Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 2. Januar 2018  
 
Dieses Leserbild hat Tradition

Willkommen 2018!

Siegburg. Post von den Leser-Familien Ulbricht und Becke. "Traditionen soll man pflegen. Und so haben wir auch dieses Jahr die Wunderkerzen schreiben lassen." Welcome 2018!

 
 
Jahreswechsel aus Polizeisicht "ohne besondere Vorkommnisse"

Farb- und formenreich

Siegburg. "Mensch Papa, zündest du die Raketen einzeln an? Wieso hast du keine Batterien gekauft, die alles hintereinander abschießen?" Charmante Neujahrsgrüße empfing derjenige, der sich auf traditionelles Knallzeug eingelassen hatte. Die Spezies der altmodischen Feuerwerkfreunde nimmt ab, das war in der Silvesternacht deutlich zu beobachten. Es leuchtete ausdauernd über der Kreisstadt, farb- und formenreich. Die Kreispolizei Rhein-Sieg zählte moderate 38 Einsätze mit Silvesterbezug, in 31 Fällen mussten die Beamten der Polizeiwachen Siegburg, Sankt Augustin, Troisdorf, Eitorf und Hennef eingreifen. Sie verteilten zwei Platzverweise, nahmen einen gewalttätigen Störenfried wegen gefährlicher Körperverletzung vorläufig fest. Insgesamt acht derartige Anzeigen im Zuge von Schlägereien wurden aufgenommen, drei wegen Sachbeschädigung, aber abgesehen von diesen Maßnahmen gab es, wie man mitteilt, "keine besonderen Vorkommnisse". Foto: Ridder

 
 
Raketen und Knaller machten Arbeit

Erst Feuerwerk, dann Feuerwehr

Siegburg. Alle Jahre wieder bereitet das Feuerwerk der Feuerwehr Arbeit. Auf dem Gelände des Henrich-Baustoffzentrums entzündete ein Böller die Verpackung einer Palette. In der Gartenstraße fing aus demselben Grund Mobiliar Feuer, das auf dem Balkon eines Hauses lagerte. Der Brand selbst war rasch gelöscht, man ging von außen und innen vor. Der Einsatz jedoch gestaltete sich langwieriger, da die Flammen bereits ins Dach gezogen waren. Die Männer kontrollierten mit dem Teleskopmast die Eindeckung, zum Glück waren zusätzliche Schritte nicht nötig. Weiterhin beschäftigten eine brennende Baumkrone in der Ernststraße und ein Kleinfeuer in einem Müllcontainer an der Wilhelm-Ostwald-Straße die Wehr. In letztgenanntem Fall hatten Anwohner beim Eintreffen der Helfer schon beherzt eingegriffen.

Am Neujahrstag ging es in den Antoniusweg. Aus der 25 Meter über dem Erdboden befindlichen Kanzel eines Kranes waren Teile der Glasscheibe auf ein Auto gestürzt. "Die Reste der noch vorhandenen Scheibe wurden unter Einsatz des Teleskopmastes entfernt", berichtet Wehrleiter Thomas Glatz.

Kurz gefasst die weiteren Einsätze der vergangenen Tage: Ausgelöste Brandmeldeanlagen im Oktopus-Hotel, im Seniorenzentrum an der Friedrich-Ebert-Straße und in der Flüchtlingsunterkunft am Siegdamm, die Gründe waren Bauarbeiten, Essen auf dem Herd und unerlaubtes Rauchen. Am Leinpfad und am Kleiberg unterstützte man den Rettungsdienst, bahnte den Weg zu Patienten, leistete Tragehilfe zum Krankenwagen.

 
 
Neujahrskonzert am 10. Januar

Uniformierter Klangkörper

Siegburg. Das Neujahrskonzert des Musikkorps' der Bundeswehr unter der Leitung von Oberstleutnant Christoph Scheibling in der Rhein-Sieg-Halle hat mittlerweile Tradition. Tradition hat auch, dass das Orchester schon vor Verklingen des letzten Tons mit stehenden Ovationen des Publikums gefeiert. Tönend wird am Mittwoch, 10. Januar, um 20 Uhr das Jahr 2018 begrüßt.
Das Musikkorps der Bundeswehr überzeugte in den letzten Jahren nicht nur qualitativ, sondern auch durch die musikalische Bandbreite, die von Orchestermusik über Werke der Rock- und Popgeschichte bis hin zu eigenen Kompositionen reicht. Die Siegburg-Auftritte des auch in Siegburg beheimateten Klangkörpers sind traditionell Benefizkonzerte. So konnten in den vergangenen Jahren mehr als 25.000 Euro an das Bundeswehr Sozialwerk, den Deutschen Kinderschutzbund sowie den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge gespendet werden.

Karten zum Preis von 17 Euro an den Kassen von Stadtmuseum und Tourist Info sowie allen bekannten Vorverkaufsstellen.

 
 
Malte und Nele vor Inthronisierung

Partyproklamation für Pänz

Siegburg. Kinder, Kinder, ihr habt freien Eintritt zur Proklamation des Kinderprinzenpaares am Sonntag, 7. Januar, im Heinz-Böttner-Haus an der Wahnbachtalstraße 350. Die Großen reservieren sich ihr Ticket bitte im WolsDorfladen. Prinz Malte I. und Siegburgia Nele I. werden am Sonntag, 7. Januar, um 15.11 Uhr mit einer fetten Party ins Amt katapultiert.

 
 
Vingströschen und Kölsche Harlequins für Tönnisberger

Halbes Jahrhundert

Siegburg. Die Tönnisberger werden 50 und laden zur Jubiläumsprunksitzung am 14. Januar ab 19.11 Uhr ins Schützenhaus an der Orestiadastraße. Dreh- und Angelpunkt der Zeremonie ist die Verleihung des Rheinlandordens "Das goldenen Herz" an den Kölner Mitsingkönig Björn Heuser. Mittenmang dabei sind "Tacheles", die "Karobuben", das Klamauk-Duo "Der Een on der Anne", "Vingströschen", die Tanzgarde "Kölsche Harlequins", die Showtanzformationen "StreetDancer Antweiler", "Marbella" Niederkassel und die Siegburger Tollitäten. Wer vier Eintrittskarten löst, zahlt nur drei. Bitte 02241/ 65232 oder toennisberger@arcor.de kontaktieren.

 
 
Leserbrief zum Insektensterben

"Grundsätzlicher Wechsel" gefordert

Siegburg. Zum Insektensterben und den Maßnahmen in Siegburg für den wichtigen Erhalt der Krabbler, Summer und Brummer schreibt unsere Leserin Gabriele Gaßmann: "Ich begrüße, dass Sie das Problem thematisieren und damit dem Leser erneut bewusst machen, vermisse aber eine grundsätzliche Einordnung beim Thema 'Industrialisierte Landwirtschaft'. Die Maßnahmen, die Sie vorschlagen, sind zwar sinnvoll und sollten vom einzelnen (...) auch umgesetzt werden, werden aber sicher nicht viel bewirken, wenn nicht ein grundsätzlicher Wechsel in der Landwirtschaft erfolgt, weg von Ackergiften, Bodenschädigung, Monokulturen und Massentierhaltung (auch sie hat, u.a. durch die Gülle, Folgen für das Ökosystem!)." Foto (Susanne Gottschalk): Blühender Mohn sieht nicht nur schön aus, er ist auch eminent wichtig als Insektenhabitat.

 
 
Oktopus schafft Ladestation für Mobiltelefone an

Smarte Idee fürs Phone

Siegburg. Neu im Sommer 2018: Das Oktopus stellt im Freibadbereich eine Handyladestation auf. Hier wird Platz sein zum Auftanken von sechs Schnurlosen mit Erschöpfungssymptomen.

 
 
Infos zur Oberstufe an der Freien Christlichen Gesamtschule

Wie wird hier gelernt?

Siegburg. Oberstufen-Infoabend an der Freien Christlichen Gesamtschule am 9. Januar, 19 Uhr, in der Frankfurter Straße 86. Vorgestellt werden die Organisation des schulischen Alltags sowie die Besonderheiten, die den privaten Lernort auszeichnen, etwa überschaubare Klassenstärken, individuelle Förderung der Schülerinnen und Schüler, die elektronische Ausrüstung der Unterrichtsräume mit SMARTboards, das regelmäßiges Methodentraining oder die persönliche Studien- und Berufsberatung.

 
 
Mentoring-Programm zur Förderung weiblicher Führungskräfte

Anmeldung läuft

Siegburg. Noch bis zum 19. Januar 2018 können Geschäftsführerinnen und Geschäftsführer von kleinen und mittleren Unternehmen ihre weiblichen Nachwuchsführungskräfte für das Mentoring-Programm des "Kompetenzzentrums Frau und Beruf Bonn/Rhein-Sieg" anmelden. Offizieller Start ist im März 2018. Weitere Informationen gibt es per E-Mail an info@mentoring4women.de sowie online unter www.mentoring4women.de.

Das Mentoring findet in Tandems statt. Es wird eine Beratungs- und Unterstützungsbeziehung zwischen der weiblichen Nachwuchsführungskraft, Mentee, und der erfahrenen Führungspersönlichkeit, der Mentorin bzw. dem Mentor, aufgebaut.

 
 
Überkonfessionelle Reiselust 2018

Schönheiten der Erde

Siegburg. Den Menschen die Schönheiten der Erde zu zeigen, sie mit Kultur, Natur und Geschichte anderer Regionen vertraut zu machen, ist ein zentrales Anliegen der Reisen, wie sie in jeder Ausgabe der Kirchenzeitung für das Erzbistum Köln angeboten werden.

Seit 20 Jahren läuft diese Erfolgsgeschichte, an über 400 Touren haben etwa 10.000 Menschen teilgenommen. Und mit einem anspruchsvollen Programm, für das Diplom-Theologe Michael Schwinge verantwortlich ist, geht es auch in das Jahr 2018. Hier eine kleine Auswahl der Reiseziele. Angesteuert werden u.a. die diesjährige Kulturhauptstadt La Valetta, Rom, Assisi und Umbrien, der Keukenhof, die Elbe und Havel auf dem Schiff, die Kathedralen Frankreichs und Englands, die Händel-Festspiele in Halle und die Ostsee.

Die Angebote gelten nicht nur für Katholiken! Zustiegsmöglichkeiten in die Reisebusse sind jeweils an der Straßenbahnhaltestelle Sankt Augustin-Zentrum oder in Domnähe. Weitere Infos über www.kirchenzeitungsreisen.de oder Telefon 02133/268026.

 
 

Trauerfeiern / Beisetzungen

Freitag, 5. Januar 2018
Nordfriedhof, 11 Uhr: Helmut Römer
Waldfriedhof, 10 Uhr: Anna Krzizek

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute und morgen in Siegburg:

Dienstag, 2. Januar, und Mittwoch, 3. Januar

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: VAN LOOK - Retrospektive, Hans Günther van Look - Ausstellung von Malerei und Zeichnung (bis 7. Januar)

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Museumsschaufenster: Hungerwinter! Notkochbücher aus dem Ersten Weltkrieg (Ausstellung bis 14.1.18)

 
 

Das Siegburg-Wetter:

Di. 02.01   Mi. 03.01.   Do. 04.01.
   
   
8°C   11°C   10°C
5°C   6°C   5°C
 

Der Tag heute:

Dienstag, 2. Januar, der 2. Tag in 2018

Wetter: Weiter viel zu mild für die Jahreszeit und dauerhaft nass. Wenn dann mal ein Sonnenstrahl die Erde trifft, lockt er die Insekten, die es noch gibt, zum Freiflug.

 

Sonnenuntergang: 16.36 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 8.32 Uhr
Mondaufgang morgen: 18.39 Uhr
Monduntergang morgen: 9.26 Uhr

Heilige und Namenstage: Gregor (von Nazianz, einer der vier großen Kirchenlehrer des Orients, starb 390); Dietmar (976 erster Bischof von Prag).

Geburtstag: Anna Sacher (1859-1930), österreichische Hotelbesitzerin, Schwiegertochter des Hotelgründers Franz Sacher, Ehefrau des Erfinders der Sachertorte, mochte Zigarren und französische Bulldoggen; Ernst Barlach (1870-1938), Bildhauer und Schriftsteller; Theresia von Lisieux (1873-1897), französische Karmelitin; Robert Smithson (1938-1973), amerikanischer Landschaftskünstler ("Land Art"), aus Erde aufgeschüttete Landschaftsformationen in Zusammenspiel mit Wasser waren sein Markenzeichen, im Spiel mit Licht ergaben sich spektakuläre Perspektiven; Peter Patzak (1945), österreichischer Regisseur ("Kottan ermittelt"); Chick Churchill (1946), Keyboarder bei "Ten Years After" ("Love Like a Man"); Tia Carrere (1967), amerikanische Schauspielerin ("Wayne's World", "Relic Hunter"); Cuba Gooding jr. (1968), amerikanischer Schauspieler ("Der Prinz aus Zamunda", "Outbreak", "Pearl Harbour"); Andreas Wecker (1970), Kunstturner, mehrfacher Deutscher Meister, Weltmeister am Reck 1995 und Olympiasieger 1996 in Atlanta; Scott Underwood (1971), amerikanischer Drummer der Country-Rock-Band "Train" ("Drops of Jupiter"); Stefan Ustorf (1974), ehemaliger Eishockeyspieler und Kapitän der deutschen Nationalmannschaft; offizielle Karriereende im März 2013 nach einem Schädel-Hirn-Trauma durch einen Check im Dezember 2011, erklärte im Interview der "Süddeutschen Zeitung": "Mir geht es vor allem im Kopf unverändert sehr schlecht. Dadurch spüre ich, wie nach und nach auch mein Körper auseinanderfällt!"; Kate Bosworth (1983), amerikanische Schauspielerin ("Der Pferdeflüsterer", "Blue Crush", "Supermans Return").

Todestag: 1950: Emil Jannings, der Schauspieler ("Faust", "Der blaue Engel") stirbt 65-jährig im österreichischen Strobl; 1960: Fausto Coppi, die italienische Radsportlegende (fünfmal Sieger des Giro, zweimal der Tour) stirbt 40-jährig in Tortona - nicht Doping, sondern eine Malaria-Infektion, zugezogen bei einem Rennen in Burkina Faso und nicht rechtzeitig diagnostiziert, ist die Todesursache; 1999: Sebastian Haffner, der deutsch-britische Journalist und Autor ("Anmerkungen über Hitler") stirbt 91-jährig in Berlin; 2000: Patrick O'Brian, der britische Schriftsteller ("Master and Commander") stirbt 85-jährig in Dublin; 2005: Charles Wilp, der Fotograf und legendäre Werbestratege ("Super-sexy-mini-flower-pop-op-cola - alles ist in Afri-Cola") stirbt 72-jährig in Düsseldorf, er fotografierte unter anderem die Puschkin- ("Wodka für harte Männer") und die VW-Käfer-Werbung ("Er läuft und läuft und läuft"); 2011: Peter Postlethwaite, der britische Schauspieler, für Steven Spielberg "der beste der Welt", stirbt 64-jährig in Shrewsbury; bekannte Filme: "Dragonheart", "Vergessene Welt", "Jurassic Parc", "Romeo und Julia" sowie "Inception"; 2014: Dirk Sager, der ZDF-Journalist, langjähriger Korrespondent bzw. Studioleiter in DDR, Sowjetunion und den USA, Redaktionsleiter "Kennzeichen D", stirbt 73-jährig in Potsdam; 2016: Michel Delpech, der französische Sänger ("Pur un flirt") stirbt 69-jährig in Puteaux.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 175 Jahren - 2. Januar 1843
"Der fliegende Holländer" hebt ab: Richard Wagners düstere Oper hat in Dresden am Hoftheater Uraufführung.

Vor 60 Jahren - 2. Januar 1958
In Flensburg wird eine zentrale Kartei für Verkehrssünder eingerichtet.

Vor 55 Jahren - 2. Januar 1963
Auf der Internationalen Automobilausstellung in Frankfurt präsentiert NSU mit seinem Spider das erste Serienfahrzeug der Welt mit einem Wankelmotor. Bei ihm ist nach der Erfindung Felix Wankels (1902-1988) der herkömmliche Hubkolben des Otto-Motors durch einen dreieckigen Drehkolben ersetzt. Der Spider kommt 1964 auf den Markt, drei Jahre später folgt der NSU Ro 80.

Vor 50 Jahren - 2. Januar 1968
Zweiter Versuch: Erneut pflanzt der Chirurg Christiaan Barnard in Kapstadt einem Menschen ein fremdes Herz ein. Diesmal überlebt der Patient, der 58-jährige Philip Blaiberg, den medizinisch-revolutionären Eingriff. Er stirbt 18 Monate später an Arteriosklerose. Der erste Herzpatient, Louis Washkansky, erlag 18 Tage nach der Transplantation einer Lungenentzündung.

Vor 40 Jahren - 2. Januar 1978
Erste Ausgabe der Tagesthemen, die in der ARD die Spätausgabe der Tagesschau ersetzen. Zunächst nur montags bis donnerstags, der Freitag-Sendeplatz bleibt Friedrich Nowottnys "Bericht aus Bonn" reserviert. Erste tt-Moderatoren sind Klaus Stephan und Wolf von Lojewski.

Vor 30 Jahren - 2. Januar 1988
Das ZDF strahlt das erste "heute journal" aus. Moderatoren im Start-Jahr sind Dieter Kronzucker, Karlheinz Rudolph, Jochen Schweizer und Gustav Trampe.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 140 Jahren - 2. Januar 1878
"Den Arbeitern, welche in Folge der unbegründeten Mittheylungen des Siegburger Correspondenten der Bonn Deutschen Reichs-Zeitung in der Geschoßfabrik Arbeit suchen, zur Nachricht, daß in derselben, wie seit mehrern Monaten, keine Arbeiter angenommen werden. Siegburg, Direction der Geschoßfabrik." Foto: Blick in eine Produktionshalle der Geschoßfabrik um 1900.

 
 
Vor 140 Jahren - 2. Januar 1878

"Der Unterricht an dem Progymnasium beginnt am Montag, den 7. Januar, des Morgens um 8 Uhr. An demselben Tage, des Morgens um 9 Uhr, wird die Vorschule eröffnet. Der Prog.-Rektor, Dr. vom Walde." Foto: Dr. Franz vorm Walde, Rektor des Siegburger Pro-(also nicht alle Klassenstufen umfassenden) Gymnasiums im heutigen Museum am Markt. Vorm Walde wurde im März 1909 für seine Verdienste um die Stadt zum Siegburger Ehrenbürger ernannt.

 
 
Vor 105 Jahren - Januar 1913

Der Bau der Alfredstraße geht seiner Vollendung entgegen, mit der Siegfeldstraße wird dieser schöne Weg ein wichtiger Straßenzug Siegburg-Wolsdorfs werden. (Kreisblatt) Foto: Blick auf die Alfred-Straße, heute Alfred-Keller-Straße und die Villa Wurm.

Vor 95 Jahren - 2. Januar 1923
Der Übergang vom alten zum neuen Jahre in der Nacht zum Montag ist verhältnismäßig still vor sich gegangen. Beim Schlage 12 der Kirchenglocken hörte man allenthalben kräftige Prosit Neujahrsrufe, es folgte das Geläute der Kirchenglocken. Verschiedentlich wurden auch Leuchtraketen abgeschossen, sie erglänzten in den verschiedensten Farben. Während in den Wirtschaften die Sylvesterfeiern verhältnismäßig gering waren, war in den Tanzsälen reger Betrieb und schien es, als ob durch den Eintritt des neuen Jahres auf einmal alles billiger geworden wäre. Am frühen Neujahrsmorgen trat Regen ein, der den ganzen Tag verwässerte. (Siegburger Kreisblatt)

 
 
Vor 55 Jahren - Januar 1963

Eine Prinzenproklamation ist nicht nötig, das Paar vom letzten Jahr macht weiter. Denn: Angesichts eines Grubenunglücks im Saarland mit 259 Toten und der Sturmflut in Hamburg, bei welcher 400 Menschen ertranken und 40.000 obdachlos wurden, sagte der Stadtrat im Februar 1962 den gesamten öffentlichen Fasteloovend ab und spendete 5.000 DM für die Flutopfer. Jetzt übernehmen Walter Mundorf und Gattin Christel erneut das Amt. Den Prinzenwagen des erfolgreichen Mineralölhändlers zieren Zapfsäulen. Prinz Walter I. der Tankbare. Foto: Beim Rosenmontagszug im Februar 1963.

 
 

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr
 

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
Markt-Apotheke, Wilhelm-Hamacher-Str. 5 , Troisdorf, Tel.: 02241/7 24 11

Mittwoch:
Adler Apotheke, Kaiserstraße 126 , Siegburg, Tel.: 02241/5 27 40
 

Kinoprogramm Dienstag 2. Januar:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Bo und der Weihnachtsstern: 14:45 Uhr
Coco - Lebendiger als das Leben: 17:15 Uhr
Fack ju Göhte 3: 20:15 Uhr
Ferdinand - Geht stierisch ab!: 14:30 Uhr, 17:30 Uhr
Mord im Orient Express: 20:15 Uhr
Star Wars: Die letzten Jedi: 14:00 Uhr, 17:00 Uhr, 20:00 Uhr


Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Coco - Lebendiger als das Leben: 14:15 Uhr
Daddy's Home 2 - Mehr Väter, mehr Probleme!: 16:30 Uhr
Dieses bescheuerte Herz: 15:00 Uhr, 18:00 Uhr, 20:30 Uhr
Ferdinand - Geht stierisch ab!: 14:00 Uhr, 17:30 Uhr 3D
Jumanji: Willkommen im Dschungel: 14:45 Uhr 3D, 17:30 Uhr 3D, 20:15 Uhr 3D
Pitch Perfect 3: 14:15 Uhr, 18:45 Uhr, 20:45 Uhr
Star Wars: Die letzten Jedi: 14:00 Uhr, 14:30 Uhr 3D, 16:30 Uhr 3D, 17:00 Uhr 3D, 17:15 Uhr, 19:45 Uhr 3D, 20:00 Uhr 3D, 20:15 Uhr 3D, 20:30 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)