Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 11. Januar 2016  
 
Teil des Mühlengrabendeichs abgerutscht

Sandsäcke zur Stabilisierung

Siegburg. Am Freitagabend rutschte nahe des OBI Baumarkts ein Teil des Deichs in den Mühlengraben. Im Verlauf der Böschung waren deutliche Risse erkennbar, ein weiteres Abrutschen war nicht auszuschließen. Feuerwehr, THW und DLRG stabilisierten den Abschnitt mit Sandsäcken (Foto), koordiniert wurde die Aktion von der für die Deichunterhaltung zuständigen Grünflächenabteilung des Amtes für Baubetrieb und Immobilienmanagement. Grund für die Beschädigung waren Unterspülungen.

 
 
Leihwagen in Flammen - 80.000 Euro Schaden

Drei Fahrzeuge brannten aus

Siegburg. Feueralarm gestern Morgen um 4.39 Uhr. Auf dem Gelände einer Autovermietung an der Mahrstraße brannten drei Fahrzeuge. Die Feuerwehr löschte und deckte den Brandort mit einem Schaumteppich ein, um Rückzündungen zu verhindern.

Die Polizei spricht von einem Sachschaden in Höhe von 80.000 Euro, zwei weitere Wagen seien durch die Hitzeentwicklung in Mitleidenschaft gezogen worden. Zur Ursache heißt es: "Nach ersten Ermittlungen konnten keine Feststellungen über eine mögliche Brandursache getroffen werden, Brandstiftung ist somit nicht auszuschließen." Zeugenhinweise bitte an Tel. 02241/5410.

Am frühen Samstagnachmittag wurde die Wehr in die Bonner Straße gerufen, wo eine unklare Rauchentwicklung Sorgen bereitete. Eine nähere Erkundung ergab, dass Gartenabfälle ohne Genehmigung verbrannt wurden. Der Verursacher musste das Feuer löschen, das Ordnungsamt wurde informiert.

 
 
Führerscheinlos in die neue Woche

Polizei stoppt Betrunkenen

Siegburg. Neuzugang auf der Polizeiwache an der Frankfurter Straße. Hier landete am frühen Sonntagmorgen der Führerschein eines 20-jährigen Autofahrers, der in der nahen Wilhelm-Ostwald-Straße mit 1,26 Promille Alkohol im Blut angehalten wurde. Es wurde eine Blutprobenentnahme angeordnet, die Fahrerlaubnis sichergestellt.

 
 
Anmeldung zur weiterführenden Schule

Alles über den Link!

Siegburg. Ihr Kind kommt im nächsten Schuljahr 2016/2017 auf die weiterführende Schule? Über den "mehr"-Link finden Sie alles Notwendige zur Anmeldung an der Gesamtschule der Kreisstadt, an der Alexander-von-Humboldt-Realschule, am Anno-Gymnasium und am Gymnasium Siegburg Alleestraße. Die Freie Christliche Gesamtschule Rhein-Sieg ist als "private Ersatzschule" nicht an die Anmeldefristen der Bezirksregierung gebunden. Anmeldungen sind jederzeit nach Terminabsprache möglich.

» mehr

 
 
Seniorenprogramm: Von Servatius zum Skypen

80 Fragewillige in der Stadtkirche

Siegburg. Großer Zuspruch für die Führung durch St. Servatius, die von Archivarin Dr. Andrea Korte-Böger im städtischen Seniorenprogramm angeboten wurden.
80 ältere Zuhörerinnen und Zuhörer folgten Korte-Bögers Ausführungen, stellten Fragen zum kürzlich runderneuerten Gotteshaus.

Das Seniorenprogramm geht am 21. Januar um 15 Uhr im Siegburger Seniorenzentrum (Friedrich-Ebert-Str. 16) weiter. Unter dem Titel "Smartphone, iPad, Tablet - das kann ich auch" bringt Mitarbeiterin Martina Schauer den Teilnehmern bei Kaffee und Kuchen die neuen Medien, speziell das Skypen, bei. Wünschenswert wäre ein eigenes Gerät, da nur begrenzt Leihgeräte zur Verfügung stehen. Anmeldung und Information unter 02241/102-852 oder Seniorenprogramm@siegburg.de

 
 
Prinzenpaar fuhr erster Klasse mit 3 Colonias

Wat is een Dampfmaschin'?

Siegburg. Sitzung der Ehrengarde am Samstagabend im Schützenhaus.
Von 19.11 Uhr bis zur Geisterstunde gaben die Jecken Vollgas, um es in der Sprache des motorsportbegeisterten Sitzungspräsidenten Farid Wagner zu sagen. Um een Dampfmaschine ging es zu dem Zeitpunkt, in dem Fotograf Oswald Berwian obiges Foto im Kasten versenkte. Die "3 Colonias" animierten mit dem Song "Die alte Dampfeisenbahn" zur Polonäse, das Prinzenpaar hängte sich als Doppelwaggon der ersten Klasse an. Der tolle Landrat Sebastian I. und seine Siegburgiagattin Margret I. blieben mehr als zwei Stunden im Heizkessel Schützenhaus.

 
 
Besonderes Dreigestirn trifft Prinzenpaar

Ehrengarde inklusiv

Siegburg. Vorbildliche Ehrengarde: Zur Sitzung am Samstagabend war auch das Dreigestirn der Lebensgemeinschaft Eichhof aus dem Bröltal eingeladen. Etwa 100 Menschen mit Behinderungen und fast ebenso viele Betreuer bilden diese Lebensgemeinschaft. Die Siegburger Ehrengarde ist ein "inklusiver" Verein, der sich zusammen mit der Jugendbehindertenhilfe für Gehandicapte einsetzt. Das Eichhof-Dreigestirn betrat das Schützenhaus unmittelbar nach den Siegburger Tollitäten, man schunkelte gemeinsam. Foto: Klaus Ridder.

 
 
50 Liter Kölsch für die Weltmeister von 1990

Vokuhilakicker und rassige Tänze

Siegburg. Guido Buchwald, Loddar Matthäus, Andi Brehme... alle waren sie da auf der gemeinsamen Herrensitzung der Husaren Schwarz-Weiß und Grün-Weiß sowie der Stadtsoldaten Rot-Weiß. Im ausverkauften Siegburger Schützenhaus gewannen die "Weltmeister von 1990" ein 50 Liter Fass. In echt? Na ja, fast. Der Junggesellenverein Rosenhügel hatte sich im Stile der erfolgreichen Vokuhilakicker verkleidet und den ersten Preis beim Kostümwettbewerb der Sitzung abgeräumt.

Ansonsten? Viel Stimmung unterm Hallendach, Hopfen und Hämmchen vertrugen sich bestens. Die große Showgarde der Husaren Schwarz-Weiss, Guido Cantz, die Husaren Grün-Weiß mit ihrer Bühnenshow 2016, die Domstürmer, Manni der Rocker, Echte Fründe, ne Knallkopp, die Druckluft Marchingband und Fiesta Tropical hatten leichtes Spiel mit den jecken Kerlen.

 
 
Phantom entführt ins Gewölbe der Pariser Oper

Morgen Musical statt Karneval?

Siegburg. In der Rhein-Sieg-Halle kommt am morgigen Dienstag, 12. Januar, 20 Uhr, Gaston Leroux' weltbekannte Geschichte um das Phantom der Oper in einer Musicalinszenierung von Arndt Gerber und Paul Wilhelms zur Aufführung.
Begleitet von einem großen Orchester entführen die Darsteller der Central Musical Company in die düsteren Gewölbe der Pariser Oper des ausgehenden 19. Jahrhunderts. Kartenkontakt und Hintergrundinformationen über den nachstehenden Link!

» mehr

 
 

Heute in Siegburg

16 Uhr, Rathaus: Sternsingerempfang

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Der Tag heute:

Montag, 11. Januar, der 11. Tag in 2016

Wetter: Ganz am Ende des absehbaren Wettergeschehens, am Freitag/Samstag, scheint es dann doch noch mal Winter werden zu wollen. Bis dahin sehr nass, zurückgehende Temperaturen.

 

Sonnenuntergang: 16.47 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 08.29 Uhr
Mondaufgang morgen: 09.36 Uhr
Monduntergang morgen: 20.05 Uhr

Heilige und Namenstage: Thomas (von Cori, italienischer Volksprediger, starb 1729); Paulin (von Aquileja, von Karl dem Großen 776 an die Aachener Palastschule berufen, auf ihn ist die heutige Form des Credos der Messe zurückzuführen, starb 802).

Geburtstag: Theodosius (347-395), 15 Jahre lang bis zum Tod Kaiser des oströmischen, die letzten Monate des weströmischen Reiches, nach seinem Tod erfolgte die endgültige Trennung des Imperium Romanum; erhob das Christentum zur faktischen Staatsreligion; Parmigianino (1503-1540), als Girolamo Francesco Maria Mazzola in Parma geborener italienischer Maler; Charlotte Buff (1753-1828), Freundin Goethes und Vorbild für die "Lotte" im "Jungen Werther"; Laurens Hammond (1895-1973), amerikanischer Geschäftsmann und Erfinder der Hammond-Orgel; Ernst Nolte (1923), umstrittener Historiker; Rod Taylor (1930-2015), australischer Schauspieler ("Die Zeitmaschine", "Die Vögel", "Zabriskie Point"); Christine Kaufmann (1945), Schauspielerin ("Die letzten Tage von Pompeji"), Ex von Tony Curtis; Helga Anders (1948-1986), österreichische Schauspielerin ("Ansichten eines Clowns", "Der Forellenhof"); Victoria "Vicki" Peterson (1958), amerikanische Sängerin und Gitarristin, gründete mit Schwester Debbi die "Bangles" ("Manic Monday", "Walk Like An Egyptian"); Anni Friesinger (1977), Eisschnellläuferin; Adrian Sutil (1983), Formel-1-Rennfahrer von 2007-2014, soviel Starts (128) wie er hatte noch nie jemand, ohne irgendwann auf dem Podest zu stehen, immerhin 124 WM-Punkte; Leroy Sane (1996), deutsch-französischer Fußballspieler, laut "Handelsblatt" der "Shooting-Star" der Bundesliga-Hinrunde, vor gerade mal vier Monaten Debut in der U-21-Nationalmannschaft, am überschatteten 13. November 2015 in Paris erstes A-Länderspiel gegen Frankreich; laut BILD bietet ManU für den Sohn des früheren Freiburger Fußballprofis Souleyman Sane und der Sportgymnastin Regina Weber 55 Millionen Euro, die bisherige Rekordsumme für einen deutschen Kicker liegt mit Mesut Özil (Arsenal London) bei 50 Millionen.

 

Emanuel Lasker (Foto: Bundesarchiv)

Todestag: 1941: Emanuel Lasker , der deutsche Dauerweltmeister im Schach in den Jahren 1894-1911 stirbt 73-jährig ermattet in New York; 1944: Galeazzo Graf Ciano , der langjährige Außenminister Italiens und Schiegersohn des Diktators und "Duce" Benito Mussolini wird 40-jährig durch ein Erschießungskommando der Faschisten in Verona hingerichtet; selbst Parteigänger der Rechtsradikalen hatte er sich gegen einen italienischen Kriegseintritt und 1943 für Mussolinis Absetzung ausgesprochen; 2002: Henri Verneuil , der französische Regisseur ("Der Clan der Sizilianer") und Chef am Set bei zahlreichen Erfolgsfilmen mit Jean-Paul "Bebel" Belmondo ("Dünkirchen", "Der Coup", "Angst in der Stadt") stirbt 81-jährig in Paris; 2003: Mickey Finn , der "T-Rex"-Gitarrist stirbt 55-jährig in Croydon; 2008: Edmund Hillary, der neuseeländische Bergsteiger, mit Sherpa Tensing Norgay erster Mensch auf dem höchsten Berg der Erde, dem Mount Everest, stirbt 88-jährig in Auckland; 2010: Eric Rohmer, der französische Filmregisseur ("Erzählungen der vier Jahreszeiten"; "Vier Abenteuer von Reinette und Mirabelle"; "Claires Knie") stirbt 89-jährig in Paris; 2013: Mariangela Melato, die italienische Schauspielerin ("Liebe und Anarchie", "Flash Gordon") stirbt 71-jährig in Rom; 2014: Ariel Scharon , der israelische Politiker, General und Ministerpräsident stirbt nach einem achtjährigen Wachkoma 85-Jährig in Ramat Gal; 2015: Anita Ekberg, die schwedische Schauspielerin ("La Dolce Vita"), Sex-Symbol der 1950-er-Jahre, stirbt 83-jährig im italienischen Rocca di Papa.

 
 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 150 Jahren - 11. Januar 1866
Im Golf von Biskaya sinkt in einem Sturm das erst zwei Jahre zuvor in Dienst gestellte britische Passagierschiff "London". 220 Menschen, darunter alle Frauen und Kinder, ertrinken. Nur 19 Männer in einem Rettungsboot überleben.

 
 

Vor 105 Jahren - 11. Januar 1911
In Berlin wird die Kaiser-Wilhelm-Gesellschaft gegründet, Vorläuferin der heutigen Max-Planck-Gesellschaft. Unter ihrem Dach sollen sich zur Förderung der Wissenschaften die unterschiedlichsten Institute der Grundlagenforschung widmen. Initiator und erster Präsident ist der Theologe Professor Adolf von Harnack, 1930 folgt Max Planck, 1937 Carl Bosch. Bekannteste Entdeckung wird 1938 durch Otto Hahn, Fritz Straßmann und Lise Meitner die Kernspaltung sein. 1948 wird die Max-Planck-Gesellschaft zur Förderung der Wissenschaften in München als Nachfolgeorganisation gegründet. Sie unterhält 80 Institute mit über 12.000 Mitarbeitern. Foto (Bundesarchiv): Einweihung des Kaiser-Wilhelm-Instituts für experimentelle Therapie in Dahlem 1913 mit Kaiser Wilhelm sowie links (die Hand am Bart) Professor Adolf von Harnack.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 105 Jahren - 11. Januar 1911
Er hat ein Milchgeschäft in der Holzgasse 14 und betreibt das Milchhäuschen am Markt: B. Miebach. Heute annonciert er "Sahne, süße und saure, täglich frisch, per Liter 1,20 Mk., Magermilch zum Kochen und Backen per Liter 10 Pfg. Außerdem: Buttermilch, Klatschkäse, Handkäse, Landbutter, frische Landeier, frische Vollmilch, auf Wunsch frei Haus." Foto: Blick in die Holzgasse zu Zeiten des 1. Weltkriegs, vorne rechts die Lebensmittel- und Milchwarenhandlung Miebach.

 
 

Vor 100 Jahren - 11. Januar 1916
Anzeige: "Jeden Sonntag Nachmittag von 3.30 Uhr bis 7 Uhr steht den evangelischen Arbeiterinnen der Königlichen Werke das Gemeindehaus an der evangelischen Kirche offen zu geselligem Beisammensein und gemütlicher Unterhaltung. Die jungen Mädchen und Frauen finden dann dort Damen bereit, die ihnen mit Rat und Hilfe beistehen und werden herzlich zu diesen Nachmittagen eingeladen." Foto: Evangelisches Gemeindehaus in der Georgstraße vor 1907.

Vor 95 Jahren - 11. Januar 1921
1871-er-Gedächtnisjubel nach 1914-1918? Das Siegburger Kreisblatt denkt nach: "Über die Feier des Reichsgründungstages trifft nachstehender Erlass des preußischen Unterrichtsministers Bestimmung: Am 18. Januar sind 50 Jahre vergangen, seitdem sich die deutschen Stämme zum Deutschen Reich zusammengeschlossen haben. Dieser Tag soll in allen Schulen würdig und eindrucksvoll durch eine ernste, der Zeit entsprechende schlichte und stille Feier begangen werden. Über alles Trennende der Meinungen hinaus ist im deutschen Volke das Bewusstsein seiner Einheit lebendig. Die Gedenkfeier am 18. Januar wird daher nur dann der Bedeutung des Tages gerecht werden, wenn sie aus dem Empfinden unseres gesamten Volkes hinaus gestaltet wird. Jede Ausnutzung der Feier zu parteipolitischen Zwecken, insbesondere zur Verherrlichung der früheren Staatsform, ist daher unbedingt zu unterstützen. Der Unterricht fällt an diesem Tage nicht aus."

 
 

Öffnungszeiten:

Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)
Heute: Pleis-Apotheke, Niederpleiser Str. 87, St. Augustin (Niederpleis) ,Tel.: 02241/336655
Dienstag: Rosen-Apotheke, Niederpleiser Str. 48, St. Augustin (Muelldorf), Tel.: 02241/342040

 
 

Kinoprogramm Montag, 11. Januar:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288

The Revenant - Der Rückkehrer: 17:00 Uhr, 20:00 Uhr
Star Wars: Das Erwachen der Macht: 17:00 Uhr, 20:00 Uhr
Die Peanuts - Der Film: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr
Hilfe, ich hab meine Lehrerin geschrumpft: 14:45 Uhr
Heidi: 14:45 Uhr
Die Tribute von Panem - Mockingjay Teil 2: 20:00 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0

Bruder vor Luder: 14:45 Uhr
Die Peanuts - Der Film: 14:30 Uhr, 17:30 Uhr
Die Tribute von Panem - Mockingjay Teil 2: 17:15 Uhr
Heidi: 14:45 Uhr
Hilfe, ich hab' meine Lehrerin geschrumpft: 14:45 Uhr
Ich bin dann mal weg: 15:00 Uhr, 17:00 Uhr, 19:00 Uhr
Joy - Alles außer gewöhnlich: 20:30 Uhr
Spectre: 19:45 Uhr
Star Wars: Das Erwachen der Macht: 14:30 Uhr, 17:30 Uhr
Star Wars: Das Erwachen der Macht (OV): 20:30 Uhr
Star Wars: Das Erwachen der Macht 3D: 14:45 Uhr, 16:45 Uhr, 20:00 Uhr
The Danish Girl: 17:00 Uhr, 20:15 Uhr
The Revenant - Der Rückkehrer: 17:00 Uhr, 19:45 Uhr
Unfriend: 21:00 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull

Pressesprecher der Stadt Siegburg
Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303, Telefax 02241 / 102450, Handy 0163 / 3102344