Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 3. April 2018  
 
Gläubige feierten die Auferstehung Jesu

Osterkerzen entzündet

Siegburg. Seit Gründonnerstag schwiegen Glocken, Geläut und Orgel - in der Osternacht feierten die Christen die Auferstehung Jesu.
So in der Kaldauer Liebfrauenkirche mit Pater Rockson und Bruder Dominikus, die vor dem Einzug die Osterkerze am Feuer segneten (Foto). Feierliche Liturgien auch in St. Servatius, St. Anno, St. Dreifaltigkeit und St. Mariä Namen (Braschoß); ebenso fand die Feier der Osternacht in der Abteikirche auf dem Michaelsberg und zuvor in der Krankenhauskapelle statt. Pänz und Erstkommunionkinder wurden in der Annokirche in die Gestaltung der Feier miteinbezogen und sinnfällig das Geschehen der Auferstehung Jesu Christi nahe gebracht.
"Die Menschen dieser Welt brauchen mehr denn je die Botschaft von Ostern. Jesus lebt!", predigte Pfarrer Thomas Jablonka in Servatius.

 
 
Zur Stärkung von Muskeln, Herz und Kreislauf

Power mit dem Trampolin

Siegburg. Jumping-Fitness bietet der Braschosser TV 1913: Mit dem Trampolin-"Power-Workout" zur Stärkung aller Muskelgruppen und des Herz-Kreislauf-Systems. Der Kurs mit 13 Übungseinheiten ergänzt das "Trampolin-Fitness"-Angebot und wird von einer ausgebildeten Trainerin geleitet. Beginn ab 11. April. Jeweils mittwochs, 60 Minuten, von 20.15 Uhr bis 21.15 Uhr. Mindestens 5, maximal 13 Teilnehmer können sich anmelden. Der Kurs findet im Saal des Gasthauses "Zum Turm" in Schreck statt. 90 Euro zahlen Mitglieder, 110 Nichtmitglieder.
Anmeldungen an geschaeftsfuehrung@braschossertv1913.de

 
 
Ersatzpflanzungen laufen in Kürze

Bäume am Markt weg

Siegburg. Starker Pilzbefall ist der Grund dafür, dass heute Morgen vier Blutpflaumen am Markt entfernt werden mussten. Bis spätestens Donnerstag pflanzt das städtische Baubetriebsamt an gleicher Stelle vier neue Exemplare der rosablühenden Prunus cerasifera.

 
 
Leserreaktion auf die Aprilscherze

Troisdorf schreckte!

Siegburg. Der Unterschied zwischen Troisdorf und Wolfsburg? In Troisdorf hält der ICE nie, in der VW-Stadt fährt er öfters durch... "Sehr gelungen" fand Leser Bertrand Stern unseren Aprilscherz. Er schreibt: "Soll ich gestehen, dass ich mich tatsächlich auf den Seiten der DB umgeschaut habe, um festzustellen, wann welcher ICE in Troisdorf hält? Diese Nachricht hat mich so sehr erschüttert, dass ich gar nicht auf die Idee des 1. April kam..." Auch Axel Form mailte uns: "Schön, dass heute der 1. April ist. Wir sind uns einig, dass der ICE nicht in Troisdorf hält und die Feuerwehr keine Ausschreibung für ein Fahrzeug im Maßstab 1:87 macht. Aber witzig ist das schon." Findet auch Sigurd G. Zacher: "Der Aprilscherz mit der Feuerwehr ist gut ;-)." Durchschaut wie viele hat es auch Karin Tondar: "Frohe Ostern und einen wunderschönen Monat April, der heute seinen Einzug hält und mit ihm, wie ich meine, die ICE- und Feuerwehr-Krangeschichte."

 
 
Backofen und Wasserdampf lösten Melder aus

Wache verzeichnet ruhiges Fest

Siegburg. "Erstaunlich ruhig", so Torsten Becker, stellvertretender Leiter der Feuerwehr, blieb es für die Kollegen auf der Wache über Ostern.
Insgesamt sieben Einsätze wurden verzeichnet. Neben der Beseitigung diverser Ölspuren gab es zwei Feueralarme: Am Sonntag gegen 13.20 Uhr löste in einer Wohnung in der Zeithstraße der Rauchmelder aus, die Mieterin war Ort, hatte den Backofen eingeschaltet. Wasserdampf in der Wäscherei des Seniorenwohnheims "Am Hohen Ufer" löste ebenfalls einen Melder aus.

 
 
Heftiger Unfall auf der Luisenstraße

Drei Fahrzeuge kollidierten

Siegburg. Eine Herzattacke eines Autofahrers ist möglicherweise die Ursache für einen heftigen Unfall mit drei beteiligten Pkw, der sich am Mittwochmorgen gegen 6.45 Uhr auf der Luisenstraße ereignete. Ein an vor der Ampel an der Linksabbiegespur auf die B 56 nach Much wartender Skoda-Fahrer (36) erblickte im Rückspiegel plötzlich, wie sich aus Richtung Troisdorf ein silberner Chevrolet in Schlangenlinien näherte. Es blieb keine Reaktionszeit - der Kölner Chevy krachte ins Heck des Skoda, welcher durch die Aufprallwucht seinerseits ins Heck eines schwarzen BMW-SUV torpediert wurde. So heftig, dass dieser auf die Geradeausspur der Luisenstraße in Richtung Siegburg geschleudert wurde und schließlich am Fahrbahnrand liegen blieb. Der Fahrer des Chevrolets (59) war nach dem Unfall nicht ansprechbar und musste vor Ort notärztlich versorgt werden, bevor er in ein Bonner Krankenhaus gebracht wurde.

 
 
Literaturkenntnisse führten zu tollem Freikartenset

Mit der Clique zur Ü-30-Party

Siegburg. Die Cliquenkarte für die Ü-30-Party in der Rhein-Sieg-Halle am Samstag, 7. April, ab 20 Uhr, hat Kerstin Schönfeld gewonnen. Wir fragten nach dem ersten Vornamen des ersten deutschen Literaturnobelpreisgewinners. "Paul" ist richtig. Im Jahre 1910 gewann Paul Johann Ludwig von Heyse als erster Verfasser belletristischer Werke die Auszeichnung.

 
 
SSV klettert auf Platz 4

Spiel gedreht!

Siegburg. Mit einem 3:1-Heimsieg über die Spvg. Wesseling-Urfeld rückte der Siegburger SV 04 auf Platz 4 der Mittelrheinliga vor. Dabei drehten die Siegburger eine zwischenzeitliche Gästeführung um. Fabian Welt (62.), Julian Fälber (68.) und Tobias Günther (81.) erzielten die SSV-Treffer. Nächster Gegner am Sonntag bei einem weiteren Heimspiel ist das Team von SV Bergisch Gladbach 09.

 
 

Heute und morgen in Siegburg

Dienstag, 3. April

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46:
Ausstellung WestFarbe - Paint vs. Colour, Prozessualität und Erscheinung (bis 29. April)
Ausstellung "All(e)es Kunst: Stadt - eine Gesellschaft denkt nach" (bis 15. April)


Mittwoch, 4. April

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46:
Ausstellung WestFarbe - Paint vs. Colour, Prozessualität und Erscheinung (bis 29. April)
Ausstellung "All(e)es Kunst: Stadt - eine Gesellschaft denkt nach" (bis 15. April)

18 Uhr, Helios Klinikum, Konferenzräume, Ringstr. 49: Vortragsreihe Medizin aktuell, Thema: "Herzkatheter", kostenlos

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Der Tag heute:

Dienstag, 3. April, der 93. Tag in 2018

Wetter:
Typisch April: Von allem was dabei. Sonne, Wolken und einzelne Schauer im Wechsel.

 
 

Das Siegburg-Wetter:

Di. 03.04.   Mi. 04.04.   Do. 05.04
   
   
18°C   16°C   10°C
10°C   10°C   9°C
 

Sonnenuntergang: 20:05 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 07:01 Uhr
Mondaufgang morgen: --
Monduntergang morgen: 09:16 Uhr

Heilige und Namenstage: Richard (Bischof von Chichester, unermüdlicher Seelsorger und Dorn im Auge König Heinrichs III., der verfolgte ihn mit Hass, entzog ihm jegliches Einkommen, Richard ging Betteln, erst als der Papst mit Exkommunikation drohte, erkannte Heinrich die Wahl Richards an, der starb am 3. April 1253); Josepha (Koch, 1815 in Aachen geboren, trat in Eupen, heute Belgien, in ein Kloster ein, engagierte sich in ambulanter Pflege und Sozialfürsorge).

Geburtstag: Washington Irving (1783-1853), amerikanischer Schriftsteller ("The Legend of Sleepy Hollow"/"Die Sage von der schläfrigen Schlucht", die Story wurde zuletzt 1999 mit Johnny Depp als "Ichabod" und Christopher Walken als "kopfloser Reiter" in den Hauptrollen verfilmt); Peter Huchel (1903-1981), Lyriker und Hörspielautor ("Die Sternenreuse"); Marlon Brando (1924-2004), amerikanischer Schauspieler; Doris Day (1924), deutsch-amerikanische Schauspielerin, spielte mit James Stewart 1956 im Alfred-Hitchcock-Thriller "Der Mann, der zuviel wusste", dort sang sie in der Rolle der Jo Josephine den Song "Que sera, sera" - und wurde endgültig zum Superstar; 1966 im Film "Spion und Spitzenhöschen" erneut interpretiert; Don Gibson (1928-2003), amerikanischer Sänger ("Oh Lonesome Me") und Songschreiber ("I Can't Stop Loving You"); Helmut Kohl (1930-2017), CDU-Politiker, Bundeskanzler von 1982 bis 1998, "Vater" der deutschen Einheit; Jane Goodall (1934), englische Primatenforscherin, entdeckte, dass Menschenaffen Werkzeuge herstellen und benutzen sowie auf komplexe Weise miteinander kommunizieren, aber auch grausame Kriege untereinander führen, heute Unesco-Botschafterin für die Natur; Henning Venske (1939) Schauspieler und Kabarettist ("Münchner Lach- und Schießgesellschaft"); Tony Orlando (1944), amerikanischer Sänger, hatte mit Thelma Hopkins und Joyce Vincent als "Dawn" Nummer-1-Hits wie "Knock Three Times" oder "Tie A Yellow Ribbon Round The Ole Oak Tree"; Alec Baldwin (1958), amerikanischer Schauspieler ("Jagd auf Roter Oktober", "Beetlejuice"); Eddie Murphy (1961), amerikanischer Schauspieler und Komiker ("Beverly Hills Cop"); Michael Mittermeier (1966), Comedian; Jennie Garth (1972), amerikanische Schauspielerin ("Beverly Hills 90210?); Tommy Haas (1978), Tennisspieler, vor zwei Wochen endgültiger Rücktritt vom Profisport;

Todestag: 1882: Jesse James, der Outlaw, legendäre Gestalt des Wilden Westens, wird 34-jährig von Robert Ford aus der eigenen James-Younger-Bande in St. Joseph/Missouri hinterrücks 34-jährig erschossen; 1950: Kurt Weill , der Komponist ("Die Dreigroschenoper") stirbt 50-jährig in New York; 1982: Warren Oates , der amerikanische Schauspieler (unter anderem in Sam Peckinpahs 1969-er-Spätwestern "The Wild Bunch" - "Sie kannten kein Gesetz") stirbt 53-jährig in Los Angeles; 1991: Graham Greene , der englische Schriftsteller ("Der dritte Mann") stirbt 86-jährig im schweizerischen Vevey; 2002: Heinz Drache , der Schauspieler ("Der Hexer" und als "Inspektor Yates" im Durbridge-Straßenfeger "Das Halstuch") stirbt 79-jährig in Berlin; 2003: Edwin Starr , der amerikanische Soulsänger ("War") stirbt 61-jährig im englischen Nottinghamshare; 2010: Ferdinand Simoneit, der SPIEGEL-Journalist (über 25 Titelgeschichten) stirbt 84-jährig in Löffingen; 2011: Calvin Russel , der amerikanische Roots-Rock-Musiker ("In Spite Of It All"), als Singer-Songwriter auch als "Charles Bukowski der Musik" gerühmt, stirbt 62-jährig in Garfield/Texas; 2016: Cesare Maldini, der italienische Fußballspieler (AC Mailand) und Nationaltrainer seines Landes bei der WM 1998 (Viertelfinal-Aus gegen Frankreich im Elfmeterschießen) sowie von Paraguay bei der WM 2002 (Achtelfinal gegen Südkorea), stirbt 84-jährig in Mailand; sein Sohn ist der 126fache Nationalspieler Paolo Maldini, dessen Rückennummer 3 bei Milan seit dem Karriereaus 2009 nicht mehr vergeben wird, es sei, einer seiner beiden Söhne würde dort Profi.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 185 Jahren - 3. April 1833
Frankfurter Studenten wollen ein Signal für die demokratische Revolution geben und besetzen unter Führung des Chirurgen und engagierten Republikaners Dr. Gustav Bunsen die Hauptwache. Mehrfach ruft Bunsen die Bevölkerung zur Unterstützung auf, doch die stellt die Ohren auf Durchzug. Schnell scheitert die Erhebung, die Studenten werden verhaftet und ihre Erkennungszeichen, schwarz-rot-goldene Kokarden, sichergestellt.

 
 
Vor 105 Jahren - 3. April 1913

Das seinerzeit größte Passagierschiff der Welt läuft in Hamburg vom Stapel: Die "Vaterland". Ab 1917 setzen die Amerikaner bis Kriegsende den Transatlantikliner als "Leviathan" für Truppentransporte ein. Dann geht der Dampfer als Reparationsleistung endgültig an die USA und schwimmt bis 1934 für die United States Lines. Foto: Die "Leviathan" vor der Kulisse Manhattans.

Vor 70 Jahren - 3. April 1948
US-Präsident Harry Truman unterschreibt das Programm für den Wiederaufbau Westeuropas nach dem Zweiten Weltkrieg. Außenminister George C. Marshall hat es entwickelt, deshalb geht es als "Marshallplan" in die Geschichte ein.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 100 Jahren - April 1918
Es wird nochmals dringend empfohlen, mit den Kartoffelvorräten haushälterisch umzugehen, wer mehr als die ihm zustehende Menge von 7 Pfd. wöchentlich verbraucht, hat Nachlieferung nicht zu erwarten, sondern muß später an die Kriegsküche verwiesen werden. Der Bürgermeister, Plum.

 
 
Vor 100 Jahren - April 1918

Der Männer Gesang-Verein "Eintracht" veranstaltete am Sonntag im Saal der Schützenburg ein Wohltätigkeitskonzert zum Besten der Hinterbliebenen gefallener Helden der Stadt Siegburg: Schon vor Beginn des Konzertes hatte sich der geräumige Saal der Schützenburg so gefüllt, daß eine große Anzahl Besucher keinen Platz mehr fand. Foto: Der "Kaisersaal" der Schützenburg.

 
 
Vor 95 Jahren - 3. April 1923

Es ist der Dienstag nach Ostern und das "Siegburger Kreisblatt" schaut auf das Fest zurück. Der Lokaljournalist hatte beim Osterspaziergang um den Wolsberg wenig erbauende Gefühle verspürt:
Die herrlichen Ostertage liegen hinter uns. Es waren Tage der Erholung, der Ausspannung, geeignet, die durch die jüngsten politischen Ereignisse aufgepeitschten Nerven zu beruhigen. Ganz Siegburg schien zu diesem Zweck auf den Beinen. Jung und Alt pilgerten hinaus, den Einzug Freyas, der holden Frühlingsgöttin und die belebende Wirkung der jungen Sonne zu bewundern. Nicht den Rhein noch die Perle des Siebengebirges, Königswinter, nahm sich, wie in normalen Zeiten, zum Ziel. Hieran hinderten die unerschwinglich hohen Fahrpreise. Man mußte sich schon mit der näheren Umgebung begnügen, und die trug dem nüchternen Naturfreund vollauf Rechnung, billiger als Rhein und Königswinter und ebenso befriedigend, vorausgesetzt allerdings, daß er sich über die jämmerliche Beschaffenheit der "Spazierwege" gleichgültig hinwegsetzte. Der Weg wohl tausender Siegburger führte vorbei an dem einzig schönen Ausflugsorte unserer Umgegend, dem herrlichen Wolsberge. Ach! Der arme Wolsberg. Wie schrumpft er zusammen unter den wuchtigen Streichen der mit der Naturschönheit Raubbau treibenden Stadtarbeiter. Weit weg schafft die die ?sparsame? Stadtverwaltung seine Erde zum Straßen- und Wegeausbau, während der an seinem Fuße vorbeiführende, im Sommer von tausenden Spaziergängern täglich benutzet Weg im Aschenbrödelzustand schmachtet. Die Stadtverwaltung hat ihre Arbeitslosen den Sportvereinen zwecks Schaffung einwandfreier Sportplätze zur Verfügung gestellt. Hier hat die von den Vereinen kommende Anregung entgegenkommendes Verständnis gefunden, hoffen wir, dass sich die Stadtverwaltung auch den Spaziergängern gegenüber zum Entgegenkommen bereitfindet. Foto: Blick von den Wolsbergen auf das Siegtal, um 1920.

 
 
Vor 45 Jahren - April 1973

Dies ist nicht die Autobahn 3 zur Urlaubszeit. Sie sehen den Siegburger Markt in einer Aufnahme von 1973. Die Blechlawinen kamen damals erst an der Stelle zum Stehen, wo heute die Tische der Cafés "parken". Ein Jahr später versiegte der Fahrzeugstrom. Ab August 74 gehörte die Innenstadt den Flaneuren. Die Fußgängerzone überstand die zunächst festgelegte Probezeit und wurde zur dauerhaften Einrichtung.

 
 
Vor 40 Jahren - April 1978

Eine Bürgerinitiative wendet sich gegen den Plan der Kreisverwaltung, das neue Kreishaus in den Stadtpark zwischen Wilhelmstraße und Mahlgasse zu klotzen. 2.200 Unterschriften lägen bereits dagegen vor, heißt es bei einer öffentlichen Bürgerversammlung im Schützenhaus. Die Stadt sei "mit der Alternative konfrontiert", an der nicht gewünschten Stelle das Kreishaus bauen zu lassen oder als Kreisstadt den Sitz der Kreisverwaltung zu verlieren, erklärt Siegburgs Kommunalpolitiker Rolf Krieger. Noch deutlicher wird Stadtdirektor Dr. Norbert Jakobs, dessen Vertrauen in die Kreisverwaltung und den Kreistag offenbar noch Luft nach oben hat. Klartext Jakobs: "Wir stimmen darin überein, daß Siegburg der Standort des Kreishauses bleiben muß. Selbst wenn es gelingen sollte, das Kreishaus an einer anderen Stelle in unserer Stadt zu errichten, bezweifle ich, daß wir mit der Gunst des Kreises rechnen können, den Stadtpark zu erhalten oder das Gelände billig an uns zurückzuverkaufen. Dann wird vielleicht ein Versicherungskonzern gebaut. Dann kommt das, was wir nicht wollen." Derweil verkauft Oberkreisdirektor Paul Kieras den Neubau als "interessanten städtebaulichen Akzent". Der Neubau beanspruche nur einen "kleinen Teil" des Parks.

 
 

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr
 

 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Neue Apotheke im Kaufland, Theodor-Heuss-Ring 55, Troisdorf, Tel.: 02241/397580
Marien-Apotheke, Bonner Str. 81, Hennef, Tel.: 02242/2714

 
 

Kinoprogramm Dienstag 3. April:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Das Leuchten der Erinnerung: 20:15 Uhr
Die Biene Maja 2 - Die Honigspiele: 15:00 Uhr
Fünf Freunde und das Tal der Dinosaurier: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr
Peter Hase: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr
Tomb Raider: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Wunder: 20:15 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Black Panther: 14:45 Uhr
Die Sch'tis in Paris - Eine Familie auf Abwegen: 17:45 Uhr, 21:00 Uhr
Die Verlegerin: 20:15 Uhr
Fünf Freunde und das Tal der Dinosaurier: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr
Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Maria Magdalena: 15:00 Uhr
Midnight Sun - Alles für dich: 19:00 Uhr
Pacific Rim: Uprising: 17:45 Uhr 3D, 20:30 Uhr 3D
Peter Hase: 15:00 Uhr, 17:00 Uhr
Red Sparrow: 20:00 Uhr
Tomb Raider: 17:30 Uhr 3D, 20:15 Uhr 3D
Unsere Erde 2: 14:45 Uhr, 19:00 Uhr
Verpiss dich, Schneewittchen: 15:00 Uhr, 17:00 Uhr, 21:00 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)