Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 4. April 2018  
 
Siegburgs Vulkankegel-Trio aus der Ferne

Blick von Blankenberg

Siegburg. Keine Insel mit zwei Bergen, sondern die Kölner Bucht mit drei Vulkankegeln. Unser Leser Michael A. Schmiedel sandte uns die von Blankenberg aufgenommene Sicht auf den freien Michaelsberg und die beiden Wolsberge, alles erloschene Vulkankegel aus basaltischem Tuff und grauer Vorzeit.

 
 
Selbsthilfegruppe widmet sich dem Thema Reha-Sport

Nach Herzinfarkt und Schlaganfall

Siegburg/Hennef. Der nächste Treff der Gesprächs- und Selbsthilfegruppe "Rund ums Herz" findet ausnahmsweise in Hennef in der Sieg-Reha, Mittelstraße 51, statt. Am Donnerstag, 5. April, 18.30 Uhr, widmet sich Diplom-Sportwissenschaftler Slawomir Wajda (Foto) dem Thema "Reha-Sport nach Herzinfarkt und Schlaganfall". Wann und welche Bewegung ist angebracht, wie sieht ein Training zu Hause und im Freien aus und vieles mehr. Alle Interessenten, Betroffene und Angehörige, sind herzlich beim Gruppenabend willkommen. Voranmeldung ist unbedingt erforderlich bei Rainer Walterscheid, zwischen 10 und 12 Uhr, unter Telefon 02242/85639.

 
 
Katzen und Kleintiere sollten dem Cocker-Spaniel nicht ins Gehege kommen

Lustiger Odin mags gerne ruhig

Siegburg/Troisdorf. Odin ist ein lustiger Kerl, der sehr gerne und lange Gassi geht. Er benimmt sich gegenüber Artgenosse sozialverträglich und geht an der Leine. Sein Jagdtrieb macht ihn nicht zum geeigneten Hausgenossen von Katzen und diversen Kleintieren. Kleinere Kinder sind ihm zu unruhig. Wenn sich der 2010 geborene und 44 Zentimeter große Cocker-Spaniel bedrängt fühlt, schnappt er auch schon mal zu. Wer traut sich zu, seine Stärken zu fördern und die Schwächen zu unterbinden? Interessenten können sich melden beim auch für Siegburg zuständigen Troisdorfer Tierheim in der Siebengebirgsallee 105, Ruf 02241/127 7700.

 
 
Kostenloser DRK-Kurs für Kinder ab der 6. Lebenswoche

Babymassage im "Himmel"

Siegburg. Babymassage ab der 6. Lebenswoche bietet das DRK-Familienbildungswerk in der Zeughausstraße vom 11. April bis 9. Mai. Den Kurs im Raum "Himmel" leitet die Hebamme Monika Gruchmann. Inhalte: Ganzkörpermassage für Ihr Baby, Massagen gegen Blähungen und Koliken, Kommunikation unter den Babys, "mehr Zeit füreinander und Freude aneinander" sowie Austausch in der Gruppe. Der Kurs ist kostenlos und findet jeweils von 9 bis 10.30 Uhr statt.
Anmeldung: DRK-Familienbildungswerk Kreisverband Rhein-Sieg,
02241/59697910 oder familienbildung@drk-rhein-sieg.de

 
 
Am Samstag ist Karmeltag auf dem Michaelsberg

Zwei Frauen im Mittelpunkt

Siegburg. Zum bevorstehenden Karmeltag am Samstag, 7. April, laden die Unbeschuhten Karmeliten auf den Michaelsberg. Als Gastreferentin eingeladen ist Schwester Saera Thomas Kalathur CTC aus dem Kloster Vinnenberg/Münster. Sie hält einen Vortrag über Frauengestalten des Karmel: Die hl. Teresa von Avila (1515-1582, Bild links) und der 1831 geborenen Mutter Eliswa Vakayil (1831, Bild rechts), Gründerin der ersten einheimischen Ordensgemeinschaft der Teresianischen Karmelitinnen im Bundesstaat Kerala in Indien. Das Programm des Karmeltages: 10 Uhr hl. Messe in der Abteikirche, 11 Uhr Vortrag im Karmelkloster, 12.20 Uhr indischer Mittagstisch und 12.30 Uhr Dankgebet. Anmeldung per E-mail: info@karmel-michaelsberg.de

 
 
Im Casbah am Markt ab Freitag, 22 Uhr

Siegburger Gin-Tonic-Party

Siegburg. Lust auf Gin Tonic und ein besonderes Erlebnis? Casbah Clubbing am Markt 35 lädt am Freitag zur "Siegburger Gin Tonic Party", veranstaltet von den Gin Lovers. Es warten eine exklusive und vielfältige Gin-Karte, dazu jede Menge Spaß und gute Musik. Ab 22 Uhr.

 
 

Heute und morgen in Siegburg

Mittwoch, 4. April

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46:
Ausstellung WestFarbe - Paint vs. Colour, Prozessualität und Erscheinung (bis 29. April)
Ausstellung "All(e)es Kunst: Stadt - eine Gesellschaft denkt nach" (bis 15. April)

18 Uhr, Helios Klinikum, Konferenzräume, Ringstr. 49: Vortragsreihe Medizin aktuell, Thema: "Herzkatheter", kostenlos


Donnerstag, 5. April

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46:
Ausstellung WestFarbe - Paint vs. Colour, Prozessualität und Erscheinung (bis 29. April)
Ausstellung "All(e)es Kunst: Stadt - eine Gesellschaft denkt nach" (bis 15. April)

14 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Die Artothek hat geöffnet

20 Uhr, Kubana live Club, Zeithstr. 100: Shakra & Maxwell, Karten AK 22 Euro

20 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: WDR 5 Stadtgespräch "Würde im Alter, Würde für die Pflegenden - Wie kann das überhaupt gehen?", Eintritt frei

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Das Siegburg-Wetter:

Mi.   Do.   Fr.
   
   
16°C   10°C   18°C
9°C   9°C   0°C
 

Der Tag heute:

Mittwoch, 4. April, der 94. Tag in 2018

Wetter:
"Wohl hundertmal schlägt das Wetter um, das ist des Aprils Privilegium". In der ersten Tageshälfte Regen und Wolken, abends Sonnenschein.

 

Sonnenuntergang: 20:07 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 06:58 Uhr
Mondaufgang morgen: 00:31 Uhr
Monduntergang morgen: 09:49 Uhr

Heilige und Namenstage: Platon (Abt des Symbolai-Klosters auf dem mystischen Olymp, heute Ulu Dag, westliche Türkei), trat dem oströmischen Kaiser Konstantin VI. energisch entgegen); Konrad (Vorsteher des Klosters Weißenau /Württemberg, dann Generalabt in Valsecret bei Château-Thierry; Verleumdungen brachten ihn ums Amt, bis 1235 ihn die Prämonstratenser von Cuissy an der Aisne zu ihrem Abt beriefen und seine Ehre wieder hergestellt wurde, starb 1241), auch: Kurt, Kuno, Conny.

Geburtstag: Caracalla (186-217), römischer Kaiser, eigentlich Marcus Aurelius Severus Antonius, ob seiner Gewalttätigkeit und Brutalität berüchtigt; Bettina von Arnim (1785-1859), Schriftstellerin der Romantik; Muddy Waters (1915-1983), amerikanischer Bluesmusiker ("I'm Your Hoochie Coochie Man"), lieferte mit seinem Song "Rollin' Stone" einer legendären Band die Idee zur Namensgebung; Eric Rohmer (1920-2010), französischer Regisseur ("Erzählungen der vier Jahreszeiten"); Anthony Perkins (1932-1992), amerikanischer Schauspieler, in Hitchcocks-Thriller "Psycho", 1960, der psychopatische Norman Bates von "Bates' Motel" - das Haus mit der besonderen Dusche!; Daniel Cohn-Bendit (1945), deutsch-französischer Studentenführer, legendärer 68-er, heute Abgeordneter im Europaparlament; Berry Oakley (1948), Bassist der Southern-Rock-Band "Allman Brothers" ("At Filmore East"); Armin Rohde (1955), Schauspieler ("Lola rennt"); Bastian Pastewka (1972), Komödiant ("Die Wochenshow") und Schauspieler ("Der WiXXer", als Poolnudel-Vertreter Hilmar Kess neben Christoph Maria Herbst in der Komödie "Zwei Weihnachtsmänner"); Heath Ledger (1979-2008), australischer Schauspieler ("Brokeback Mountain"); Amanda Righetti (1983), amerikanische Schauspielerin ("Haunted Hill-Die Rückkehr in das Haus des Schreckens", "Freitag der 13.", "The Mentalist"); Sami Khedira (1987), Fußballnationalspieler, bei Juve unter Vertrag; Steffen Fäth (1987), Handballnationalspieler.

Todestag: 1841: William Henry Harrison, der neunte Präsident stirbt 68-jährig an den Folgen einer Erkältung, die er sich 30 Tage zuvor bei der Amtseinführung zugezogen hat, so schnell trat keiner ab; 1929: Carl Benz, der Autobauer stirbt 84-jährig in Ladenburg; 1968: Martin Luther King der amerikanische Pastor, Bürgerrechtler und Friedensnobelpreisträger wird um 18.01 Uhr vom weißen Rassisten James Earl Ray auf dem Balkon des Lorraine-Motels in Memphis aus der Entfernung mit einer Gewehrkugel erschossen, Ray widerruft sein Geständnis, stirbt im April 1998 ein Jahr nach Wiederaufnahme des Verfahrens, die Verschwörungstheorien haben nie ein Ende gefunden; 1991: Max Frisch, der schweizerische Schriftsteller und Dramatiker ("Homo Faber", "Stiller", "Biedermann und die Brandstifter") stirbt 79-jährig in Zürich; 1993: Alfred Butts, der amerikanische Architekt und Erfinder des Buchstabenspiels "Scrabble" stirbt 93-jährig; 2011: Witta Pohl die Schauspielerin ("Diese Drombuschs") stirbt 73-jährig in Hamburg; 2012: Claude Miller, der französische Filmregisseur ("Das Verhör" mit Romy Schneider, "Das Auge" mit Isabelle Adjani) stirbt 70-jährig in Paris; 2014: Anja Niedringhaus, die vielfach preisgekrönte Fotojournalistin, bekannt durch ihre Berichterstattung aus Kriegsgebieten wie Afghanistan, Jugoslawien, Kuwait, Lybien, Irak oder Palästina ("Wenn ich es nicht fotografiere, wird es nicht bekannt"), wird 48-jährig bei Banda Khel einen Tag vor den Präsidentschaftswahlen in Afghanistan von einem 25-jährigen Polizisten unter dem Ruf "Allahu Akbar" erschossen, ihre kanadische AP-Kollegin Kathy Gannon überlebt schwerverletzt.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 60 Jahren - 4. April 1958
Britische Atomwaffengegner starten in London zum ersten Ostermarsch. Ziel ist die Rüstungsfabrik Aldermaston.

Vor 45 Jahren - 4. April 1973
In New York wird das "World Trade Center" mit den Zwillingstürmen sowie fünf weiteren Gebäuden offiziell eingeweiht. Die "Twin Towers" hat Architekt Minoru Yamasaki (61) konzipiert, mit 110 Stockwerken ist der Nordturm (417 Meter) das höchste Gebäude der Stadt, der Südturm misst 415 Meter. Islamische Terroristen der Al Kaida steuern am 11. September 2001 zwei entführte Flugzeuge in die Türme, die innerhalb von zwei Stunden zusammenfallen. 2.800 Menschen sterben.

Vor 35 Jahren - 4. April 1983
Die "Challenger" startet nach der "Columbia" als zweites Shuttle der NASA zu einem Weltraumflug. Knapp drei Jahre später, am 28. Januar 1986, explodiert die Raumfähre 73 Sekunden nach dem Start in 15 Kilometer Höhe in einem gewaltigen Feuerball. Alle sieben Astronauten sterben. Die "Enterprise" wird teilweise als erster US-Shuttle bezeichnet, der Prototyp war jedoch nie im Weltraum.

Vor 15 Jahren - 4. April 2013
Amerikanische Bombenangriffe leiten im Irakkrieg die Eroberung Bagdads ein.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 100 Jahren - April 1918
Vier Jahre sind in diesen Tagen dahin, seit der Michaelsberg in den Besitz der Stadt überging. Die Bemühungen um den Erwerb des Berges, seit 1901 angeregt, kamen 1906 wieder in Fluss und fanden nach jahrelangen Unterhandlungen endlich ihren Abschluss. Gleichzeitig kam ein Abkommen mit dem Orden der Benediktiner in Merkelbeck zustande wegen Ankauf der Abtei mit Kirche, aber erst am 2. Juli 1914 zogen 5 Paters und 3 Brüder aus dem Kloster zu Cornelimünster in ihr neues Heim ein. Der hochw. Abt Herr Dr. Renzel zelebrierte in der nun im Innern freigelegten Kirche die hl. Messe. Der Krieg brachte in der beabsichtigten Verwertung und Ausschmückung des Berggeländes Stillstand, die Klostergebäude wurden zu einem Lazarett in Anspruch genommen, nur die innere Ausstattung der Kirche fand erfreuliche Förderung. Auf dem Berge selbst war für manche Baumanlagen Abholzung nötig. Für Neupflanzung konnte noch nichts geschehen. Was fehlt, ist die Fichte, die mit ihrem dunklen, immer grünen Kleide im Baumschmuck des Berges eine schöne Erscheinung sein würde. Es ist doch schade, daß im Hinblick auf die so langsam wachsende Bepflanzung trotz der Kriegszeiten nichts geschehen ist. (Siegburger Kreisblatt) Foto: Der Michaelsberg von Süden um die vorletzte Jahrhundertwende. Der Blick geht in das Siegfeld. An der Südwestseite des Berges werden noch Reben angebaut. Die ehemaligen Abteigebäude werden noch als Zuchthaus genutzt.

Vor 100 Jahren - April 1918
Mit dem Klimawandel befasst sich das Siegburger Kreisblatt: Der wetterwendische April hat seinen Einzug gehalten und mit der sprichwörtlich gewordenen unzuverlässigen Aprilwitterung kann es nunmehr demnach losgehen. Soll auch anstandshalber zugegeben werden, daß der April oft besser ist als sein Ruf. So ist eine gewisse Veränderlichkeit in der Aprilwitterung immerhin eine alljährlich ziemlich gewohnte Erscheinung, die ihre Erklärung in den Einflüssen des Windrichtungswechsels in den oberen Luftschichten findet. Sieht man von diesen Launen ab, ist der April im Ganzen genommen immer noch ein verhältnismäßig lieber Kerl. Er bringt uns den ersten Vorfrühling, oft in so reichem Maße, daß dem nachfolgenden Mai kaum noch viel zu tun übrig bleibt. Überhaupt haben sich im Laufe der letzten Jahrzehnte die Witterungsverhältnisse etwas verschoben. Seit einer ganzen Reihe von Jahren fällt die Rolle, die man hinsichtlich des Wetters früher dem April zuteilte, jetzt schon der Zeit vom 15. März bis 15. April zu, während die zweite Hälfte des letztgenannten Monats sich meistens durch eine stets warme Lenzwitterung auszeichnete.

Vor 95 Jahren - 4. April 1923
"Das frühere Tongrubengelände an der Alten Lohmarerstraße soll von der Stadt zu Kulturland hergerichtet werden."

Vor 95 Jahren - 4. April 1923
Schießstand im Lohmarer Walde: Der Schießplatz für die franz. Besatzungstruppen der Garnison Siegburg liegt etwa 2 km nordwestlich von Siegburg an dem Wege nach Lohmar. Nach Mitteilung der französischen Militärbehörde finden an allen Tagen mit Ausnahme von sonntags und samstags Schießübungen statt und zwar für die Zeit vom 1. April zum 1. Oktober von 6 bis 19 Uhr und von 2 bis 5 Uhr. Das Umhergehen und das Verweilen in der Gefahrzone während dieser Zeiten sind verboten. Dem an den Grenzen der Gefahrzone aufgestellten Posten ist unbedingt Folge zu leisten. Das Betreten des Schießplatzes sowie das Suchen von Kugeln oder Geschossen aller Arten ist der Zivilbevölkerung verboten. Personen, die diesen Anweisungen zuwiderhandeln, haben zu gewärtigen, daß sie vor die Militärgerichte gestellt und streng bestraft werden. Siegburg, der Bürgermeister, i.V. Schiffers.

 
 
Vor 55 Jahren - April 1963

Über ein eigenes Gewächshaus verfügen die Siegburger Stadtgärtner in diesem Jahr erstmals. Zehntausende Pflänzchen, von Blaukissen und Begonien über Fuchsien bis zu Salvien wuchsen in den letzten Wochen heran. Am Busbahnhof soll eine neue Dahliensorte gepflanzt werden, auch im Rosengarten am Michaelsberg sollen neue Sorten gedeihen. Fuchsien hat Gartenbauer Josef Bergweiler gestrichen, sie beanspruchten den Boden zu strak. Noch keine konkreten Vorstellungen gibt es für die Gestaltung des angedachten Terrassengartens auf der Nordwest-Seite des Berges. Foto: Bald blühen wieder Rosen im Rosengarten unterhalb der Abtei, Aufnahme um 1960.

 
 

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr
 

 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Elefanten-Apotheke, Freiheitsstr. 2, Troisdorf (Spich), Tel.: 02241/41365

 
 

Kinoprogramm Mittwoch 4. April:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Black Panther: 20:00 Uhr
Die Biene Maja 2 - Die Honigspiele: 15:00 Uhr
Die kleine Hexe: 17:30 Uhr
Fünf Freunde und das Tal der Dinosaurier: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr
Peter Hase: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Tomb Raider: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Black Panther: 14:45 Uhr, 23:00 Uhr
Das Pubertier - Der Film: 15:00 Uhr
Death Wish: 23:00 Uhr
Die Sch?tis in Paris - Eine Familie auf Abwegen: 17:45 Uhr, 21:00 Uhr
Fünf Freunde und das Tal der Dinosaurier: 17:30 Uhr
Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Midnight Sun - Alles für dich: 19:00 Uhr
Pacific Rim: Uprising: 17:45 Uhr 3D, 20:30 Uhr 3D, 23:00 Uhr 3D
Peter Hase: 15:00 Uhr, 17:00 Uhr
Ready Player One: 20:15 Uhr 3D
Red Sparrow: 23:00 Uhr
Tomb Raider: 17:30 Uhr 3D, 20:15 Uhr 3D, 23:00 Uhr 3D
Unsere Erde 2: 14:45 Uhr, 19:00 Uhr
Verpiss dich, Schneewittchen: 15:00 Uhr, 17:00 Uhr, 21:00 Uhr, 23:00 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)