Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 03.05.2009

Spannender Rundgang führt zurück in der Geschichte Siegburgs

Auf den Spuren der Stadtmauer



Siegburg. Die Stadt Siegburg bildete im Mittelalter ein blühendes Gemeinwesen, dessen Töpferei-Produkte auch überregional einen hohen Rang einnahmen und sich noch heute in aller Welt wiederfinden. Ein äußeres Zeichen dieser Blüte war auch die Mauer, welche einst die Stadt umschloss. Sie schützte die Einwohner, ihren Wohlstand und nicht zuletzt Leib und Leben. Die Stadtmauer macht die Siedlung zur Burg, ihre Einwohner zu Bürgern. Doch nahm die Stadtmauer ihre Bürger auch in die Pflicht, denn jede Burg kann nur bestehen mit der Wachsamkeit ihrer Verteidiger. Einige erhaltene Spuren sind offensichtlich und architektonischer Natur, dort wo Teile der Befestigung dem Abriss entgangen sind. Andere sind zaghafter und präsentieren sich nur noch in Form von topographischen Gegebenheiten, im Verlauf oder auch im Namen von Straßenzügen. Ein Rundgang zur Siegburger Stadtmauer wendet sich an interessierte Laien, folgt den Spuren, die der Mauerring hinterlassen hat und dringt damit in die Stadtgeschichte vor. Termin: Donnerstag, 14. Mai, 18 bis 20 Uhr. Eine Veranstaltung der VHS unter Leitung von Ruth Esther Stinnesbeck. Die Teilnahme kostet 10 Euro. Anmeldungen: VHS Rhein-Sieg, Ringstraße 24, oder unter www.vhs-rhein-sieg.de (Telefon 3097-15.)
Info Stadtmauer Siegburg: Wie viele andere deutsche Städte und Siedlungen auch, erhielt Siegburg im 13. Jahrhundert eine Stadtmauer, die ältere Wehranlagen aus Holz und Erde ersetzte. Die Mauer war anfänglich 70 – 80 Zentimeter stark und sechs bis sieben Meter hoch. Sie bestand hauptsächlich aus in Wolsdorf gebrochenen Tuffsteinen. Ab 1865 wurde die Mauer nach und nach abgerissen. Heute können Abschnitte der Mauer noch in der Ankergasse, dem Park am S-Carré (Foto) und am Mühlengraben auf Höhe des Restaurants Medo besichtigt werden.

Baumaßnahmen und Sanierungen

Arbeit an Schulen


Siegburg. Auch in diesen Osterferien war an den Siegburger Schulen allerhand los: Die Stadt führte Baumaßnahmen und Sanierungen durch. Zwar läuft der Großteil der Projekte jeweils in den Sommerferien, ist dann doch eher die notwendige Vorlaufzeit für entsprechende Aktionen. Gleichwohl war der Arbeitszettel lang genug. Es wurden an der Gemeinschaftsgrundschule Wolsdorf ein Klassenraum saniert und mit neuem Belag und Anstrich ausgestattet sowie in zwei weiteren Klassen die Holzböden abgeschliffen. Auf dem Deichhaus musste der Küchenboden in der Offenen Ganztagsschule ausgetauscht werden; am Brückberg wurde ein Werkraum eingerichtet. Auf dem Stallberg konnte mit der Sanierung der Elektroanlage begonnen werden. Auch hier erhielt ein Klassenraum einen neuen Boden, mehrere andere wurden frisch gestrichen. In der Turnhalle standen die Renovierung eines Abstell- und eines Umkleideraums an. Trockenbau- und Putzarbeiten im Eckbereich Schulhof / WC gab es auf der Zange, zudem wurden Holzfußböden geschliffen. Im Schulzentrum Neuenhof wurde eine neue Fluchttüre in der Turnhalle eingebaut, zudem gab es Arbeiten zur Erweiterung des EDV-Netzwerks. Die Flurdecke in der Realschule wurde erneuert.

Morgen Fällung aus Sicherheitsgründen

Pappel wackelt


Siegburg. Am morgigen Montag, 4. Mai, muss eine nicht mehr ganz standfeste große Pappel am Osthang des Michaelsberges aus Sicherheitsgründen gefällt werden. Hierzu muss der Parkplatz des Siegwerkes an der Alfred Keller Straße teilweise gesperrt werden. Die Arbeiten werden vom städtischen Baubetriebsamt in enger Abstimmung mit dem Siegwerk durchgeführt.

Theatergruppe für Jugendliche hat noch Plätze frei

Ab ins Rampenlicht


Siegburg. Jeden Mittwoch, 18 Uhr, trifft sich die neue Jugendtheatergruppe des Kulturcafés unter der Leitung von Biggi Renz. Mitmachen kann jeder, der Interesse an modernem Theater, an Regieführung oder an der Bühnengestaltung hat - oder einfach mal im Rampenlicht stehen will. Die Teilnahme ist kostenlos. Altersbegrenzung: 14-18 Jahre. Es sind noch Plätze frei! Info: Kulturcafé Siegburg, Ringstraße 6a, Telefon 02241/1680164

Der Tag heute: Sonntag, 3. Mai, der 123. Tag in 2009

Der Tag heute:


Wetter: Bewölkt bei 20 Grad.

Sonnenuntergang: 20:56 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 06:00 Uhr
Mondaufgang: 14:30 Uhr
Monduntergang: 03:36





Namenstag: Philippus, Apostel, lebte in Bethsaida am See Genezareth, wo er sich als Fischer sein Brot verdiente. Zuerst war er ein Jünger Johannes des Täufers. Als sich Jesus einmal auf dem Weg nach Galiläa befand, sah er dem Fischer bei seiner Arbeit zu und forderte ihn auf, ihm nachzufolgen. Nach Jesu Tod und Auferstehung ging der Apostel als Missionar nach Phrygien (Kleinasien). Im Jahr 81 soll er von heidnischen Priestern gefangen genommen, gegeißelt und ans Kreuz geschlagen worden sein. Patron der Konditoren und Pastetenbäcker, auch: Philipp, Philip, Felipe, Phil; Alexander (I.), frühchristlicher Papst, von 107-116 Bischof von Rom.

Geburtstag: Niccolò Machiavelli (1469-1527), italienischer Philosoph und Staatsmann, in San Casciano im Val di Pesa geboren; Inbegriff des Machtpolitikers; heute ist sein Name im Begriff des "Machiavellismus" Synonym für raffiniertes und der sittlichen Moral entkleidetes politisches Verhalten zum eigenen Vorteil, seine staatsphilophischen Hauptwerke sind "Il Principe" ("Der Fürst") und die "Discorsi"; starb am 21. Juni 1527 in Florenz; Golda Meir (1898-1978) in Kiew geborene israelische Politikerin und Ministerpräsidentin; Pete Seeger (1909), die amerikanische Legende der Folkmusik schlechthin ("Where Have All the Flowers Gone", "Turn, Turn, Turn"); Georges Moustaki (1934), im ägyptischen Alexandria als Sohn eines griechischen Buchhändlers geborener französischer Sänger und Komponist, als Troubadour mit der melancholischen Stimme der Inbegriff des französischen Chansons, durchstreifte nach Schulabschluss als Straßenmusikant das Pariser Künstlerviertel Montparnasse, begegnete Chansonnier Georges Brassens, 1958 Begleitgitarrist von Edith Piaf. Schrieb und komponierte unter anderem für Juliette Gréco, Dailda und Yves Montand. Erstes Solokonzert 1968, erfolgreichster Chanson: "Le Meteque" - "Der Vagabund"; Mary Hopkin (1950), britische Sängerin ("Those were the days"); Christopher Cross (1951) Sänger und Songschreiber ("Ride like the Wind").

Historisches Kalenderblatt:
Vor 30 Jahren - 3. Mai 1979

Unter der Führung von Margaret Thatcher erringen die Konservativen bei den britischen Unterhauswahlen einen deutlichen Sieg. Mit der studierten Chemikerin wird erstmals eine Frau in Europa zur Premierministerin gewählt. Thatcher wird zweimal im Amt bestätigt und bewohnt damit länger "Downing Street Nr. 10" als jeder andere britische Premierminister im 20. Jahrhundert. In ihrer Regierungszeit bis 1990 setzt sie als "Eiserne Lady" ein radikales Umstrukturierungsprogramm der Wirtschaft durch und zerschlägt die Macht der Gewerkschaften.

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 50 Jahren - 3. Mai 1959



"Es gibt noch Verkehrswunder", jubelt der Reporter einer Siegburger Heimatzeitung nach einem Ferienbesuch der Insel Lindau. Da hat er eine neue Errungenschaft kennengelernt: Parkuhren - und: Freie Parkplätze. Er schreibt: "Selbstverständlich dachten wir sofort an die Parkraumnot im Siegburger Stadtzentrum. Könnte man nicht die berühmte Parkreihe am Markt und die Parkstellen in der Kaiserstraße mit Parkuhren ausstatten? Wir haben hier manchmal das Gefühl, dass es Straßengaragen gibt. Diese Plätze wären dem Wechselverkehr frei. Die Erfahrung zeigt, dass die Uhren sehr viel beitragen, um die Stadt von einer großen Plage zu befreien, denn auch in Siegburg gibt es Plätze, auf denen man parken kann und von denen man in zwei bis fünf Minuten auf dem Markt ist. Plötzlich wird es klappen." Foto: Parkende Pkw auf dem Markt in den 1950-er-Jahren.

Vor 50 Jahren - 3. Mai 1959
"Eine der schönsten Baulagen des Siegkreises ist Seligenthal" wird der Ruf eines Baulustigen zitiert, der mit anderen den Hümmerich unterhalb der Talsperre bei Seligenthal besichtigt. 34 eingeschossige Häuser mit stark geprägtem Dach sind vorgesehen. Ein Chronist hält fest: "Vor der Höhe des Hümmerichs, eines Berges, der sich in einem Bogen in südöstlicher Richtung aus dem Wahnbachtal in das Siegtal rundet, geht der Blick weit über die Hennefer Bucht hinüber zur Silhouette des Siebengebirges und in westlicher Richtung zum Michaelsberg und den Wolsbergen. Weit dehnt sich die Hennefer Bucht zu Füßen des Beschauers. Die Südostlage dieses Baugebietes hat viele Vorzüge, die alle Interessenten zu würdigen wissen."

Öffnungszeiten


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute: 8.30 - 22 Uhr: Adler-Apotheke, Kaiserstr. 126, Tel: 52740
ab 22 Uhr: Kronen Apotheke, Kölnstr. 107, 53757 Sankt Augustin, Tel: 27013

Morgen: 8.30 - 22 Uhr: Kaiser-Apotheke, Kaiserstraße 71, Tel: 50528
ab 22 Uhr: Burg Apotheke, Burgstraße 20, 53757 Sankt Augustin, Tel: 312623

Dienstag, 5. Mai: 8.30 - 22 Uhr: Neue Apotheke, Kaiserstr. 34, Tel: 63522
ab 22 Uhr: Schloss Apotheke, Birlinghovener Str. 8, 53757 Sankt Augustin, Tel: 333300

Kinoprogramm am Sonntag, 3. Mai:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastr. 20, Tel.: 02241/62288
Der Kaufhaus Cop: 12:15 Uhr, 15 Uhr
Fast & Furious - Neues Modell. Originalteile: 20 Uhr
Gran Torino: 17:15 Uhr, 20 Uhr
Hexe Lilli - Der Drache und das magische Buch: 12:15 Uhr
Monsters vs. Aliens: 12:15 Uhr, 15 Uhr
Prinzessin Lillifee: 15 Uhr
Radio Rock Revolution: 17:15 Uhr
X-Men Origins: Wolverine: 17:15 Uhr, 20 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Beverly Hills Chihuahua: 11 Uhr, 13 Uhr, 15 Uhr, 17:15 Uhr, 20:15 Uhr
Crank 2: High Voltage: 20:30 Uhr
Der Kaufhaus Cop: 11:30 Uhr, 16:30 Uhr
Duplicity - Gemeinsame Geheimsache: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Fast & Furious - Neues Modell. Originalteile: 20:30 Uhr
Forbidden Kingdom: 15 Uhr
Monsters vs. Aliens: 11:30 Uhr, 14:45 Uhr
Phantomschmerz: 14:45 Uhr, 20:30 Uhr
Prinzessin Lillifee: 11 Uhr, 13 Uhr, 14:45 Uhr
Slumdog Millionär: 11:30 Uhr, 17:30 Uhr
Trauzeuge gesucht!: 17:30 Uhr
Vorstadtkrokodile: 11 Uhr, 13 Uhr, 14:45 Uhr
X-Men Origins: Wolverine: 11:30 Uhr, 15 Uhr, 17:30 Uhr, 18:30 Uhr, 20 Uhr, 20:45 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Hanna Hofmann, Claudia Schütz, Ursula Thiel