Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 11. Januar 2018  
 
Wolsdorferin ist erfolgreich mit Konditorenkunst

International abgesahnt

Siegburg. Vier Männer bekochen, den Gatten und zwei Zwillingssohnpaare, 17 und 20 Jahre alt? Das kommt häufig vor im Leben von Elke Koch-Ulrich. Obwohl sie den Koch im Namen trägt, ist das Backen ihre Leidenschaft und Stärke. Die Wolsdorferin ist gelernte Konditorin, studierte Ernährungswissenschaften und Bio. Seit 2014 gibt sie Kurse über ansprechend-appetitliche Tortenkreationen in der VHS, erfreut ihr Umfeld z.B. mit einem essbaren Stadtmuseum in Miniatur und sahnt bei nationalen und internationalen Tortenschauen ab.

Im Bild sehen Sie den Wettbewerbsbeitrag, mit dem sie auf einer Süßspeisenmesse in Birmingham reüssierte. Er ist derzeit im Bürgerservice des Rathauses ausgestellt. Die Engländer forderten eine genuin deutsche Ausgestaltung. Was lag da näher, als sich vom Bier und von der Siegburger Heimat inspirieren zu lassen? Der Bierkrug ist angelehnt an die Schnelle der alten Töpfermeister, das kleinere Gefäß am historischen Bartmann. Und weil Koch-Ulrich einst in der Nähe von Bitburg das Internat besucht, legte sie noch einen cremigen Bitburger-Bierdeckel dazu. Das war den Juroren eine Bronzemedaille wert. Herzlichen Glückwunsch!

Ihr Geld verdient Koch-Ulrich in einem Geschäft für Tortenzubehör in Troisdorf. Die Lehrtätigkeit will sie weiter ausbauen, dafür bleibt sie stets auf dem neuesten Stand der Branche: "Demnächst besuche ich eine Fortbildung zu Verzierungen mit Rokoko-Figürchen."

Foto (Waso Lehmann): Elke Koch-Ulrich mit ihrem preisgekrönten Siegburgtortenkunstwerk im Bürgerservice des Rathauses. Weiteres auf www.elkes-bunter-tortenteller.de. Dorthin über den Link!

» mehr

 
 
Seilbahn-Fällungen in der nächsten Woche bereiten weiteren Maßnahmen den Weg

Oben Niederwald, unten Streuobstwiese

Siegburg. Ab 15. Januar laufen die Baumfällungen auf den einst als Weinberg genutzten Flächen oberhalb des Mühlentorparkplatzes am Michaelsberghang. Ursprünglich sollten die 50 kleineren Bäume mit einem Stammumfang von 10 bis 25 Zentimetern und die ein Dutzend abgestorbenen Bäume mit einem Stammumfang von maximal einem halben Meter unter Zuhilfenahme eines Hubschraubers entfernt werden (wir berichteten).

Diese Planungen wurden nun zugunsten einer Seilbahnlösung aufgegeben. Eine Spezialfirma wird das Holz mit der Seilkonstruktion zu Tal befördern. Eine Woche ist für die Maßnahme vorgesehen, die Fußwege unterhalb des Arbeitsbereichs sind gesperrt. Auf das Parken auf dem Mühlentorplatz hat das Ganze keine Auswirkungen. Witterungsbedingt können sich Terminverschiebungen oder Verzögerungen ergeben.

Die Fällung der Bäume ermöglicht die Wiederherstellung der Sichtbeziehung zum Johannistürmchen, ist aber auch erforderlich zur Sanierung der darunterliegenden Mauern und zur Felssicherung. Nach Sanierung der Wege werden der obere Hangbereich künftig als Niederwald, der untere als Streuobstwiese angelegt. Alle Maßnahmen sind Teil des einstimmig beschlossenen Michaelsbergkonzepts, zu welchem Sie über den folgenden Link gelangen. Wie es später einmal aussehen wird, verdeutlicht unser Bild.

» mehr

 
 
Humperdinckfreunde laden zum Jahreskonzert

Dvorak, Debussy, Clara Schumann

Siegburg. Die Humperdinckfreunde laden zum jährlichen Konzert mit "Kammermusik aus Humperdincks Zeit". Am Sonntag, 14. Januar, 11 Uhr, stehen in der Musikwerkstatt (Foto), Zeughausstraße 5, Werke von Eugène Bozza, Antonin Dvorak, Claude Debussy und Clara Schumann auf dem Programm. Die Interpreten sind Mona Kern-Schürmann, Violine, Ursula Keusen-Nickel, Violoncello, und Gotthard Kladetzky, Klavier. Der Eintritt beträgt 7 Euro, ermäßigt 5 Euro. Musikschüler und Vereinsmitglieder haben freien Eintritt. Karten gibt es in der Musikschule, Humperdinckstraße 27, Tel. 02241/1027670.

 
 
Auswärtsspiel der Siegburger Musikwerkstatt

Humperdinck auf Schloss Homburg

Siegburg. Die Musikwerkstatt Engelbert Humperdinck gastiert auf Einladung des Oberbergischen Kreises mit einem Humperdinck-Konzert auf Schloss Homburg in Nümbrecht - Sonntag, 14. Januar, 17 Uhr.

Der in Siegburg geborene Komponist Engelbert Humperdinck (1854-1921, Foto) ist dem Oberbergischen durch seine Aufenthalte auf dem Bauernhof "Wolfscharre" bei Marienberghausen in der Nähe von Nümbrecht verbunden, wo er mehrere Jahre zur Sommerfrische weilte und an den "Königskindern" arbeitete.

Im Rahmen des moderierten Portraitkonzertes wird die Neuerscheinung "Engelbert Humperdinck - Ein biographisch-musikalisches Lesebuch" aus dem Ahlener Anno-Verlag vorgestellt, in der unter anderem ausführlich Humperdincks Oberbergvisiten gewürdigt werden.

Die Interpreten der Soiree sind das Hardenberg-Quartett mit Roland Hardenberg und Judith Oppel, Violine, Zsuzsanna Pènzes-Büdenbender, Viola, und Ji-Eun Noh, Violoncello, sowie am Klavier der Musikwerkstattleiter, Mitherausgeber und -autor des neuen Humperdinckbuches, Christian Ubber.

 
 
Schiller macht die Schwingungen unserer Zeit zu Musik

Sphärische Klänge berühren die Seele

Siegburg. In seiner Show "Klangwelten Live 2018 - Elektronik Pur" präsentiert Schiller elektronische Instrumental-Klassiker aus den 18 Jahren seiner Karriere, pulsierende Rhythmen und seinen charakteristischen Sphärensound. "Es gibt viel zu entdecken! Ich freue mich wahnsinnig auf diese neue Klangwelten-Tour."

"Schiller berührt mit seiner Musik die Seele", schrieb kürzlich eine Kritikerin. Denn Christopher von Deylen, so heißt der Musiker bürgerlich, versteht sich wie kein anderer darauf, die Träume und Hoffnungen der Menschen, die Stimmungen unserer Zeit, ja die Schwingungen der Welt zu Musik zu verdichten. Donnerstag, 18. Januar, ab 20 Uhr in der Rhein-Sieg-Halle. Karten im Museum, in der Tourist Info und an allen bekannten Vorverkaufsstellen. Mehr über den Link!

» mehr

 
 
Warum die Siegburger Germania auf einer Beerdigung in Tokio zu hören war

Freundschaft bis in den Tod

Siegburg. Wenn von der "völkerverbindenden Kraft des Chorgesangs" die Rede ist, dann mag das die eine oder der andere belächeln, für die Sänger der Siegburger Germania jedoch war und ist das eine Realität. Auf den vielen Chorreisen ins Ausland und den Gegenbesuchen der ausländischen Chöre wurden Freundschaften geschlossen, die lebenslang hielten.

Als die Sänger der "Tokyo Liedertafel" 1968 Gäste der Germania waren, beherbergte Klaus Lüdke den Tenor Fumio Nakazawa und hielt per Brief mit ihm Kontakt. Als Lüdke im Jahre 2002 auf einer Japan-Bergtour in Tokio weilte, kam es zweimal zu einem Treffen. Und als nun der japanische Sänger 2017 nach langer Krankheit starb, erhielt Lüdke eine E-Mail seiner Tochter Misako mit der Todesnachricht.

Während normalerweise bei einer japanischen Beerdigung ein Mönch aus den Sutras, den Lehrreden Buddhas, vorliest, wurden hier Lieder des Romantikers Franz Schubert eingespielt, zu denen der japanische Chor mit dem deutschen Namen "Liedertafel" eine besonders innige Beziehung hat.

Danach ertönten Chorwerke vom gemeinsamen Konzert der Germania mit der Liedertafel in Siegburg. Die Mail schließt mit den Worten: "Mein Vater hat immer viel über Deutschland erzählt, auch über Klaus und seine Familie. Deutschland war 'sein' Land, war seine Sehnsucht und sein Stolz. Die Erlebnisse in Deutschland bei den Konzerten und den Begegnungen mit den Sängern blieben lebenslang seine Schätze." Foto: Tiefe Freundschaft zwischen Fumio Nakazawa (l.) und Klaus Lüdke.

 
 
Wochenende gehört "Depeche Mode" und "The Cure"

Voll Achtziger!

Siegburg. Wenn "Remode" (Foto) auf die Kollegen von "Four Imaginary Boys" trifft, dann reicht ein Abend für die Musik der Weltgruppen "Depeche Mode" und "The Cure" nicht aus. So bleiben die Coverbands ein bisschen länger in Siegburg und treten am Freitag und Samstag, 12. und 13. Januar, um jeweils 20 Uhr vors Publikum im Kubana Live Club, Zeithstraße 100. Konzertkarten sind für 16,50 Euro, an der Abendkasse für 19,50 Euro erhältlich.
Je zwei Freikarten für Joe Bowie und "Defunkt", die heute Abend im Kubana spielen, erhalten Beate Schulte-Vennebur und Volker Jäkel mit der Gewinnspielantwort "David". Dies der Vorname des leider früh verstorbenen Allround-Künstlers Bowie.

 
 
Ehrengarde empfing Eichhof-Dreigestirn

Punkt für Punkt ein Höhepunkt

Siegburg. Ganz unterschiedliche Karnevalisten trafen auf der Sitzung der Ehrengarde in der rappelvollen Rhein-Sieg-Halle zusammen. Die gastgebenden Schwarz-Gelben, die besuchenden und das Publikum begeisternden Blau-Weißen. Erneut war auch das Dreigestirn vom Eichhof geladen, der Lebensgemeinschaft im Bröltal für Menschen mit Handicap. Leser Klaus Ridder, der das Bild sandte, schreibt: "Fünf Stunden Karneval. Eigentlich war jeder Programmpunkt ein Höhepunkt." Kein Wunder. An den Narrenstart gingen u.a. Kassalla, Vicky Junggeburth und Jot Drop.

 
 
Jungunternehmerinnen treffen sich in der Glocke

Frisch in der Gründungsphase?

Siegburg. "Gründerinnen- und Jungunternehmerinnenstammtisch" in der Gaststätte Glocke, Kölnstraße 170, in Hangelar. Das Treffen am 17. Januar, 19.30 Uhr, soll für den Austausch von Wissen und Erfahrungen in der Gründungs- und Wachstumsphase genutzt werden. Dabei besteht die Möglichkeit, dass Sie Ihre Vorhaben, Ihre Angebote und Produkte in ausführlicherer Form als sonst darstellen können. Rückfragen richten Sie bitte an die Siegburger Wirtschaftsförderin unter silke.goeldner@siegburg.de. Foto: Fotolia

 
 
Feuerwehr "rettet" Rettungsdienst

Tragehilfe für Sanitäter

Siegburg. Tragehilfe leisteten Feuerwehrmänner am Mittwochmorgen und Mittwochabend. Der Rettungsdienst brauchte Unterstützung beim Transport von zwei Patienten in der Tauben- und der Friedrich-Ebert-Straße, die aus ihren Wohnungen in das Ambulanzfahrzeug gebracht werden mussten.

 
 

Trauerfeiern / Beisetzungen

Freitag, 12. Januar 2018
Nordfriedhof, 10 Uhr: Carmen Matz
Nordfriedhof, 11 Uhr: Ingeburg Nolden
Nordfriedhof, 12 Uhr: Johanna Dankhoff
Nordfriedhof, 14 Uhr: Dorothea Drothen

Montag, 15. Januar 2018
Nordfriedhof, 11 Uhr: Dorothea Stiel
Nordfriedhof, 13 Uhr: Maria Jung
Waldfriedhof, 10 Uhr: Bruno Wolfgang Burkat
Waldfriedhof, 11 Uhr: Jürgen Wiegleb

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute und morgen in Siegburg:

Donnerstag, 11. Januar

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Museumsschaufenster: Hungerwinter! Notkochbücher aus dem Ersten Weltkrieg (Ausstellung bis 14.1.18)

14 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Die Artothek hat geöffnet

20 Uhr, Kubana live Club, Zeithstr. 100: Konzert JOE BOWIE & DEFUNKT, Karten AK 24 Euro


Freitag, 12. Januar

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Museumsschaufenster: Hungerwinter! Notkochbücher aus dem Ersten Weltkrieg (Ausstellung bis 28.1.18)

13.45 bis 15.15 Uhr, Anno-Gymnasium, Zeithstr. 186-188: Schnupperkurs für Viertklässler, Japan-AG, Anmeldung nicht erforderlich

16 Uhr, Stadtbibliothek, Griesgasse 11: Bilderbuchkino "Heule Eule - wo ist Mama?", Eintritt frei

16.11 Uhr, Aula Berufskolleg, Hochstraße: Karnevalssitzung der Hunnen, Bürgergemeinschaft und Schützenbruderschaft St. Servatius

19 Uhr, Rhein-Sieg-Halle, Bachstr. 1: Russian Circus on Ice - Schneekönigin on Ice (Foto)

20 Uhr, Kubana live Club, Zeithstr. 100: REMODE - The Depeche Mode Tribute + Special Guest, Karten AK 19,50 Euro

20 Uhr, Studiobühne, Humperdinckstraße 27: "Aus der Mitte der Gesellschaft", Theater

22 Uhr, Casbah Clubbing, Markt 35: Après Ski Party


 
 

Das Siegburg-Wetter:

Do. 11.01.   Fr. 12.01.   Sa. 13.01.
   
   
8°C   6°C   6°C
5°C   5°C   4°C
 

Der Tag heute:

Donnerstag, 11. Januar, der 11. Tag in 2018

Wetter: Wenig Bewegung im tristen Dauergrau, das sich Wetter nennt.

 

Sonnenuntergang: 16.48 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 8.29 Uhr
Mondaufgang morgen: 4.08 Uhr
Monduntergang morgen: 13.48 Uhr

Heilige und Namenstage: Thomas (von Cori, italienischer Volksprediger, starb 1729); Paulin (von Aquileja, von Karl dem Großen 776 an die Aachener Palastschule berufen, auf ihn ist die heutige Form des Credos der Messe zurückzuführen, starb 802).

Geburtstag: Theodosius (347-395), 15 Jahre lang bis zum Tod Kaiser des oströmischen, die letzten Monate des weströmischen Reiches, nach seinem Tod erfolgte die endgültige Trennung des Imperium Romanum; erhob das Christentum zur faktischen Staatsreligion; Parmigianino (1503-1540), als Girolamo Francesco Maria Mazzola in Parma geborener italienischer Maler; Charlotte Buff (1753-1828), Freundin Goethes und Vorbild für die "Lotte" im "Jungen Werther"; Laurens Hammond (1895-1973), amerikanischer Geschäftsmann und Erfinder der Hammond-Orgel; Ernst Nolte (1923-2016), umstrittener Historiker; Rod Taylor (1930-2015), australischer Schauspieler ("Die Zeitmaschine", "Die Vögel", "Zabriskie Point"); Christine Kaufmann (1945-2017), Schauspielerin ("Die letzten Tage von Pompeji"), Ex von Tony Curtis; Helga Anders (1948-1986), österreichische Schauspielerin ("Ansichten eines Clowns", "Der Forellenhof"); Victoria "Vicki" Peterson (1958), amerikanische Sängerin und Gitarristin, gründete mit Schwester Debbi die "Bangles" ("Manic Monday", "Walk Like An Egyptian"); Anni Friesinger (1977), Eisschnellläuferin; Adrian Sutil (1983), Formel-1-Rennfahrer von 2007-2014, soviel Starts (128) wie er hatte noch nie jemand, ohne irgendwann auf dem Podest zu stehen, immerhin 124 WM-Punkte; Leroy Sané (1996), Fußballnationalspieler in Diensten von Manchester City.

Todestag: 1941: Emanuel Lasker, der deutsche Dauerweltmeister im Schach in den Jahren 1894-1911 stirbt 73-jährig ermattet in New York; 1944: Galeazzo Graf Ciano, der langjährige Außenminister Italiens und Schiegersohn des Diktators und "Duce" Benito Mussolini wird 40-jährig durch ein Erschießungskommando der Faschisten in Verona hingerichtet; selbst Parteigänger der Rechtsradikalen hatte er sich gegen einen italienischen Kriegseintritt und 1943 für Mussolinis Absetzung ausgesprochen; 2002: Henri Verneuil, der französische Regisseur ("Der Clan der Sizilianer") und Chef am Set bei zahlreichen Erfolgsfilmen mit Jean-Paul "Bebel" Belmondo ("Dünkirchen", "Der Coup", "Angst in der Stadt") stirbt 81-jährig in Paris; 2003: Mickey Finn, der "T-Rex"-Gitarrist stirbt 55-jährig in Croydon; 2008: Edmund Hillary, der neuseeländische Bergsteiger, mit Sherpa Tensing Norgay erster Mensch auf dem höchsten Berg der Erde, dem Mount Everest, stirbt 88-jährig in Auckland; 2010: Eric Rohmer, der französische Filmregisseur ("Erzählungen der vier Jahreszeiten"; "Vier Abenteuer von Reinette und Mirabelle"; "Claires Knie") stirbt 89-jährig in Paris; 2013: Mariangela Melato, die italienische Schauspielerin ("Liebe und Anarchie", "Flash Gordon") stirbt 71-jährig in Rom; 2014: Ariel Scharon, der israelische Politiker, General und Ministerpräsident stirbt nach einem achtjährigen Wachkoma 85-Jährig in Ramat Gal; 2015: Anita Ekberg, die schwedische Schauspielerin ("La Dolce Vita"), Sex-Symbol der 1950-er-Jahre, stirbt 83-jährig im italienischen Rocca di Papa.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 100 Jahren - Januar 1918
"Die Erzdiözese Cöln wies zu Beginn des neuen Kirchenjahres 1.032 Pfarreien und 110 Rektorate in 53 Dekanaten mit einer Seelenzahl von rund 3.250.000 Katholiken auf, die wohl höchste Einwohnerzahl aller Kirchensprengel der ganzen Welt. Hinsichtlich der Anzahl der Pfarreien liegt das Erzstift Cöln an der Spitze sämtlicher Erzbistümer." (Kreisblatt)

 
 
Vor 95 Jahren - 11. Januar 1923

Es sind geringfügige Holz- und Kohlelieferungen, die ausstehen. Trotzdem marschieren französische und belgische Truppen in das Ruhrgebiet ein und besetzten Essen und Gelsenkirchen. Der französische Ministerpräsident Raymon Poincaré will damit den Reparationsforderungen der Siegermächte des Ersten Weltkriegs Nachdruck verleihen. Und er will den früheren Kriegsgegner insgesamt dauerhaft schwächen. Die deutsche Reichsregierung unter dem Parteilosen Wilhelm Cuno (47) ruft zum passiven Widerstand auf, Arbeiter und Beamte verweigern die Zusammenarbeit, Eisenbahner legen Bahnhöfe still und leiten Kohlezüge um, Postbeamte stören den Fernsprechverkehr. Auch Streiks und blutige Zusammenstöße folgen, erst 1925 ziehen die Franzosen wieder ab. Foto: Unerbittlich gehen viele der Besatzungssoldaten im Jahr 1923 gegen die Zivilbevölkerung vor.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 140 Jahren - 11. Januar 1878
Siegburger Schützenverein. Herr Militär-Kapellmeister Zingel aus Cöln hat sich bereit gefunden, in den Monaten Februar, März und April mit seiner ganzen, 30 Mann zählenden Kapelle, deren vortreffliche musikalische Leistungen hinlänglich bekannt sind, drei Concerte in den Räumen der Schützenburg zu geben. Der Umstand, daß der Schützenverein der Capelle entsprechende Verpflichtungen übernommen, garantiert die Ausführung und macht es möglich, den Abonnementspreis für die drei Concerte auf nur 3 Mark für Nichtmitglieder des Schützenvereins festzusetzen. Um der Umgegend von Siegburg ebenfalls Gelegenheit zum Besuch der Concerte zu bieten, werden dieselben nur Sonntags, beginnend 5 Uhr und endend 8.30 Uhr Abends stattfinden, und zwar: Sonntag 3. Februar, Sonntag, 17. März, Sonntag, 28. April - Sonntag nach Ostern. Der Vorstand.

Vor 140 Jahren - 11. Januar 1878
Siegburger Musiker-Dilettanten-Verein. Sonntag, den 13. Januar, Abends 8 Uhr, im Saale des Herrn Aug. Mackenbach. Ball. Die geehrten Bürger Siegburgs werden gebeten, sich zahlreich an diesem Balle zu beteiligen, da der Verein sich durch den Erlös desselben zu vervollkommnen und zu vergrößern gedenkt, um später bei patriotischen Festlichkeiten mitwirken zu können. Karten a 75 Pfg sind bis Sonntag, den 13. Januar (Mittags) bei Herrn Aug. Mackenbach zu haben. Kassenpreis 1M. Der Vorstand, I.V. Ludwig Nebrig.

Vor 100 Jahren - 11. Januar 1918
Mehr Licht und gleich besser drauf: "Das Zunehmen der Tage macht sich jetzt gegen Mitte des Januars bereits langsam bemerkbar. Weniger in den Morgenstunden, als vor allem Nachmittags empfinden wir die wenigen Minuten, die jeder Tag länger bei uns verweilt, doch schon recht fühlbar. Viel trägt dazu bei, daß von allen Monaten der Januar gewöhnlich die wenigsten Tage mit bedecktem Himmel aufweist. Für uns Menschen bringt dieses langsame Wiederaufkommen von Licht und Helligkeit gleichzeitig neue Lebensfrische und neues Zutrauen mit sich. Zwar liegt der Frühling mit seiner Märchenpracht noch in weiter Ferne. Aber die bloße Tatsache, daß es aufwärts geht, erscheint bereits geeignet, uns mit fröhlicheren Augen der Zukunft entgegensehen zu lassen." (Siegburger Kreisblatt)

 
 
Vor 100 Jahren - 11. Januar 1918

Heller wird's, glatt bleibt's. Drei Regeln gibt das Kreisblatt den Siegburgern auf den winterlichen Weg: "1. Vorsicht bei Glatteise! Unternimm nur kurze Besorgungen. Je länger man auf glattem Eise geht, desto mehr werden die Beinmuskeln ermüdet resp. überanstrengt. Die Folgen sind nicht selten tagelange Schmerzen und nervöse Neigungen. 2. Sei doppelt vorsichtig, gehst du über die Straße. Bei Glatteis kann der gewandteste Schritt zum Fall führen. Lasse daherrollende Wagen erst vorüber. Und geht in schnellen trippelnden Schritten. Ein Stock mit Eisenspitze oder Nägel als Schuhsohlenbelag sind Schutzmittel. 3. Um das Ausgleiten zu verhindern, ist das Bestreuen des Pflasters mit feinem Sand oder Asche das beste Mittel. Bei auftretendem Tauwetter ist die schmelzende Eisdecke aufzuhacken." Foto: Vorsicht Glatteis, hier im Winter 1920/21 am oberen Markt. Rechts ist das Hotel Reichenstein mit der "Restauration Hubert Wirtz" zu erkennen, daneben mit Hausnummer 28 der Laden von Ernst Faßbender, ganz am rechten Bildrand "Hamburger En-gros Läger". Auf der linken Marktseite rechts neben dem Marktkarren erkennbar ist das "Rheinische Kaufhaus", der Vorgänger von "Stüssgen".

 
 
Vor 5 Jahren - 11. Januar 2013

Parfümerie, Schreibwaren, Spielwaren, Strümpfe, Haushalt und Ambiente, Baby-Artikel oder Multi-Media - breit gespannt ist die Handelspalette der Drogeriekette Müller, welche demnächst in das ehemalige Wehmeyer-Haus an der Goldenen Ecke zieht. Erst aber mal fließt der Beton, und zwar reichlich. Für den Umbau liefern Mischfahrzeuge den Stoff an, ein Pumpenfahrzeug entleert die Lkw und "spuckt" das Zementgemisch ins Gebäude.

 
 

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr
 

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
Linda-Apotheke am oberen Stadttor, Kölner Str. 62A , Troisdorf, Tel.: 02241/99 52 90
Freitag:
Kaiser-Apotheke, Kaiserstraße 71 , Siegburg, Tel.: 02241/5 05 28
 

Kinoprogramm Donnerstag 11. Januar:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Dieses bescheuerte Herz: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Jumanji: Willkommen im Dschungel: 17:15 Uhr, 20:15 Uhr
Star Wars: Die letzten Jedi: 17:00 Uhr, 20:00 Uhr


Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Coco - Lebendiger als das Leben: 15:00 Uhr
Dieses bescheuerte Herz: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Ferdinand - Geht stierisch ab!: 15:00 Uhr
Greatest Showman: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Insidious 4 - The Last Key: 20:45 Uhr
Jumanji: Willkommen im Dschungel: 14:45 Uhr 3D, 17:30 Uhr 3D, 20:15 Uhr
Pitch Perfect 3: 14:45 Uhr, 16:45 Uhr, 18:45 Uhr
Star Wars: Die letzten Jedi: 14:45 Uhr 3D, 17:00 Uhr 3D, 20:15 Uhr 3D, 20:30 Uhr
Tad Stones und das Geheimnis von König Midas: 15:00 Uhr, 18:00 Uhr
The Commuter: 17:45 Uhr, 20:30 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)