüllt ist. An den anderen 45 Tagen werden sogar noch größere unterschiedliche Tagesmengen abgegeben."

 
 

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr
 

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
Apotheke am Europaplatz, Europaplatz 6 , Siegburg, Tel.: 02241/6 13 33

Dienstag:
Elefanten-Apotheke, Hauptstraße 37B , Lohmar, Tel.: 02246/49 54
Rosen-Apotheke, Niederpleiser Straße 48 , St. Augustin, Tel.: 02241/34 20 40
 

Kinoprogramm Montag 9. April:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Black Panther: 20:00 Uhr
Fünf Freunde und das Tal der Dinosaurier: 15:00 Uhr
Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Peter Hase: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr
Tomb Raider: 20:15 Uhr
Wunder: 17:30 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Black Panther: 14:45 Uhr
Die Sch'tis in Paris - Eine Familie auf Abwegen: 21:00 Uhr
Die Verlegerin: 20:15 Uhr
Film Stars Don't Die in Liverpool: 17:30 Uhr
Fünf Freunde und das Tal der Dinosaurier: 15:00 Uhr
Gringo: 20:30 Uhr
Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Midnight Sun - Alles für dich: 15:30 Uhr
Pacific Rim: Uprising: 17:45 Uhr 3D, 20:30 Uhr 3D
Peter Hase: 14:45 Uhr, 17:45 Uhr
Ready Player One: 14:45 Uhr 3D, 17:00 Uhr 3D, 20:00 Uhr 3D
Red Sparrow: 20:00 Uhr
Unsere Erde 2: 18:00 Uhr
Verpiss dich, Schneewittchen: 15:00 Uhr, 17:00 Uhr, 19:00 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)