Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 16.03.2009

7. Stadt-Putztag - die Bilanz

Weniger Müll



Siegburg. 7. Stadt-Putztag in Siegburg. Die Bilanz: Weniger Müll in der Landschaft, ein schönes Zeichen für ein gewachsenes Umweltbewusstsein. Rückläufig ist insbesondere die Menge an Glas- und Plastikflaschen. Weil mit 2.565 Helfern - Rekordbeteiligung - aber mehr Menschen aktiv waren, erreichte die Menge des gesammelten Abfalls mit rund 50 Kubik annähernd Vorjahresniveau. Vier Fernseher und Monitore, eine Tischtennisplatte, Altölbehälter, Reifen, Fahrräder, Einkaufswagen und ein goldener Garderobenständer gehörten zu den eingesammelten Hinterlassenschaften von Umweltferkeln. Auch zwei Packen Zeitungen, die ein fauler Zusteller am Mühlengraben "entsorgt" hatte, kamen in den Container. 1.556 Müllsäcke und 2.371 Paar Arbeitshandschuhe hatte die Stadt an die fleißigen Helfer verteilt. Weitere Bilder vom Stadtputztag unter nachstehendem Link:
- weitere Informationen -

Gesundheitspark in 3D - Heute Gewinnspiel

Was fehlt beim Oktopus?



Siegburg. Oktopus in "3D": Eine mehrdimensionale Ansicht vom neuen Gesundheits- und Erlebnispark an der Zeithstraße vermittelt bereits eine gute Vorstellung, wie es ab Ende August aussehen wird. Links das Wellness-Hotel, der runde Anbau am Hallenbad ist der Tauchturm, bald Deutschlands tiefster überhaupt. Die Arbeiten liegen im Zeitplan, im Mai ist Richtfest. Ein wichtiger Bestandteil des Oktopus fehlt aber auf der Ansicht. Was? Die schnellste Antwort an gewinnspiel@siegburg.de beschert zwei Freikarten für die "Schachnovelle", ein Theaterstück nach Stefan Zweigs weltberühmtem Roman am Donnerstag, 2. April, 20 Uhr, in der Rhein-Sieg-Halle. Die jeweils zwei Karten beim Wochenendspiel gehen an Dieter Muth und Melanie Damm, beide Siegburg. Es war der Justizrat Mielke, der als Stadtverordneter vor 95 Jahren dem Direktor der Siegburger Gaswerke Kerzenlicht im Schlafzimmer zumuten wollte.

Glückliche Fans beim Schlagerfestival

Im Krönungsmantel



Siegburg. "Nachts tauch ich in eine andere Welt..." sang Isabel Varell und eröffnete am Samstagabend mit einer Liedpremiere das Schlagerfestival in der Rhein-Sieg-Halle. Im Mai kommt der Song auf den Markt. Die Fans feierten die Sängerin mit Blumen und Geschenken. Unter den Besuchern auch Ralf "Ralle" Rudnik. Sie alle erlebten ein Feuerwerk des deutschen Schlagers. Nach Varell ging es mit Bernhard Brink zurück in die Hitparaden der 70er und 80er Jahre. Das Publikum zückte die Feuerzeuge. Bei "Nic" gings nicht ohne den "Stern, der Deinen Namen trägt", bevor kurz vor Mitternacht der "König von Mallorca" im Krönungsmantel die Bühne bestieg: "Ein Bett im Kornfeld", "Mexico" und "Mama Loo" rissen die Besucher von den Stühlen, tanzend begleiteten sie das ganze Repertoire von Jürgen Drews (Foto).

Schwedische Power-Rocker geben Autogramme im "Saturn"

Hammerfall zu Gast



Siegburg. Die Rockband "Hammerfall" ist am morgigen Dienstag von 17 bis 18 Uhr zu Gast im Siegburger "Saturn" und gibt den Fans Autogramme. Abends steht in Köln ein Konzert der 1993 in Göteborg gegründeten schwedischen Power-Metal-Band auf dem Programm.

Rathaus-Versteigerung dauerte zwei Stunden

Der Hammer kreiste


Siegburg. Im Rathaus kreiste der Hammer: 1.485,30 Euro kamen am Sonntag bei der von Ordnungsamtsmitarbeiter Bernd Firlus im Foyer geleiteten großen Versteigerung nicht abgeholter Fundsachen zusammen. Und im Fahrradkeller herrscht jetzt wieder ein bisschen mehr Platz. Von der Feinstrumpfhose bis zur Lesebrille reichte die Palette. Zwei Stunden dauerte die Versteigerung, die manches Schnäppchen, so eine Brille für 50 Cent, bescherte. Teuerster Gegenstand: Ein Fahrrad für 100 Euro.

Nach Einbruchversuch ins Anno-Gymnasium

Vier Verdächtige verhaftet


Siegburg. Auf frischer Tat festnehmen konnte die Polizei in der vorigen Woche zwei Verdächtige bei einem nächtlichen Einbruchversuch ins Anno-Gymnasium an der Zeithstraße. Jetzt gingen zwei flüchtige Mittäter im Rahmen der Fahndung ebenfalls der Polizei "ins Netz". Ein Anrufer hatte in der vergangenen Woche gegen 0.15 Uhr seine Beobachtungen vom Einbruch der Leitstelle gemeldet, sofort eilten mehrere Beamte zum Tatort und konnten in der Nähe eines aufgebrochenen Fensters einen 36-jährigen und einen 17-jährigen Kölner festnehmen. Die Polizei durchsuchte anschließend das Gebäude und stellte fest, dass ein Notausgang von innen geöffnet worden war. Dies deutete auf weitere Täter, denen offenbar die Flucht gelungen war. Im Obergeschoss fanden sich Spuren eines Aufbruchversuchs an der Tür des Sekretariates. Die Ermittlungen in den folgenden Tagen führten die Beamten des Kommissariates 31 zu zwei 16-Jährigen aus Lohmar und Troisdorf, die im Verdacht der Mittäterschaft stehen. Das komplette Quartett ist der Polizei einschlägig bekannt. Gegen den 17-jährigen Kölner wurde Haftbefehl erlassen. Er darf jedoch bei Einhaltung strenger richterlicher Auflagen bis zur Verhandlung in Freiheit bleiben.

Leichte Linkskurve war bei 0,94 Promille zu schwer

Vor die Laterne


Siegburg. 0,94 Promille hatte ein Autofahrer (21) im Blut, als er am Samstagmorgen gegen 3.10 Uhr die Kaiserstraße von der Johannesstraße in Richtung Luisenstraße fuhr. An der Kreuzung Weierstraße verlor er in der leichten Linkskurve wegen zu hohen Tempos die Kontrolle, kam nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte auf dem Gehweg trotz versuchter Vollbremsung gegen einen Laternenmast. Schaden 4.700 Euro. Der Führerschein wurde beschlagnahmt.

Leserstimmen zu "siegburgaktuell"

"Weiter so!"


Ein solcher Newsletter ist Stadtmarketing in Vollendung! Vielen Dank. Ich freue mich jeden Tag darauf, so sehr, dass ich fast schon etwas dafür bezahlen würden, wenn er was kosten würde! Bitte weiter so!!!
Lars N., Siegburg

Auf einem Baum im Wasser der Sieg

Stolze Katze


Siegburg. Eine Katze saß am Wochenende in drei Metern Höhe einsam auf einem Baum. Und der stand eineinhalb Meter im Wasser. In der Sieg, hinter dem Spielplatz am Siegdamm. Ein Fall für die Feuerwehr. Die legte vom Ufer eine Steckleiter an den Stamm. In dem Moment entschloss sich jedoch die Katze, sie hatte wohl ihren eigenen Stolz, zu springen. Mit einem mächtigen Satz schaffte sie es ans Ufer und ging über die Felder stiften.

Der Tag heute: Montag, 16. März, der 75. Tag in 2009



Wetter: Heute und morgen bewölkt bei 11 bzw. 13 Grad. Nachts wird es wieder kälter, die Temperaturen gehen ab Dienstag auch unter Null.

Sonnenuntergang: 18:38 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 06:40 Uhr
Mondaufgang: 00:33 Uhr
Monduntergang: 08:19 Uhr



Namenstag: Heribert (Herbert) von Köln, 994 im Alter von erst 24 Jahren vom noch jüngeren Kaiser Otto III. (15) zum Kanzler von Italien, 998 auch zum Kanzler von Deutschland bestellt. Für den jugendlichen Kaiser wurde Heribert zum verlässlichen politischen Berater und guten Freund. Im Jahr 999 in Abwesenheit in Köln zum Erzbischof gewählt. Im armseligen Pilgerkleid zog der neue Oberhirte in seine Bischofsstadt ein, legte seine politischen Ämter nieder. Seinen Tod schilderte ein Augenzeuge seinerzeit: Der Bischof fragte die umstehenden Domherren: "Werdet ihr, meine lieben Brüder, die Armen nicht Not leiden lassen?" Und als diese erklärten, dass sie seinen Spuren folgen wollten, erwiderte er: "So habe ich nichts mehr zu bestellen an diese Welt. Gott sei mir gnädig!" Es war der 16. März 1021. Im Kölner Erzbistum wird sein Gedenken am 30. August gefeiert.

Geburtstag: Georg Simon Ohm (1789-1854), Physiker, sein Name fand Eingang in die Terminologie der Elektrizitätslehre, das "Ohmsches Gesetz" kennzeichnet die Proportionalität zwischen Strom und Spannung in einem elektrischen Leiter; Clemens August Graf von Galen (1878-1946), Bischof von Münster, Gegner des NS-Regimes; Jerry Lewis (1926), amerikanischer Komiker ("Der verrückte Professor"); Karlheinz Böhm (1928), Schauspieler ("Sissi"), Gründer der Organisation "Menschen für Menschen"; Ernst H. Hilbich (1931), in Siegburg geborener Schauspieler und Kabarettist , lebt mit Ehefrau Lotti Krekel in Köln. Hilbich begann seine Karriere am "Düsseldorfer Komödchen", im TV bekannt durch Rollen in "Stahlnetz" und "Die Anrheiner". Als "Schneider Wibbel" auf der Bühne des Millowitsch-Theaters, ungezählte TV-Auftritte in Rudi-Carell-Shows oder "Zum Blauen Bock"; Bernardo Bertolucci (1941), italienischer Regisseur ("Der letzte Tango in Paris"); Isabelle Huppert (1953), französische Schauspielerin ("Die Klavierspielerin")

Historisches Kalenderblatt:
Vor 50 Jahren - März 1959
Siegeszug der Schallplatte, unangefochten vom aufkommenden TV: Weit, weit über 60 Millionen Schallplatten, so viel steht bereits fest, wurden im vergangenen Jahr 1958 in der Bundesrepublik produziert. Fünf Jahre zuvor waren es erst 24 Millionen. Technische Verbesserungen bei der Tonwiedergabe, die Einführung der unzerbrechlichen Platten mit 33 und 45 Umdrehungen in der Minute und eine Spieldauer von 12 Minuten tragen zur wachsenden Beliebtheit bei. Die führenden Produzenten sind Elektrola, Deutsche Philips, Deutsche Grammophon und Telefunken. Neu auf dem Markt ist die Ariolagruppe.

Vor 10 Jahren - 16. März 1999
Es reicht: Die 20 Mitglieder der Europäischen Kommission unter Präsident Jaques Santer treten geschlossen zurück. Auslöser der Demission ist ein 140-seitiger Bericht eines Untersuchungsausschusses, der dem Exekutivorgan der EU Unfähigkeit, Vetternwirtschaft, Korruption und Betrug vorwirft. Im Fadenkreuz insbesondere neben Santer die Mitglieder Edith Cresson und Manuel Marin. In der Kommission vom Rücktritt betroffen auch die deutsche Gewerkschafterin Monika Wulf-Mathies. Der Italiener Romano Prodi bildet ein halbes Jahr später eine neue EU-Kommission.

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 20 Jahren - 16. März 1989



Eine senkrecht stehende Granitscheibe ziert künftig den Eingang der neuen Siegburger Stadtbücherei in der Griesgasse. Das Modell des Siegburger Bildhauers und Kunsterziehers Ulrich Bliese erhält sieben von neuen Stimmen einer Fachjury unter Leitung von Dr. Renate Heidt-Heller vom Wilhelm-Lehmbruck-Museum in Duisburg. Vertreter des Rates und der Stadtverwaltung gehören dem Preisgericht an, das Blieses Scheibe unter fünf Werken aussucht. Auf der Granitscheibe findet sich in vier Sprachen - Altägyptisch, Phönizisch, Althebräisch und Lateinisch - das Wort "Schrift". Symbol für das geschriebene Wort als wesentliches Element der Überlieferung und der Kultur, wie sie eine Bibliothek repräsentiert. Geist erhebt sich über Materie, so die Aussage. Das Kunstwerk zeichne sich als Ruhepunkt gegenüber der lebhaften Architektur der Bibliothek aus, meint die Jury. Bliese stirbt im Alter von 91 Jahren am 31. Januar 2009.

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
heute: 8:30 - 22 Uhr: Apotheke am Holztor, Zeithstraße 7, Tel: 02241/62944
ab 22 Uhr: Doc Morris Apotheke, Südstraße 33, Sankt Augustin, Tel. 02241/202023
morgen: 8:30 - 22 Uhr: Löwen-Apotheke, Markt 32, Tel: 02241/62192
ab 22 Uhr: Apotheke Alte Heerstraße, Alte Heerstraße 60, Sankt Augustin, Tel. 02241/1482400
Mittwoch, 18. März: 8:30 - 22 Uhr: Rats-Apotheke, Nogenter Platz 3, Tel: 02241/51132
ab 22 Uhr: Merlin Apotheke am Hochhaus, Mittelstraße 111, Sankt Augustin, Tel. 02241/97700

Kinoprogramm am Montag, 16. März


Kinocenter Capitol und Cinelux
Capitol, 53721 Siegburg, Augustastr. 20, Tel.: 02241/62288
Der seltsame Fall des Benjamin Button: 19:45 Uhr
Hexe Lilli - Der Drache und das magische Buch: 15 Uhr, 17:30 Uhr
Marley & Ich: 14:45 Uhr, 17:15 Uhr, 20 Uhr
Shopaholic - Die Schnäppchenjägerin: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Das Hundehotel: 14:45 Uhr
Der rosarote Panther 2: 15 Uhr, 17:15 Uhr, 19:30 Uhr
Der seltsame Fall des Benjamin Button: 20:15 Uhr
Der Vorleser: 17:30 Uhr
Die Reise zum Mittelpunkt der Erde: 14:45 Uhr
Gran Torino: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Hexe Lilli - Der Drache und das magische Buch: 15 Uhr
Hilde: 17:30 Uhr , 20 Uhr
Marley & Ich: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Mord ist mein Geschäft, Liebling: 18:30 Uhr
Shopaholic - Die Schnäppchenjägerin: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:30 Uhr
The Unborn: 21:15 Uhr Twilight - Biss zum Morgengrauen: 15 Uhr
Vorbilder ?!: 16:30 Uhr
Watchmen - Die Wächter: 20 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Hanna Hofmann, Claudia Schütz, Ursula Thiel