Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 17. Januar 2018  
 
Miniblizzard machte Braschoß weiß - jetzt Warnung vor Sturm

Donnerwetter, das ging schnell

Siegburg. Ein lauter Wintergewitterdonnerschlag, dann war innerhalb von zehn Minuten die Straße weiß. Wie ein Blizzard. Das Bild aus dem verschneiten Braschoß um 6.15 Uhr am Morgen lieferte die Kollegin Anja Göbel. Auch wenn die Beeinträchtigungen im Busverkehr enorm waren, bleibt der Schnee abseits der Mittelgebirgslagen eine temporäre Erscheinung. Nicht auf die leichte Schulter nehmen sollten wir den Wind. Er nimmt weiter zu, Orkanböen sind morgen möglich!

 
 
Erläuterungen zur Seilbahn am Michaelsberg

Schwebende Pakete

Siegburg. Weitere Informationen zur Fällung am Michaelsberg, oberhalb des Mühlentorplatzes. Auch wenn kein Helikopter, sondern eine gut 100 Meter lange Seilbahn zum Einsatz kommt, nennt sich die im Hang tätige Gruppe "Arbeitsgemeinschaft Helikopterfällung". In ihr sind fünf Unternehmen zusammengeschlossen.

Pakete von abgesägten Ahornbäumen und Akazien rutschen an der Seilkonstruktion nach unten, werden dort abgenommen und auf dem Weg abgelegt. Maximal 300 Kilo dürfen die schwebenden Holzpakete auf die Waage bringen, bei unserem Besuch am frühen Dienstagnachmittag hatte der schwerste Stamm rund zwei Zentner.

Der Gebrauch der Seilbahn nach der Fällung schont den Untergrund, der in der Vergangenheit schon häufiger ins Rutschen geriert. Während der Fällungen ging wieder ein fußballgroßer Stein ab. Auch die ebenfalls nicht allzu stabilen Mauern im Bereich werden geschont. Ferner bleibt das seltene Pflänzchen Efeu Sommerwurz unberührt. Es steht auf der Roten Liste. Insgesamt müssen fünf Dutzend Pioniergehölze geringen Umfangs weichen, viele der Bäume sind nach dem Krieg wild gewachsen, haben ihr Lebensmaximum erreicht und weisen daher eine starke Anfälligkeit auf, zumal bei Sturm. Apropos Sturm: Bei Regen und Schnee wird ganz regulär weitergearbeitet, doch ab Windstärke 5, spätestens ab 6 Beaufort ruht das Werk.

Wer sich in das der Maßnahme zugrunde liegenden Michaelsbergkonzept einlesen will, klickt den folgenden Link!

» mehr

 
 
Baumpfleger werden in Deutschland häufig beschimpft

"Emotional aufgeladen"

Siegburg. Klara Jauer von der Göttinger Firma ATP ist Mitglied der am Michaelsberg tätigen Arbeitsgemeinschaft. Die Landschaftsgärtnerin mit dem Spezialgebiet Baumpflege kommt viel herum in Deutschland und hat entsprechend viel erlebt. "Emotional aufgeladen" sei das Thema Baum in unserem Land. Nicht selten komme es vor, dass sie selbst bei notwendigen Pflegeschnitten oder unumgänglicher Totholzentfernung als "Baummörderin" beschimpft wird.
In Siegburg kam es bislang nicht zu derartigen Entgleisungen. Menschen kamen, guckten, gingen wieder. Foto: Klaus Ridder

 
 
Spielmobilbegleiter für den Sommer gesucht

Arbeit mit "Armin"?

Siegburg. Das Spielmobil des Amtes für Jugend, Schule und Sport startet Anfang April in seine 15. Saison. Für die Betreuung von "Armin" (Foto), der in der Sommerzeit montags bis freitags die Siegburger Spielplätzen anfährt, werden pädagogische Fachkräfte gesucht.

Der zeitliche Umfang ist beschränkt von einem bis zu drei Nachmittagen pro Woche von 14.30 Uhr bis 18.45 Uhr. Zu den Aufgaben gehören u.a. die Betreuung des Spielmobils in unterschiedlichen Stadtteilen, der Verleih von Spielmaterial, die Anleitung von Gruppenaktivitäten, die Kooperation mit Eltern und Nachbarn.

Bewerberinnen und Bewerber sollten Erfahrung in der Durchführung von Freizeitangeboten für Kinder, Kreativität, Teamgeist, Aufgeschlossenheit und die Fähigkeit, Konflikte zu schlichten, mitbringen. Eine abgeschlossene oder begonnene pädagogische Ausbildung oder ein Studium sowie der Führerschein der Klasse B sind erwünscht. Bewerbungen bitte an das Amt für Jugend, Schule und Sport, Nogenter Platz 10, 53721 Siegburg. Ansprechpartnerin ist Annette Hohmann, Tel. 02241/102-484, E-Mail annette.hohmann@siegburg.de.

 
 
Kennen Sie die Lesergalerie auf www.siegburg.de?

Buntes an grauem Januartag

Siegburg. Lothar Nolting, 63, lebt in Siegburg. Er war schon immer begeisterter Hobbymaler, aber erst in den letzten zehn Jahren fanden sich die Möglichkeit und die Zeit zusammen. Er malt in Öl, Acryl und Aquarell, jedoch ohne festgelegte Stilrichtung, aus der Idee heraus oder nach Vorlagen. Dabei kommt ihm manches Mal seine Ausbildung zum Malermeister mit perspektivischem Zeichnen bei einigen Motiven zur Hilfe. Wer ihn nach seiner Lieblingsfarbe fragt, bekommt eine eindeutige Antwort. "Bunt!"
Nolting stellt ab sofort auf www.siegburg.de aus. Den Ausstellungsraum kennen Sie nicht? Es handelt sich um den Bereich der Lesergalerien unserer Internetseiten. Ansprechpartnerin im Rathaus ist Claudia Förster, Tel. 02241/102267. Einfach folgenden Link klicken! Bild: Haben wir mit Bedacht an diesem schmuddeligen Januartag ausgewählt: Den "Sommertraum" von Lothar Nolting.

» mehr

 
 
Startschuss für Siegburger Postkartenrätsel

"Wo ist das?"

Siegburg. Das neue Jahr startet mit einer Aktion, die Bewegung in die Stadt bringt. Unter dem Motto "Wo ist das?" gilt es, unsere Heimatstadt mit anderen Augen zu sehen. Das Projekt des Künstlers Volker Bremer, das er mit der Buchhandlung R² und in Kooperation mit der Stadt initiiert hat, bietet Rätselspaß und Gewinnchancen. Dreh- und Angelpunkt des Ganzen sind die Postkarten-Sets, die bei folgenden Verkaufsstellen erworben werden können: Casbah Restaurant, Lais-Espresso, Buchhandlung R² und Tourist-Information im Bahnhof. Wie "Wo ist das?" genau funktioniert, erfahren Sie über den folgenden Link.

» mehr

 
 
KSI lud zum Frühstück ins Europaforum

Schinkenbrötchen für Bedürftige

Siegburg. Getreu dem Wappenspruch des Gründers Josef Kardinal Frings ist das Katholisch-Soziale Institut auf dem Michaelsberg "Für den Menschen bestimmt", sieht sich insbesondere den Bedürftigen unserer Gesellschaft verpflichtet. In Kooperation mit dem Sozialverein SKM lud man am Montag Bedürftige ins Europaforum auf den Michaelsberg ein - zum ausgiebigen Frühstück. Tatkräftig unterstützt wurden die Servicekräfte des KSI von Weihbischof Ansgar Puff, zugleich Regionalbischof für den Rhein-Sieg-Kreis. Er nahm am Frühstück teil und bediente die Gäste (Foto).

 
 
Buffet und Livemusik für Paare im KSI

Zum Festtag der Liebe

Siegburg. Am 14. Februar ist das Fest des Hl. Valentin. Dieser Bischof, der im 2. Jahrhundert lebte, segnete, traute und beschenkte der Legende nach liebende Paare. Das Katholisch-Soziale Institut wirbt anlässlich des Festtags der trauten Zweisamkeit mit der Offerte "Kulinarisches zum Valentinstag - Buffet und Kultur für Paare". Wann? Am 18. Februar, 17 Uhr, in der Bergstraße 26.

Paare sind eingeladen, sich bei Livemusik, einem Buffet voller Köstlichkeiten und anregenden Impuls-Beiträgen etwas Gutes zu tun. Weitere Informationen und Anmeldung bis zum 31. Januar unter 02241/551010, info@efl-siegburg.de oder rita.cosler@erzbistum-koeln.de, Tel. 02241-2554250. Die Kosten betragen 35 Euro pro Person, Programm und das Essen sind enthalten. Alle Angebote rund um den Valentinstag im Erzbistum Köln finden Sie unter www.valentinstag-gottesdienst.de.

 
 
Siegburger Unternehmen erhält Bonitätszertifikat

"Crefozert" für Henrich

Siegburg. Zum fünften Mal in Folge hat der Siegburger Baustoffhandel Henrich das Bonitätszertifikat "Crefozert" erhalten. Damit bescheinigt Creditreform Bonn der Firma eine gute Bonität und ein geringes Insolvenzrisiko. "Die Zertifizierung ist für uns eine Bestätigung, dass wir auch nach über 150 Jahren Unternehmensgeschichte am Puls der Zeit sind. Wir werden auch in den kommenden Jahren daran arbeiten, ein zuverlässiger Partner für unsere Kunden zu sein", sagt Henrich-Geschäftsführerin Anke Fink-Stauf (Foto 2. vl.). Rechts neben ihr Thomas Schulte, Leiter des Henrich-Kreditmanagements.

 
 
Wandergesellen aus dem Norden machen gemeinsame Sache

Unterwegs zur "Boot" in Düsseldorf

Siegburg. Zwischenstopp in Siegburg auf dem Weg zur Messe "Boot" in Düsseldorf, wie es sich für einen Bootsbauer gehört: Michael, 23, aus Sulingen hat sein Handwerk am Dümmer See gelernt, das Gewässer liegt auf der Grenze zwischen Niedersachen und NRW. Stefan, 21, ist Zimmermann aus Kiel. Die Wandergesellen machen seit Neuestem gemeinsame Sache. Auf dem Branchentreffen in Düsseldorf will das Duo Arbeit finden, was angesichts der Bootsbauerdichte bestimmt klappen wird. Der Ferne Osten soll dann die Tippelei - Michael ist seit 18 Monaten dabei, hat also die Hälfte der vorgeschriebenen Zeit geschafft - beenden. Mit dem Boot nach Japan? "Nein, dafür würden wir dann schon das Flugzeug nehmen." Foto: Michael (l.) und Stefan im Rathaus.

 
 
Früher ein paar Gigs, heute gigantisch gut

"Brothers in Arms" marschieren auf

Siegburg. Vor anderthalb Jahrzehnten starteten "Brothers in Arms" mit einer Auswahl der besten Titel der Dire Straits, ein paar Gigs und viel Spielfreude. Drehen wir die Uhr vor. Genau diese Band bestreitet nun seit Jahren 50 bis 60 Auftritte, marschiert in acht Ländern auf, gilt als meist gebuchte Dire Straits-Tributeband, hat nicht nur Anhänger gefunden, sondern Freunde. So den Kubana Live Club an der Zeithstraße 100 in Siegburg. Doppelkonzert am 19. und 20. Januar, jeweils 21 Uhr. Die Karten kosten 15,50 Euro, an der Abendkasse drei Euro mehr. 2x2 Freikarten für die richtige Beantwortung folgender Gewinnspielfrage: Wie hieß der millionenfache Mörder und Anführer der Roten Khmer? Antwort in diesen Newsletter, bitte an gewinnspiel@siegburg.de senden.

 
 
Wegen großer Ausdehnung brauchte Feuerwehr Unterstützung

Lange Ölspur

Siegburg. Von der Holzgasse durchs halbe Stadtgebiet zog sich eine Ölspur, die die Feuerwehr gestern gemeinsam mit dem Bauhof und einer Fachfirma entfernen musste. Der Verursacher wurde ermittelt und für den Aufwand haftbar gemacht. Wehrleiter Thomas Glatz: "In aller Regel werden solche Schäden durch die Haftpflichtversicherung übernommen."

 
 

Amtliche Bekanntmachungen

Siegburg. Wenn Sie den "mehr"-Link klicken, gelangen Sie zu den amtlichen Bekanntmachungen der Kreisstadt Siegburg.

» mehr

 
 

Trauerfeiern / Beisetzungen

Donnerstag, 18. Januar 2018
Nordfriedhof, 10 Uhr: Margareta Kraus
Nordfriedhof, 11 Uhr: Christel Adler

Freitag, 19. Januar 2018
Nordfriedhof, 9 Uhr: Marlies Schöne
Nordfriedhof, 10 Uhr: Gisela Draeger
Nordfriedhof, 11 Uhr: Rupert Antonius Hübner

Samstag, 20. Januar 2018
Nordfriedhof, 11 Uhr: Volker Schulz

Montag, 22. Januar 2018
Nordfriedhof, 9 Uhr: Reinhold Plum
Nordfriedhof, 10 Uhr: Gerta Vogel

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute und morgen in Siegburg:

Mittwoch, 17. Januar

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Museumsschaufenster: Hungerwinter! Notkochbücher aus dem Ersten Weltkrieg (Ausstellung bis 28.1.18)

12 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Übergabe des Bundesverdienstkreuzes an Hermann Josef Hack

17.15 Uhr, Treffpunkt am Markt, Griesgasse 2: Literaturgespräch "Die Welt der Bücher", Veranstaltung des städt. Seniorenprogramms, Eintritt frei

19 Uhr, Gaststätte "Zum Turm", Zeithstr. 442: Informationsveranstaltung zum Dorfentwicklungskonzept Braschoß


Donnerstag, 18. Januar

10 bis 13 Uhr und 14 bis 18 Uhr, OBI Baumarkt, Isaac-Bürger-Straße 1, Parkplatz 2: ADAC Prüfdienst

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Museumsschaufenster: Hungerwinter! Notkochbücher aus dem Ersten Weltkrieg (Ausstellung bis 28.1.18)

14 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Die Artothek hat geöffnet

16.30 Uhr, Erlöserkirche Brückberg, Jahnstraße: Ökumenischer Kleinkindergottesdienst

19 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Siegburger Sportlerehrung

20 Uhr, Rhein-Sieg-Halle, Bachstr. 1: Schiller - Klangwelten live 2018 - Elektronik pur

 
 

Das Siegburg-Wetter:

Mi. 17.01.   Do. 18.01.   Fr. 19.01.
   
   
4°C   9°C   5°C
2°C   2°C   3°C
 

Der Tag heute:

Mittwoch, 17. Januar, der 17. Tag in 2018

Wetter: Noch häufig nass, Warnung vor starkem Wind, der morgen zum Orkan werden kann!

 

Sonnenuntergang: 16.57 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 8.24 Uhr
Mondaufgang morgen: 9.04 Uhr
Monduntergang morgen: 18.31 Uhr

Heilige und Namenstage: Antonius (um 250 in Ägypten als Sohn wohlhabender Eltern geboren, verschenkte nach deren Tod als 20-jähriger Hab und Gut, zog sich in die Wüste zurück und wurde zum Einsiedler), auch: Anton; Beatrix (von Cappenberg, Gräfin und Prämonstratenserin, der Name bedeutet lateinisch: Die Selige), auch: Bea, Trisha; Regina (Protmann, ostpreußische Mystikerin, in der Krankenpflege engagiert, starb 1613); auch: Gina, Ina.

Geburtstag: Friedrich III. (1463-1525), Kurfürst von Sachsen, "der Weise" genannt, Schutzherr des Reformators Martin Luther, konnte sein Land aus allen militärischen Konflikten heraushalten, förderte Wissenschaften und die Kunst; Benjamin Franklin (1706-1790), amerikanischer Gründervater, Mitverfasser der Unabhängigkeitserklärung, Staatsmann, Schriftsteller und Erfinder (Blitzableiter); Al ("Scareface") Capone (1899-1947), amerikanischer Gangster, Beherrscher des organisierten Verbrechens in Chicago; Eartha Kitt (1928-2008), amerikanische Sängerin ("Die Königin der Nachtclubs"); Dalida (1933-1987), italienische Sängerin ägyptischer Abstammung ("Am Tag als der Regen kam"), "Miß Ägypten" 1954; Muhammad ("Ich bin der Größte") Ali (1942), Ausnahmeboxer, mehrfacher Weltmeister im Schwergewicht, mit bürgerlichem Namen Cassius Clay; Chris Montez (1943), amerikanischer Sänger ("Let's Dance"); Francoise Hardy (1944), französische Sängerin ("Tous les garçons et les filles", "Frag den Abendwind"); Wolfgang Volz (1948), Fotograf, nahm seit 1972 exklusiv die Kunstwerke von Christo und Jeanne-Claude auf, erwarb sich so den Namen "Das Auge von Christo und Jeanne-Claude"; Mick Taylor (1948), Gitarrist der Rolling Stones von 1969 bis 1974; Debby Watson (1949), amerikanische Schauspielerin, spielte die Hauptrolle in "Tammy, das Mädchen vom Hausboot", einer TV-Kultserie aus den 1960-er-Jahren ("Hörst Du den Südwind, er flüstert Dir zu... Taaaaaaammmy, Taaaammmy, sein Glück bist Du...); Susanne Uhlen (1955), Schauspielerin; Susanna Hoffs (1961), amerikanische Rock-Sängerin, Gründungsmitglied der "Bangles" ("Manic Monday"); Michelle Obama (1964), ehemalige amerikanische First Lady; Benno Fürmann (1972), Schauspieler ("Der Krieger und die Kaiserin"); Alex Meier (1983), seit 13 Jahren treffsicherer Fußballer bei Eintracht Frankfurt.

Todestag: 1736: Matthäus Daniel Pöppelmann, der Architekt des Dresdner Zwingers stirbt 73-jährig in der Elbstadt; 2005: Virginia Mayo, die amerikanische Schauspielerin ("Des Königs Admiral", "Piratenbraut") stirbt 84-jährig im kalifornischen Thousend Oaks; 2008: Robert ("Bobby") Fischer, der amerikanische Schachweltmeister stirbt 64-jährig in Reykjavik; 2010: Erich Segal, der amerikanische Schriftsteller ("Love Story", "Olivers Story") stirbt 72-jährig in London; 2013: Louise Martini, die österreichische Theater- und Filmschauspielerin, auch Radiomoderatorin, stirbt 71-jährig in Wien, zu ihren Auszeichnungen gehörten die Goldene Kamera 1978 und der Johann-Nestroy-Ring 1997

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 285 Jahren - 17. Januar 1733
Der britische Seefahrer und Entdecker James Cook und die Mannschaften seiner Schiffe "Resolution" und "Adventure" überqueren als erste Menschen den südlichen Polarkreis. Wenig später stoppt undurchdringliches Eis den Kurs, Cook dreht um und segelt gen Nordost.

Vor 50 Jahren - 17. Januar 1968
Das Grauen: In Kambodscha starten die Roten Khmer unter der Führung des Unmenschen Pol Pot ihren Kampf für den Steinzeitkommunismus, mit dem sie das Land in den Abgrund einer Tyrannei treiben. Bis zu 2,2 Millionen Kambodschaner werden umgebracht, die Bevölkerung der Hauptstadt Phnom Penh aufs Land vertrieben. Kambodscha wird zum gigantischen Straf-und Arbeitslager. Wer zu spät zur Arbeit erscheint, wird wegen Sabotage hingerichtet. Wer noch eine Brille hat, gilt als Intellektueller, der den Tod verdient. Geld wird abgeschafft, Bücher werden verbrannt, alle Religionen verboten, hunderte Kirchen, buddhistische Klöster und Moscheen zerstört. Erst vietnamesische Invasionstruppen beenden 1978 die Tragödie, die die Welt kalt zu lassen scheint. Unglaublich: Weil sie eine Legitimation der vietnamesischen Invasion ablehnen, erkennen auch hernach noch viele westliche Staaten, voran die USA, die Roten Khmer als legitime Vertreter Kambodschas an. Roland Joffé behandelt die Zeit der blutigen Revolution in seinem mehrfach Oscar-gekrönten filmischen Meisterwerk "The Killing Fields".

Vor 35 Jahren - 17. Januar 1983
Frühstücksfernsehen in Großbritannien: Die BBC strahlt erstmals ab 6.30 Uhr "Breakfast Time" aus. Selina Scott und Frank Bough präsentieren den Unterhaltungs- und Info-Mix. In der Bundesrepublik folgt SAT 1 ab 1987, fünf Jahre später geht das öffentlich-rechtliche "Morgenmagazin" auf Sendung.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 140 Jahren - 17. Januar 1878
"Die Landwirte, welche sich gestern durch das unbeschreibliche wüste Wetter durchgearbeitet hatten, um der Vorstandssitzung des landwirthschaftlichen Lokal-Vereins und der dabei gebotenen seltenen Gelegenheit, eine ganz neue Erfindung auf dem Gebiete des Molkereiwesens in Gestalt einer einfachen Maschine kennen zu lernen, welche die Ausscheidung des Butterfettes (Rahm) aus der frischen Milch in verhältnismäßig kurzer Zeit vermittelst Centrifugalkraft veranlassen soll, sind reichlich entschädigt worden. Trotz der Ungunst der Witterung, trotz der Hochflut der Sieg, welche verwüstend die mit großer Mühe und Kosten bestellten Aecker manches Landmannes überfluthen und immer wieder in derber Mahnung daran erinnert, daß hier nothwendig etwas geschehen muß, um der vernichtenden Gewalt der Fluthen Einhalt zu thun, trotz alledem hatten sich Landwirte aus allen Gegenden des Kreises zusammengefunden.? (Siegburger Zeitung) Foto: Sieghochwasser im Jahre 1890 - im Mittelpunkt ist die 1944 zerstörte Kirche der evangelischen Gemeinde zu sehen, dahinter der unbebaute Tierbungert, ein Teil der Wilhelmstraße und die seinerzeit noch zur Gemeinde Hennef gehörende Stadtteil Zange. Vorne der Herrengarten und ein Teil der Mühlenstraße.

 
 
Vor 100 Jahren - 17. Januar 1918

Ein neues Mieteinigungsamt soll für mehr soziale Gerechtigkeit im letzten Kriegsjahr sorgen: "Die Wohnungsnot, die sich in Siegburg besonders geltend macht, führt zu Kündigungen und meist bedeutenden Mietsteigerungen. In der Zeit allgemeiner Teuerung trifft dies besonders hart Familien, die in ihrem Einkommen schwach gestellt sind, rücksichtslos. Die, die Väter und Söhne im Felde haben und so des Ernährers oder Verdieners beraubt sind, sollen nun durch das Mieteinigungsamt geschützt werden, so, wie übermäßige Preise von Lebensmitteln durch das Wuchergesetz bestraft werden. Ja, die durch ihre Maßnahmen das Obdach einem Mieter in dieser schweren Zeit zu sehr verteuern oder unmöglich machen wollen, werden durch das Urteil des Mieteinigungamtes mit allem Nachdruck daran gehindert werden." (Kreisblatt) Foto: Tristes Siegburg, nichts mit schöner Wohnen. Der Zeitpunkt der Aufnahme ist nicht überliefert, auch keine nähere Ortsangabe.

Vor 100 Jahren - 17. Januar 1918
Die Beleuchtungsfrage unserer Wohnungen verursacht auch in diesem Winter viel Kopfzerbrechen. Trotz der Eroberung der rumänischen Ölfelder und Wiederinstandsetzung der Petroleumbohrtürme ist die Versorgung der Zivilbevölkerung mit Petroleum noch nicht erheblich besser geworden. Der kostbare Stoff wird uns immer noch recht knapp zugemessen. (Kreisblatt)

Vor 40 Jahren - Januar 1978
Nächtlicher Brand in der Kaldauer Gaststätte "Zum Donnerschlag". Vier Menschen sind im Obergeschoss eingeschlossen, doch die Feuerwehr kann sie über die Drehleiter in Sicherheit bringen. Die Feuersglut ist so stark, dass sich Eisenträger verbiegen. Der Schankraum muss abgestützt werden. Schaden rund 250.000 DM. Ein in Sicherheit gebrachter Kanarienvogel wird mit seinem Käfig während der Rettungsarbeiten in einem Polizeiwagen untergebracht.

 
 
Vor 10 Jahren - 17. Januar 2008

Der Fußgängerüberweg an der Wilhelmstraße in Höhe der Wilhelm-Apotheke, bisher nur als Provisorium hergerichtet, wird endgültig umgebaut und als feste Querungshilfe installiert. Aus den gelben werden weiße Linien! Neue Beleuchtungsmasten wurden bereits installiert. In den nächsten beiden Tagen werden eine Mittelinsel errichtet und die Bordsteine abgesenkt. Mit leichten Behinderungen während der Bauzeit ist rechnen. Der nur wenige Meter entfernt zur Unterführung Mahrstraße liegende Zebrastreifen entfällt.

 
 
Vor 5 Jahren - 17. Januar 2013

Seit Juni 2012 erinnert der "Wimpelbaum" von Siegburgs Künstler Hermann Josef Hack die Passanten und Pendler am ICE-Bahnhof an den menschgemachten Klimawandel und die Negativfolgen für die Erde. Links ein Sommerbild, rechte eine Aufnahme von gestern. "Still in Service" - immer noch in Betrieb - sei sein Werk, verkündete Hack seinen Kunstfreunden in aller Welt. Die große Zerstörungskraft von Extremwetterlagen bekamen in den letzten sieben Monaten gerade die Länder zu spüren, die viel für den Treibhauseffekt tun. Hurrikan Sandy überschwemmte die amerikanische Ostküste, Hitze und Feuer wüteten in Australien. Die Reaktion der Amerikaner ist übrigens nicht, ehrgeizige Ausstoßgrenzen für Kohlenstoffdioxid festzulegen. Vielmehr existieren schon heute Pläne für die dauerhafte Aufgabe von Teilen des New Yorker Stadtgebiets, wenn der Meeresspiegel weiter steigt. "Vielleicht braucht Bürgermeister Bloomberg auch einen Wimpelbaum?", fragte siegburgaktuell seinerzeit und ergänzt fünf Jahre später: Vielleicht braucht Donald Trump von Hack 'nen ganzen Wimpelwald?

 
 

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr
 

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
Ursula-Apotheke, Kölner Str. 3 a , Troisdorf, Tel.: 02241/99 99 80
Donnerstag:
Alfred Nobel Apotheke, Pfarrer-Kenntemich-Platz 3/5 , Troisdorf, Tel.: 02241/7 72 34
 

Kinoprogramm Mittwoch 17. Januar:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Dieses bescheuerte Herz: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Jumanji: Willkommen im Dschungel: 17:15 Uhr, 20:15 Uhr
Star Wars: Die letzten Jedi: 17:00 Uhr, 20:00 Uhr


Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Coco - Lebendiger als das Leben: 15:00 Uhr
Dieses bescheuerte Herz: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Ferdinand - Geht stierisch ab!: 15:00 Uhr
Greatest Showman: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Hot Dog: 20:15 Uhr
Insidious 4 - The Last Key: 20:45 Uhr
Jumanji: Willkommen im Dschungel: 14:45 Uhr 3D, 17:30 Uhr 3D
Pitch Perfect 3: 14:45 Uhr, 16:45 Uhr, 18:45 Uhr
Star Wars: Die letzten Jedi: 14:45 Uhr 3D, 17:00 Uhr 3D, 20:15 Uhr 3D, 23:00 Uhr 3D
Tad Stones und das Geheimnis von König Midas: 15:00 Uhr, 18:00 Uhr
The Commuter: 17:45 Uhr, 20:30 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)