Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 5. April 2018  
 
Dichtung und Erinnerung beim Gang über den Friedhof

Der Mut der Walburga Bergweiler

Siegburg. Betroffen hörten die Teilnehmer der "Literarischen Momente" an Karfreitag auf dem Siegburger Nordfriedhof vom Mut der Walburga Bergweiler.
Sie hatte im Dritten Reich unter Lebensgefahr dafür gesorgt, dass Juden, politische Gefangene und russische Zwangsarbeiter nicht in Massengräbern, sondern einzeln bestattet wurden: "Sie ist die Heldin auf diesem Friedhof", so Andrea Müller, die Vorsitzende des Café T.O.D., das zusammen mit dem Freundeskreis der Stadtbibliothek diese Veranstaltung organisierte. Auf dem Friedhof wurden drei Gräber aufgesucht, an denen Müller, Freundeskreis-Vorsitzender Charly Halft und Uschi Stenz Gedichte von Erich Kästner, Charles Péguy und Kristian G. Aumann vorgetrugen. Dazu wurde kurz auf das Leben der dortigen Toten Bezug genommen. Diese standen für Zivilcourage, Engagement trotz Krankheit und Menschliches in Einsamkeit, voller Würde im Einsatz für andere. In der Halle endete der besinnliche Gang mit Texten von Hanns Dieter Hüsch, Oliver Zajonz und Jorge Bucay. Danach waren die Teilnehmer als Ausklang und Diskussionsforum zu einem gemeinsamen Imbiss eingeladen, was viele gerne annahmen.
Foto (Uschi Stenz): Am Grab von Walburga Bergweiler

 
 
Probealarm soll testen und sensibilisieren

Sirenen heulen am Samstag

Siegburg. Am Samstag gibt es kreisweit was auf die Ohren: Probealarm für alle Warnsirenen ab 12 Uhr. Auch die Warn-App "NINA" wird getestet. Die Übung dient der Prüfung, ob im Ernstfall alle Systeme zur Warnung einwandfrei funktionieren. Zum anderen soll aber auch die Bevölkerung an die Bedeutung der einzelnen Sirenen-Signale erinnert werden. Über 300 Sirenen werden aktiviert. Ein auf- und abschwellender, ununterbrochener Heulton von einer Minute Länge signalisiert: Gefahr, Radio einschalten. Im Ernstfall würde das bedeuten: Geschlossene Räume aufsuchen, Fenster und Türen schließen, auf Radio-Durchsagen achten (Radio Bonn/Rhein-Sieg je nach Empfangsort: 91,2 94,2 97,8 99,9 104,2 107,9 Mhz), Nachbarn unterrichten. Auch auf eventuelle Lautsprecherdurchsagen von Feuerwehr und Polizei achten.
Und: Die Notrufnummern 110 und 112 nur bei wirklichen Notfällen anrufen!

 
 
Beim Jubiläum wird das neugestaltete Außengelände eingeweiht

Deichmäuse feiern Geburtstag

Siegburg. Auf ihr 25jähriges Jubiläum bereitet sich die städtische Kindertageseinrichtung "Deichmäuse" in der Schubertstraße 7 vor. Am Samstag, 21. April, wird ab 11 Uhr groß gefeiert, zugleich das neu gestaltete Außengelände eingeweiht.

 
 
Gewinne des "Wo ist das"-Kartensuchspiels liegen bei Remmels bereit

Auf zum Tannenbaum, nicht Tannenhof!

Siegburg. Wo ist das? Natürlich in der Holzgasse, es ist der Tannenhof, der eigentlich "Zum Tannenbaum" heißt. Dort ist die R²-Buchhandlung der Gebrüder Remmel.
Und dort lagern noch zahleiche wertvolle Preise der Gewinner des "Wo ist das"-Postkartensuchspiels. Die Erklärkarte mit Losnummer bitte mitbringen. Bevor wir zur unten stehenden Gewinner- und Preisliste kommen, noch mal zurück zum Tannenhof bzw. Tannenbaum. Der mit Siegburger Geschichte bestens vertraute und in Siegburger Stadtführungen engagierte Charly Halft merkte jüngst zu einer unserer Bildzeilen betr. "Tannenhof" an, dass der historisch korrekte Name "Zum Tannenbaum" gelautet hatte. Warum die Änderung? Dier fehlerhafte Umtaufung fand offenbar, so fand Halft heraus, in den 1960er-Jahren statt. Halft: "Im Heimatbuch Bd. 1, 1964, Bild 106, ist das Gebäude als 'Tannenhof' bezeichnet, und später hat Pater Gabriel Busch das so verbreitet; der wahre Urheber ist mir unbekannt, vielleicht erschien den Leuten ein Haus zum Baum 'zu popelig'."
Und nun zu den Gewinnern. Auf zum Tannenbaum!

» mehr

 
 
Einbrecher drangen in Kita ein

Computer erbeutet

Siegburg. Einbruch in den Zanger Kindergarten der Initiative Kinderreich in der Katharinenstraße. Unbekannte Täter erbeuteten drei Tablet-PC und ein Notebook. Zugang hatten sie sich verschafft, indem sie ein Toilettenfenster aufgehebelt hatten. Dann brachen sie eine Bürotüre auf. Die Tat muss sich zwischen Dienstag, 29. März und Montag, 3. April ereignet haben. Hinweise an die Polizei in Siegburg unter Telefon 5413121.

 
 
Kunstverein präsentiert Pitzens "Wasserträgerinnen"

Figuren in Blau

Siegburg. Die zweite und bereits seit Monaten vorbereitete große Ausstellung des Kunstvereins präsentiert in der spezifischen Architektur des Pumpwerks aus ungewöhnlicher Perspektive Werke von Marianne Pitzen: "Wasserträgerinnen". Willi Krings, Pressesprecher des Kunstvereins, freut sich: "Wir sind stolz, dass wir mit Marianne Pitzen die Zentralfigur -gleichsam die Ikone - des weltweit ersten Frauenmuseums (Bonn) und ihre Lebensleistung würdigen können. Eröffnung in der Bonner Straße ist Samstag, 21. April, 16 Uhr. Das Pumpwerk wird "Treffpunkt zahlreicher Figuren in Blau". In der Ankündigung heißt es: "Wer blau ist - blaue Augen, blaue Lippen, blaue Strümpfe, blaue Flecken - darf auf Ebene U1 an höchst subversiven Unter-Tage-Meetings teilnehmen. Auf tiefstem Grund, Ebene U2, sind interessante Wohnverhältnisse zu besichtigen. Trotz schönstem Eintauchen in Blau vergessen wir nicht die Schrecken von Überflutungen, Hochwasser und umgekehrt den Durst auf dem blauen Planeten." Gezeigt wird auch ein Video-Wasserfilm von Geor Divossen. Die Ausstellung geht bis 29. Juni. Bei der Eröffnung sprechen Kunstvereins-Vorsitzender Reinhard Lättgen und die Kunstjournalistin Christina zu Mecklenburg.

 
 

Heute und morgen in Siegburg

Donnerstag, 5. April

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46:
Ausstellung WestFarbe - Paint vs. Colour, Prozessualität und Erscheinung (bis 29. April)
Ausstellung "All(e)es Kunst: Stadt - eine Gesellschaft denkt nach" (bis 15. April)

14 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Die Artothek hat geöffnet

20 Uhr, Kubana live Club, Zeithstr. 100: Shakra & Maxwell, Karten AK 22 Euro

20 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: WDR 5 Stadtgespräch "Würde im Alter, Würde für die Pflegenden - Wie kann das überhaupt gehen?", Eintritt frei


Freitag, 6. April

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46:
Ausstellung WestFarbe - Paint vs. Colour, Prozessualität und Erscheinung (bis 29. April)
Ausstellung "All(e)es Kunst: Stadt - eine Gesellschaft denkt nach" (bis 15. April)

20 Uhr, Kubana live Club, Zeithstr. 100: Neonfly, Karten AK 20 Euro

22 Uhr, Casbah Clubbing, Markt 35: Gin Lovers-Party

 
 

Eheschließung

Heute um 11.30 Uhr werden sich Frau Junis Anita Paul und Herr Timm Frederik Nottelmann im Trauzimmer des Rathauses das Ja-Wort geben.

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Das Siegburg-Wetter:

Do.   Fr.   Sa.
   
   
10°C   17°C   23°C
9°C   0°C   5°C
 

Der Tag heute:

Donnerstag, 5. April, der 95. Tag in 2018

Wetter:
"Nach oben schau, auf Gott vertrau, nach Wolken wird der Himmel blau." Zum Wochenende wird's schöner!

 

Sonnenuntergang: 20:09 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 6:56 Uhr
Mondaufgang morgen: 1:32 Uhr
Monduntergang morgen: 10:27 Uhr

Heilige und Namenstage: Vinzenz (Ferrer, Dominikanerpriester und Bußprediger, einflussreicher Lehrer an der Domschule von Valencia, zu Zeiten des Papst-Schismas erst bei der Avignon-Fraktion, wandte sich später Rom zu, starb 5. April 1419), auch: Vincent; Juliane (von Lüttich, kam als Waisenkind in das Kloster Cornelienberg/Mont Cornillon).

Geburtstag: Thomas Hobbes (1588-1679), englischer Philosoph ("Leviathan"); Rosa Luxemburg (1871-1919), Aktivistin der internationalen Arbeiterbewegung, marxistische Theoretikerin und überzeugte Antimilitaristin, gründete mit Karl Liebknecht den Spartakusbund, beide wurden von rechtsradikalen Freikorps-Soldaten in Berlin ermordet; Lotte Eisner (1986-1983), deutsch-französische Schriftstellerin und Filmkritikerin ("Die dämonische Leinwand"); Spencer Tracy (1900-1967), amerikanischer Schauspieler ("Eine total, total verrückte Welt"); Herbert von Karajan (1908-1989), österreichischer Dirigent; Bette Davis (1908-1989) amerikanische Schauspielerin ("Wiegenlied für eine Leiche"/"Hush hush sweet Charlotte"); Rex Harrison (1908-1990), britischer Schauspieler ("Cleopatra", "Dr. Dolittle", Oscar für seine Rolle als Professor Higgins in "My Fair Lady"); Gregory Peck (1916-2003), amerikanischer Schauspieler ("Mobby Dick"); Arthur Hailey (1920-2004), englischer Schriftsteller ("Airport", "Hotel"); Pier Paolo Pasolini (1922-1975), italienischer Regisseur ("Das 1. Evangelium Matthäus", "Decamerone", "Die 120 Tage von Sodom"); Roman Herzog (1934-2017), CDU-Politiker, Bundespräsident von 1994-1999; Samantha Eggar (1939), amerikanische Schauspielerin ("Der Sammler", "Doctor Dolittle"); Allan Clarke (1942), lange Jahre Lead-Sänger der "Hollies" ("He Aint Heavy"); Peter Greenaway (1942), britischer Filmregisseur ("Der Koch, der Dieb, seine Frau und ihr Liebhaber"); Eddy Grant (1948), britischer Sänger der "Equals" ("Baby Come Back" und solo "I Don't Wanna Dance"); Agnetha Ulvaeus (1950), schwedische Sängerin ("Abba"); Harpo (1950), schwedischer Pop-Sänger ("Movie Star").

Todestag: 1794: Georges Jaques Danton, der Mitanführer der Französischen Revolution wird 34-jährig in Paris mit 13 Anhängern guillotiniert; sie galten als die "Indulgenten", die Nachsichtigen, und wollten dem Terror von Revolutionsführer Robespierre ein Ende bereiten; 1984: Herbert Fleischmann, der Schauspieler ("Der Stoff aus dem die Träume sind"), stirbt 59-jährig in Cavigliano nahe Locarno; 1994: Kurt Cobain, der amerikanische Grunge-Musiker, Gitarrist und Sänger von "Nirvana" stirbt 27-jährig in Seattle an Kopfschuss und Überdosis; 1997: Allen Ginsberg, der amerikanische Dichter, ein Symbol der Beat-Generation, stirbt 70-jährig in New York; 2008: Charles Heston, der amerikanische Schauspieler ("Die zehn Gebote", "Planet der Affen", Oscar für "Ben Hur"), stirbt 84-jährig in Beverly Hills; 2012: Ferdinand Alexander Porsche, der Gründer der Porsche Design GmbH, Enkel von Porsche-Gründer Ferdinand Porsche, stirbt 76-jährig in Salzburg.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 110 Jahren - 5. April 1908
Sie kommen von den Sportfreunden Stuttgart, vom Casseler FV, dem 1. FC Pforzheim, von den Frankfurter Kickers oder - wie der rechte Läufer Karl Ludwig - vom VfL Köln 99: Die Deutsche Fußballnationalmannschaft hat ihr erstes offizielles Spiel und kriegt in Basel im Landhofstadion gegen die Schweiz mit 5:3 was auf die Mütze. Foto: Debut der deutschen Nationalkicker in Basel, der dritte Spieler von rechts ist ne kölsche Jung: Karl Ludwig vom VfL 99.

 
 

Vor 55 Jahren - 5. April 1963
Der ARD-"Weltspiegel" geht - in schwarz-weiß - erstmals auf Sendung. Es moderiert Gerd Ruge, mit einem Namenskärtchen vor sich auf dem Tisch. Beim Debut gleich ein Hammer: Kollege Klaus Bölling schaltet von Hamburg aus Amerika-Korrespondent Thilo Koch live in die Sendung. Einmal über den Atlantik auf den heimischen Bildschirm, das "Schaltgespräch" sorgt für Aufsehen.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 105 Jahren - April 1913
Bekanntmachung: Seit April erfolgt die Müllabfuhr in dem inneren Stadtbezirk, der durch die nachstehenden Straßen begrenzt ist, mit Ausnahme der Sonn- und Feiertage täglich: Wilhelmstraße von Kaiser-Wilhelm-Platz bis Alleestraße, Alleestraße nordwestlich des Bahndammes bis zur Ringstraße , Ringstraße, Friedrichstraße, Kaiserstraße, Johannesstraße, Tönnesbergstraße von der Aulgasse bis zur Wellenstraße, Wellenstraße, Zeithstraße zwischen Wellenstraße und Holzgasse, Markt, Mühlenstraße bis Kaiser-Wilhelm-Platz und Kaiser-Wilhelm-Platz. In den übrigen für die Müllabfuhr in Betracht kommenden Straßen und Plätzen erfolgt sie wie seither: Dienstags, donnerstags und samstags. Bis 30. September haben die Hausbewohner die vorgeschriebenen Müllgefäße morgens um 7 Uhr und vom 1. Oktober bis 31. März morgens um 8 Uhr an die Straßenrinne zum Abholen zu stellen. Der Bürgermeister, Plum.

Vor 100 Jahren - April 1918
Vom kommenden Sonntag ab werden durch das hiesige Fernsprechamt auch sonntags den ganzen Tag Gespräche vermittelt.

 
 
Vor 55 Jahren - 5. April 1963

Siegburg als Empfangskulisse für Staatsgäste, welche vom Wahner Flughafen zur Bundeshauptstadt Bonn fahren. Heute ist es der mexikanische Staatspräsident Dr. Lopez-Mateos, dessen Eskorte am Markt einen Zwischenstopp einlegt. Vier Siegburger dürfen nach Bürgermeister Hubert Heinrichs dem Staatsgast persönlich die Hand schütteln, erlaubt das zuvor abgestimmt diplomatische Protokoll. Neben Stadtdirektor Dr. Kersken und dem Beigeordneten Dr. Norbert Jakobs sind es die Ratsmitglieder Ewald Klett (SPD) und Willi Bröl (CDU). Von der FDP darf niemand den Grüß-Gott-August geben, was für interne diplomatische Verwicklungen auf Ratsebene führt. Die gute Bürgermeisterseele Heinrichs wird es gleichwohl versuchen, dem Liberalen Hans Esser ein Shakehand mit dem Lateinamerikaner zu verschaffen, doch Esser kommt an TV-Teams (u.a. mexikanische Wochenschau) und Journalisten nicht vorbei.
Foto: Warten auf den Staatsgast, vor dem Hotel "Zum Stern" haben sich neben Bürgermeister Heinrichs (Mitte, mit verpacktem Stadtwappen als Geschenk) Dechant Johannes Becker sowie Stadtdirektor Kersken postiert, rechts von ihm warten Bröhl, Klett und Jakobs (mit zwei Flaschen Abteilikör), desweiteren die beiden neunjährigen Kommunionkinder Irmgard Haachs und Ellen Weingärtner.

 
 

Vor 55 Jahren - 5. April 1963
Mexiko, die Zweite: Vor Ankunft des Konvois rollt ein Lautsprecherwagen durch die City, um tausende Zaungäste zu informieren. An die hat Verkehrsamtsleiter Toni Westerhausen zahlreiche Papierfähnchen in mexikanischen und bundesdeutschen Farben verteilen lassen. Um 12.50 Uhr biegt die keilförmige Motorrad-Polizeieskorte von einem guten Dutzend "Weißer Mäuse" um die Goldene Ecke. Mit dem Mexikaner steigt Bundespräsident Dr. Heinrich Lübke aus.

 
 
Vor 55 Jahren - 5. April 1963

Während die Staatsmänner Geschenke und warme Worte entgegennehmen, bleiben deren Gattinnen Professor Eva Zamano de Lopez-Mateos und Wilhelmine Lübke gutbehütet im Fond ihres Wagens sitzen. In weiteren Limousinen entdeckten die Zuschauer die Minister Gerhard Schröder (Außen) und Ludwig Erhard (Wirtschaft).

 
 
Vor 45 Jahren - April 1973

Absturz am Wolsberg: Zwei Jungen, 12 Jahre alt, wollen an den Wolsbergen eine bestehende Höhle für Spielzwecke ausbauen. Als sie offenbar stützende Steine wegräumen, bricht die Wand ein, die Pänz werden Meter in die Tiefe gerissen und zum Teil von Erdmassen und Steinen verschüttet. Ein Freund hat das Unglück beobachtet, rennt los und sucht Hilfe. Gott sei Dank sind zwei Mitarbeiter des städtischen Gartenbauamts in der Nähe, wo sie ein Schutzhäuschen anstreichen. Sofort eilen sie zum Unglücksort und graben die beiden Jungen mit bloßen Händen frei. Einer hat einen Becken- sowie mehrere Knochenbrüche, der Spielkamerad kann nach ambulanter Behandlung nach Hause. Die Polizei warnt: Die Wolsberge sind gefährlich, sie bestehen wie der Michaelsberg aus porösem Lavagestein, Felsklettern bedeutet: Lebensgefahr. Foto: Wolsdorfer Schüler auf dem Weg zum "Faulen Ei" an den Wolsbergen - rechts oberhalb liegt der "Siegblick", 1958.

 
 
Vor 5 Jahren - 5. April 2013

Hier wird der Boden bereitet für Siegburgs Nahversorgung mit Lebensmitteln. Heute Morgen beginnt der Abriss des alten roten Backsteinhauses an der Cecilienstraße, der angrenzende Parkplatz ist bereits seit einigen Tagen gesperrt. Auf dem Areal zur Grimmelsgasse hinter dem Parkhaus der Galeria Kaufhof öffnet der neue Kaisers-Markt als Vollsortimenter mit rund 1.100 Quadratmetern und ist damit dreimal so groß wie sein Vorgänger in der Kaiserstraße. In den vier Obergeschossen des Gebäudes entstehen 57 barrierefreie Wohnungen. Fertigstellung 2014.

 
 
Vor 5 Jahren - 5. April 2013

"Absacker" am Hohen Ufer. Bei den unterirdischen "Vortriebsarbeiten" zum Kanalbau an der Ecke Augustastraße /Heinrichstraße hat sich eine etwa acht Quadratmeter große Bodenfläche ein wenig abgesenkt. Vermutlich sei es zu einem "erweiterten Bodenentzug außerhalb der eigentlichen Vortriebsstrecke und einem Nachsacker der oberen Bodenschichten gekommen", urteilen Fachingenieure. Und das liege an den "schluffigen Sandböden". "Schluffig" bezeichnet eine Feinbodenkonsistenz zwischen Grobsand und Feinton. Die Absenkungszone wurde gestern verfüllt, verdichtet und asphaltiert.

 
 

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr
 

 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Pleis-Apotheke, Niederpleiser Str. 87, 53757 Sankt Augustin (Niederpleis), Tel.: 02241/336655
Stern-Apotheke, Rathausstr. 22, 53844 Troisdorf (Sieglar), Tel.: 02241/41969

 
 

Kinoprogramm Donnerstag 5. April:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Black Panther: 20:00 Uhr
Fünf Freunde und das Tal der Dinosaurier: 15:00 Uhr
Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Peter Hase: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr
Tomb Raider: 20:15 Uhr
Wunder: 17:30 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Black Panther: 14:45 Uhr, 23:00 Uhr
Death Wish: 23:00 Uhr
Die Sch'tis in Paris - Eine Familie auf Abwegen: 21:00 Uhr
Die Verlegerin: 20:15 Uhr
Film Stars Don't Die in Liverpool: 17:30 Uhr
Fünf Freunde und das Tal der Dinosaurier: 15:00 Uhr
Gringo: 20:30 Uhr, 23:00 Uhr
Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Midnight Sun - Alles für dich: 15:30 Uhr
Pacific Rim: Uprising: 17:45 Uhr 3D, 20:30 Uhr 3D, 23:00 Uhr 3D
Peter Hase: 14:45 Uhr, 17:45 Uhr
Ready Player One: 14:45 Uhr 3D, 17:00 Uhr 3D, 20:00 Uhr 3D, 23:00 Uhr
Red Sparrow: 20:00 Uhr
Tomb Raider: 23:00 Uhr 3D
Unsere Erde 2: 18:00 Uhr
Verpiss dich, Schneewittchen: 15:00 Uhr, 17:00 Uhr, 19:00 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)