Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 11.11.2007

Asphaltierungsarbeiten an der B 56

Umleitungen eingerichtet


Zwei Walzen und in Kipplader mit Asphalt im Einsatz für den Bau einer neuen Strasse
Siegburg. Zwischen Siegburg-Stallberg und Pohlhausen (Neunkirchen-Seelscheid) erneuert der Landesbetrieb Straßenbau NRW die Fahrbahn der B 56. Während der Asphaltierungsarbeiten sperren die Straßenbauer abschnittsweise die Bundesstraße. Für Autofahrer ist eine Umleitung ausgeschildert. Der erste Abschnitt liegt zwischen Pohlhausen und Lohmar-Heide. Auf einer Länge von rund 850 Metern Länge erhält hier die B 56 zwischen Montagabend, 12. November, 20 Uhr, und Dienstagmorgen, 13. November, 5 Uhr, einen neuen Fahrbahnbelag. Der zweite Abschnitt reicht von Lohmar-Heide bis Siegburg-Stallberg. Die Straßenbauer benötigen für die rund drei Kilometer lange Sanierungsstrecke ein Wochenende. Von Freitagabend, 16. November, 20 Uhr, bis Montagmorgen, 19. November, 5 Uhr, ist eine Umleitungsroute eingerichtet: Die Bauleitung weist darauf hin, dass die Asphaltierungsarbeiten witterungsabhängig sind. Gegebenenfalls kann es zu zeitlichen Verschiebungen kommen.

Partnerstädteorchester der Jungen Symphonie

Erst Polen, dann Brüssel


Großes Orchester im Stadtmuseum
Siegburg. Die Junge Symphonie Siegburg unter Leitung von Ursula Keusen-Nickel ist international aktiv: Am kommenden Wochenende gastiert sie in Brüssel, nachdem das Orchester soeben in Siegburgs polnischer Partnerstadt Boleslawiec konzertiert hat. In Boleslawiecz existiert unter Federführung von Ursula Keusen-Nickel ein "Partnerstädteorchester", in dem Orchestermitglieder aus Siegburg, Boleslawiec und Ceska Lipa (Tschechien) alljährlich im Herbst ein gemeinsames Konzertprogramm erarbeiten. Ein erfolgreiches und gut besuchtes Konzert fand kürzlich in Boleslawiec statt; dabei stand unter anderem ein Klavierkonzert von Mozart auf dem Programm, in dem der Solist Hannes Kindhäuser einen besonderen Erfolg verbuchen konnte. Dieses Mozart-Konzert erklang in Siegburg bereits während des Humperdinckfestes im vergangenen Jahr. Das Partnerstädteorchester, in dem die Junge Symphonie Siegburg den Kern der Streicher- und Bläserbesetzung stellt, wiederholt dieses Programm am kommenden Samstag in Brüssel. Die Siegburger Fans haben Gelegenheit, ihre Junge Symphonie am Freitag, 16. November, 19.30 Uhr, im Stadtmuseum Siegburg zu erleben. Karten sind für 5 und 7 Euro in der Musikschule erhältlich.

Weitere Infos: Musikschule, Humperdinckstr. 27, Tel. 969737

Exkursion des Geschichts- und Altertumsvereins nach Köln

Harlekin und Lappenclown


Stadtansicht Köln von der Deutzer Rheinseite auf den Kölner Dom
Siegburg. Fast jeden Monat bietet der Geschichts- und Altertumsverein für Siegburg und den RSK e.V. seinen Mitgliedern und interessierten Gästen Exkursionen zu Sehenswürdigkeiten und Museen der Region an. Am 21. November geht es in die Karnevalsmetropole Köln. Geplant ist ein Besuch des größten Karnevalsmuseums im deutschsprachigen Raum einschließlich der aktuellen Sonderausstellung "Vom Harlekin zum Lappenclown". 2000 Jahre Karnevalsgeschichte, mal jeck und mal ernsthaft. Im Duftmuseum, Farina-Haus, steigen die Teilnehmer in die faszinierende Welt der Düfte ein: Die Geschichte der Düfte und ihre Herstellung in Kölns ältester Parfümerie. Kompetente Mitarbeiter der Museen führen die Siegburger durch beide Häuser. Auch ein Abstecher zum kontrovers diskutierten, neuen Fenster von Gerhard Richter im Kölner Dom steht auf dem Programm. Der Preis der Tagesexkursion inklusive Eintritte und Führungen beträgt 31 Euro.

Information und Anmeldung: Geschäftsstelle des Geschichts- und Altertumsvereins für Siegburg und den RSK e.V., Rathaus, Nogenter Platz 10, Tel. 102325 oder -332, gav@siegburg.de

"Frauenselbsthilfe nach Krebs" informiert

Vorträge im Museum


Siegburg. Zu zwei Vorträgen lädt die Frauenselbsthilfe nach Krebs, Gruppe Siegburg/Sankt Augustin, in die Aula des Stadtmuseums ein. Am Dienstag, 13. November, 18 Uhr, verspricht Klaus Dieter Ritter einen interessanten Abend zum Thema "Die Kraft der Gedanken und Worte".
Am Mittwoch, 21. November, 18 Uhr, informiert Privat-Dozent Dr. med. Stefan Krämer, stellvertretender Direktor des Brustzentrums Düsseldorf, über die medikamentöse Behandlung des Mammakarzinoms - aktueller Stand und Ausblick. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Teilnahme ist kostenlos. Die Gruppe Siegburg/Sankt Augustin ist eine von rund 440 Gruppen der Frauenselbsthilfe nach Krebs in Deutschland. Sie steht unter der Schirmherrschaft der Deutschen Krebshilfe e.V. und arbeitet ehrenamtlich. Durch regelmäßige Gruppenabende, Gesprächskreise, Seminare, Workshops, Gedanken- und Erfahrungsaustausche sowie gemeinsame Unternehmungen zeigt die Gruppe, dass Betroffene mit Fragen und Ängsten nicht alleine sind.

Weitere Infos: Leben mit Krebs e.V., Frauenselbsthilfe nach Krebs, Gruppe Siegburg/Sankt Augustin, Ingrid Schürheck, Tel.: 315330, ingridschuerheck@web.de

Theatergruppe Zehnthof mit neuem Stück

Wawuschel und Mamoffel


Das Logo der Theatergruppe Zehnthof
Siegburg. "Die Wawuschels mit den grünen Haaren" - so heißt das neue Stück der Theatergruppe Zehnthof. Die Wawuschels sind weder Wichtel noch Zwerge - es sind eben Wawuschels: Winzige Wesen mit grünen Haaren, deren Leibspeise Tannenzapfenmarmelade ist. Sie leben in einem Berg. Als die Menschen einen Eisenbahntunnel durch diesen Berg sprengen, erschüttert das mächtige Krachen die Wohnung der Wawuschels so, dass der Herd kaputt geht. Beim Versuch einen neuen Herd zu zaubern, erscheint irrtümlicher Weise ein feuerspeiender Drache. Auch die Zazischels treiben ihr Unwesen und Wischel und Wuschel sind froh, als sie die kleinen unheimlichen Wesen wieder verlassen können. Doch schwerer wiegt die Bedrohung durch den zotteligen Mamoffel, der es auf die Wohnung der Wawuschels abgesehen hat. Nur weil die kleine, ängstliche Wischel zu den Menschen kommt, dort lesen lernt und fortan die richtigen Zaubersprüche findet, kommt es zu einem glücklichen Ende....
Ein Theaterstück für Kinder ab 5 Jahren. Die Aufführungen finden in Sankt Augustin, Hennef und Siegburg statt. Aufführungsdaten in Siegburg: 23. November, 10 Uhr, 24. und 25. November, 15 Uhr, jeweils in der alten Stadthalle des Gymnasiums Alleestraße.
Karten zum Preis von 5 / 4 Euro sind im Bürgerservice des Rathauses erhältlich, können aber auch online bestellt werden unter www.zehnthoftheater.de. Die Theatergruppe Zehnthof probt in den Räumen des Vereinshauses, Heinrichstrasse 4, immer mittwochs zwischen 17.30 und 19 Uhr. Nachwuchs-Schauspieler sind gerne gesehen!

Weitere Infos: Theatergruppe Zehnthof, Tel: 02248/915334, info@Zehnthoftheater.de, www.zehnthoftheater.de

Presse- und Informationsservice der

Kreisstadt Siegburg
Der Bürgermeister
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de
Verantwortlich nach § 6 MDStV (mit Ausnahme des SiegburgShop):
Bürgermeister Franz Huhn