Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 16.04.2009

Krankenhaus war eine Zeitlang nicht erreichbar

Telefone schwiegen


Siegburg. Das Krankenhaus in Siegburg war heute Morgen eine Zeitlang nicht telefonisch unter der 180 zu erreichen. Dies lag an externen Leitungsproblemen, deren Ursache bislang nicht ermittelt werden konnte. Seit wenigen Minuten schweigen die Telefone nicht mehr, der Schaden ist behoben.

Großes Tanzturnier um die "Siegburger Schnelle"

In Standard und Latein



Siegburg. Große Tanzsportveranstaltung in der Rhein-Sieg-Halle am Samstag, 16. Mai, 19.30 Uhr. Zehn deutsche Spitzenpaare treten in Vor- und Endrunde im Wettbewerb um die "Siegburger Schnelle" in Standard und Latein an: Ein Turnier der S-Klasse, das ist die höchste deutsche Klasse. Zuletzt fand ein derartiges Ereignis vor über 20 Jahren in Siegburg statt. Mit am Start sind unter anderem Valentin Lusin und Renata Busheeva vom TSC Düsseldorf Rot-Weiß, Alexander und Maria Schneider vom TTC Rot-Weiß-Silber Bochum, Andrei Scrab und Sabine Vorbrodt von der TSA Lahngold, Torsten Schröder und Tanja Mielke vom Boston-Club Düsseldorf sowie Paul Lorenz und Ekaterina Leonova von der Art of Dance, Köln. Ausrichter ist die Tanzsportabteilung des Siegburger Turnvereins, die TSA Nova, die in diesem Jahr ihr 25-jähriges Jubiläum feiert, in Zusammenarbeit mit der Stadt Siegburg. Zwischen den Wettbewerben präsentieren die Tänzer des STV ihr Können: Mit Tänzen des Rokoko sowie Tänzen der 1920-er und 1930-er-Jahre. Auch moderne Tänze für Kinder und Jugendliche stehen auf dem Programm. Zwischendurch können immer wieder die Besucher zur Musik der fünfköpfigen "1st. Choice Band", die mit Sängerin auftritt, das Tanzbein schwingen. 480 Besucher finden an Tischen Platz, 340 Karten sind bereits verkauft (Köln- und Bonn-Ticket sowie Ticketschalter der Rhein-Sieg-Halle, Hotline: 02241-23919319).

16 junge Reporter zu Wasser und zu Lande unterwegs

Bunter "Tintenklex"



Siegburg. Viel Arbeit, Eifer und Fleiß legten 16 Kinder bei der Ferienspielaktion "Wichtige Nachrichten - Wir machen eine Zeitung" des Kinder- und Jugendzentrums B21 an den Tag. Das Produkt kann sich sehen lassen. In nur vier Tagen entstand eine 28seitige Kinderzeitung - ein "Tintenklex" mit buntem Inhalt. Eifrig recherchierten die Pänz zu unterschiedlichen Themen, besuchten dabei etwa die Feuerwehr und die Siegburger Töpferei. Der "Tintenklex" enthält ihre Berichte, selbst gemalte Bilder untermalen die Eindrücke der Woche. So ließen sich die Ferienkinder bei einem Ausflug an den Trerichsweiher und der Besichtigung einer Ökostation des Siegburger Turnvereins inspirieren. Detailgenau zeichneten sie die Vogelarten, die sie bei ihrer Suche entdeckt hatten, auf Papier. Mit Witzen, Comic-Strips und Werbung rundeten sie ihr Werk ab. Dann der große Auftritt in der Siegburger Innenstadt am letzten Aktionstag: Hier verkauften sie die selbstgemachte Zeitung an interessierte Bürger. 60 gedruckte Exemplare im Nu vergriffen. Von dem Erlös gab's für die jungen Reporter noch eine leckere Portion Eis, bevor sie zum Osterfeiern nach Hause gingen. Wer einen Blick in das Schriftstück werfen möchte, schickt eine Email mit dem Betreff "Tintenklex" an die Emailadresse: juzeb21@gmx.net. Das Jugendzentrum schickt dann ein pdf-Dokument zu. Foto: Die "Tintenklex"-Reporter bei der Siegburger Feuerwehr.

Tschö CVJM, Ärztezentrum kommt - Startschuss "Garski" und "Minoriten"

Heute grünes Licht für drei Projekte



Siegburg. Heute Abend, 18.30 Uhr, kurz vor Beginn der Abrissarbeiten, findet im ehemaligen CVJM-Haus auf dem Henrich-Areal zwischen Wilhelm- und Mahrstraße eine Bürgerinformation mit beteiligten Firmen, Architekt, Statikern und Geologen statt. Das Projekt des neuen Facharztzentrums mit Tiefgarage wird präsentiert. Eine gute Gelegenheit für interessierte Bürger, dem Gebäude "Tschö" zu sagen. Keine Sorge: Die denkmalgeschützten Fassaden bleiben erhalten. Experten beleuchten die Bodenverhältnisse und erläutern, warum trotz einer zehn Meter tiefen Baugrube die Fassaden und Treppenhäuser sicher und stabil stehen bleiben. Bevor die Tiefgarage entsteht, legt die Stadtentwicklungsgesellschaft ein Erdwärme-Sondenfeld an. Hierdurch können alle Arztpraxen mit der notwendigen Heizwärme im Winter versorgt werden, gleichzeitig auch mit den im Sommer erforderlichen Kühlleistungen. Um die Erdwärme gewinnen zu können, müssen 30 Sonden jeweils 150 Meter tief in die Erde getrieben werden. Mehr Siegburg-Termine heute: Um 11 Uhr gab Bürgermeister Franz Huhn in der Minoriten-Tiefgarage den Startschuss zu Arbeiten, welche die Statik des unterirdischen Parkhauses mit zusätzlichen Stützen und Wänden verbessern, damit demnächst drüber die Wohnbebauung beginnen kann. Um 14 Uhr ist offizieller Auftakt für die Bauarbeiten auf dem "Garski"-Gelände zwischen Wilhelmstraße und Wahnbachtalstraße an der Sieg.

Norbert Eckschlag für acht Jahre wiedergewählt

Weiter WTV



Siegburg. Norbert Eckschlag (56) bleibt weitere acht Jahre Geschäftsführer des Wahnbachtalsperrenverbands (WTV). Seit 1989 steht der ehemalige Mitarbeiter des Düsseldorfer Landesumweltamts in Diensten des Wasserversorgers, begann als Leiter der Planungs- und Bauabteilung. Zu seinen Projekten zählte der Neubau der Trinkwasseraufbereitung in Siegelsknippen. 2001 wurde der Siegburger erstmals zum Geschäftsführer gewählt. Unter seiner Leitung erfolgte im vergangenen Jahr die umfassende Sanierung des Talsperrendamms. Eckschlag ist verheiratet, hat drei Kinder und zwei Enkelkinder. Zum Versorgungsbereich des WTV zählen neben Siegburg und dem Rhein-Sieg-Kreis auch Bonn und der Landkreis Ahrweiler. Neben Talsperrenwasser bereitet er Grundwasser aus dem Siegbogen bei Hennef und dem unteren Sieggebiet auf. Für weitere fünf Jahre im Amt des Verbandsvorstehers bestätigt wurde Landrat Frithjof Kühn. Als Vertreter wählte die Verbandsversammlung den Bonner Umweltdezernenten Rüdiger Wagner. Er ersetzt Hermann Zemlin. Foto: Abgelassene Talsperre im vergangenen Sommer.

Engin liest als Meister der politisch unkorrekten Satire

Tot? Nix Döner!



Siegburg. "Tote essen keinen Döner", Osman Engin liest am Donnerstag, 23. April, 19.30 Uhr, aus Anlass des "Welttags des Buches". Dieser Krimi-Abend in der Stadtbibliothek verspricht nicht nur Spannung, sondern vor allem ganz viel zu lachen. Satiriker Engin, Deutsch-Türke, hat in seinem ersten Krimi die Figur des selbsternannten Ermittlers Don Osman geschaffen - schräg, mit Witz und keinesfalls immer politisch korrekt, als Undercover-Agent in der Skinhead-Szene unterwegs. Da bleibt kein Auge trocken. Engin kam als Zwölfjähriger nach Deutschland, studierte Sozialpädagogik und ist seit vielen Jahren als Satiriker bekannt. "Titanic" nennt ihn den "anatolischen Kishon" und "Weltbild" lobte den "Meister der politisch unkorrekten Satire" mit den Worten: "Seine Bücher sind Kult!" Wie immer wird die Kriminacht in der Bibliothek abgerundet mit einem leckeren Imbiss im Café Corner, diesmal natürlich aus Osmans Heimatland. Karten zu 15 Euro einschließlich Imbiss gibt es in der Stadtbibliothek.

Gewinnspiel in "siegburgaktuell"

Buddenbrooks und Potter


Siegburg. Marion Mierbach und Janine Geritan, beide Siegburg, heißen die Gewinnerinnen unseres gestrigen Gewinnspiels. Die richtige Antwort: Die britische Schauspielerin Emma Thompson spielte in zwei Harry-Potter-Filmen die Rolle der Professorin Sybil Trelawney. Als Gewinn gibt es je zwei Karten für die "Buddenbrooks", ein Theaterspiel nach Thomans Manns Familienchronik am Sonntag, 17. Mai, 20 Uhr, in der Rhein-Sieg-Halle. Klaus Mikoleit, Heidemarie Wenzel und Jan-Hinnerk Arnke spielen die Hauptrollen. Karten zwischen 17,50 und 25 Euro im Stadtmuseum, am Ticketschalter, unter Hotline 02241/23919319 und unter www.rhein-sieg-halle.de. Weitere Gewinnspiele in den nächsten Tagen.

Donnerstag, 16. April, der 106. Tag in 2009

Der Tag heute:



Wetter: Der Frühling der letzten Tage legt eine Pause ein. Zwar scheint noch die Sonne, doch Wolken, ab nachmittags teilweise auch Regen, bestimmen die weitere heutige Wetterlage. Die Temperaturen klettern immerhin trotzdem noch auf 21 Grad. Ab morgen deutlich kühler.

Sonnenuntergang: 20:28 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 06:32 Uhr
Mondaufgang: 02:59 Uhr
Monduntergang: 10:33 Uhr





Namenstag: Bernadette (Soubirous), französische Ordensschwester, berichtete als kleines Mädchen im Jahre 1858 über ihre Visionen von Marienerscheinungen im Heimatort Lourdes, heute weltberühmter Wallfahrtsort. Sie starb am 16. April 1879 in Nevers-sur-Loire; Benedikt (Josef Labre), erwanderte sich als bettelnder Pilger zu allen bedeutenden Wallfahrtsstätten in Europa den Namen "Vagabund Gottes", starb am 16. April 1783; Magnus, reumütiger Straßenräuber aus Schottland, starb um 1105.

Geburtstag: Wilbur Wright (1867-1912), amerikanischer Flugzeugpionier; Charlie Chaplin (1889-1977), britischer Schauspieler, Komödiant und Regisseur, wurde in Amerika zu einem der einflussreichsten Komiker des vergangenen Jahrhunderts; Peter Ustinov (1921-2004), britischer Schauspieler, Autor und Entertainer, zweifacher Oscargewinner, spielte den "Nero" in "Quo Vadis" und den Hercule Poirot in "Tod auf dem Nil"; Henry Mancini (1924-1994), weltberühmter Filmkomponist, schuf die Meldien zu den Blake-Edwards-Filmen um den "Rosaroten Panther" und Inspektor Clouseau, erhielt 20 Grammys und vier Oscars, auch für Soundtracks zu "Moon River" und "Frühstück bei Tiffany" (beide 1961) sowie "Victor/Victoria"; Joseph Alois Ratzinger (1927), einflussreicher Kardinal, im bayerischen Marktl am Inn an einem Karsamstag geboren, seit 19. April 2005 als Papst Benedikt XVI. auf dem Heiligen Stuhl; Dusty Springfield (1940-1992), britische Sängerin, ('Son of a Preacher Man'); Gerry Rafferty (1947), britischer Sänger und Song-Schreiber ("Baker Street"); Ellen Barkin (1954), amerikanische Schauspielerin; Conchita Martinez (1972), spanische Tennis-Spielerin, gewann 1994 Wimbledon; Alisha Ann Itkin (1968) , amerikanische Sängerin ('All Night Passion').

Historisches Kalenderblatt:
Vor 60 Jahren - 16. April 1949

Im Rahmen der Berliner Luftbrücke werden an einem einzigen Tag 12.849 Tonnen Versorgungsgüter von den West-Alliierten in den abgeriegelten Westteil der Stadt eingeflogen. Dies wird ein unerreichbarer Tagesrekord.

Vor 50 Jahren - April 1959
Über 300 Journalisten, Fotografen und Kameramänner erwarten im indischen Tezpur die Ankuft des vor den Chinesen über 5.000 Meter hohe Bergpässe des Himalaya geflohenen Dalai Lama. Tezpur liegt am Rande der Zivilisation, besteht aus armseligen Lehmhütten, hat keine Kanalisation und nur zwei alte Taxis weit und breit. Die Ortschaft gleicht seit Tagen einer Festung. Viele Reporter kampieren unter freiem Himmel und in Zelten, leiden unter den Attacken der Moskitos. Ein einziger alter Handmorseapparat ist belagert. Indische Journalisten haben Brieftauben dabei, um ihre Redaktionen über das Schicksal des Dalai Lamas zu informieren. Ungerührt vom Medien-Trubel bestellen derweil die Bauern mit jahrhundertalten Pflügen die kärglichen Felder.

Siegburger Kalenderblatt

Vor 95 Jahren - April 1914



Fire und hire - einstellen und entlassen mal andersherum: Rund 100 Arbeitern der Königlichen Geschossfabrik, denen noch zum 1. April gekündigt worden war, wurden wieder in ihr Arbeitsverhältnis aufgenommen. Mehr noch: Jetzt wird mit Überstunden malocht. Zwischenzeitlich war der Etat der Rüstungsschmiede genehmigt worden. Auch eine Übernahme der Arbeiter in das Feuerwerkslaboratorium in der Luisenstraße war Gegenstand von Spekulationen. Unser Foto zeigt die Werkhalle der Gießerei in der Geschossfabrik an der Wilhelmstraße in jenen Tagen.

Vor 50 Jahren - April 1959
Ohne Lebenszeichen saß Samstagabend ein Dachdeckermeister aus Siegburg auf einer Rotbuche in der Kastanienstraße. Er hatte zuvor an dem über 150 Jahre alten Baum einen Ast abgesägt. Die alarmierte Feuerwehr kletterte zu dem regungslosen Mann hinauf. Er war tot.

Vor 50 Jahren - April 1959
Als die Katholische Kirche noch Kindergärten einweihte: Dank umfangreicher Eigenleistungen kann der Kindergarten der Pfarre St. Joseph auf dem Brückberg fertiggestellt werden. Erst im vergangenen Oktober hatten die Arbeiten begonnen. 80 Pänz sollen von Schwester und Kindergärtnerin Gertrud Pick und Kinderpflegerin Hildegard Görgens betreut werden. Pfarrer Heppekausen stellte die beiden Betreuerinnen den Eltern bei einer schlichten Einweihungsfeier vor.

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst: (Jeweils von 8.30 Uhr bis 8.30 Uhr des Folgetages)
Heute: Apotheke am Europaplatz, Europaplatz 6, Tel: 02241-61333
Morgen: Siegtal-Apotheke, Hauptstraße 110, Tel:02241-383897
Samstag, 18. April: Sankt Rochus-Apotheke, Hauptstraße 53-55, Tel.02241/381855

Kinoprogramm am Donnerstag, 16. April:


Kinocenter Cinelux am Siegburger Bahnhof
Capitol, 53721 Siegburg, Augustastr. 20, Tel.: 02241/62288
Der Kaufhaus Cop: 18 Uhr, 20 Uhr
Fast & Furious - Neues Modell. Originalteile: 17:30 Uhr, 20 Uhr
Monsters vs. Aliens: 14:30 Uhr, 16:15 Uhr
Prinzessin Lillifee: 15 Uhr
Radio Rock Revolution: 14:30 Uhr, 17:15 Uhr, 20 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Crank 2: High Voltage: 18:30 Uhr, 20:30 Uhr, 23 Uhr
Der Kaufhaus Cop: 16:30 Uhr, 20:30 Uhr, 23 Uhr
Der Vorleser: 18:15 Uhr
Die drei ??? - Das verfluchte Schloss: 14:45 Uhr
Die Jagd zum magischen Berg: 15 Uhr
Fast & Furious - Neues Modell. Originalteile: 17:30 Uhr, 20:30 Uhr, 23 Uhr
Forbidden Kingdom: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Knowing: 20:30 Uhr, 23 Uhr
Männersache: 18:15 Uhr, 23 Uhr
Monsters vs. Aliens: 15:15 Uhr, 17:30 Uhr
Prinzessin Lillifee: 14:45 Uhr, 16:30 Uhr
Radio Rock Revolution: 14:45 Uhr, 17:15 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Slumdog Millionär: 20:30 Uhr
Vorstadtkrokodile: 14:45 Uhr
WinneToons - Die Legende vom Schatz im Silbersee: 14:45 Uhr, 16:30 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Hanna Hofmann, Claudia Schütz, Ursula Thiel